Schaftmaße

Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.620
Hallo zusammen,

ich vergleiche gerade zwei Hinterschäfte und blicks nicht, weil unterschiedlichen Angaben gemacht werden...

Kann mir kurz jemand, ders weiß, erklären, was eine Schränkung von 3/10 in mm und ein Pitch von 82° in mm ist oder wie man das jeweils umrechnet?

Vielen Dank im Voraus...
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.139
Zu den 3/10 kann ich nix sagen.
Aber der Pitch in mm müsste sich über
den Cosinus von 82°x Länge der Schaftkappe berechnen lassen.
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.139
Schaftkappe.
Pitch ist ja der Winkel der Schaftkappe zur Visierlinie.
Nehmen wir mal an, die Senkung wäre Null.
Dann bildet die Schaftkappe mit der Senkrechten zur Visierlinie einen Winkel. 90°- diesen Winkel ergibt den Pitchwinkel (82° in diesem Fall).
Das Pitchmaß in mm ist ja dann die Breite des Abstandes der Schaftkappe unten zur Senkrechten der Visierlinie.
In diesem Dreieck aus Schaftkappe, Senkrechte zur Visierlinie und Pitchmaß in mm ist die Schaftkappe die Hypothenuse und das Pitchmaß die Gegenkathete.
Der Pitchwinkel wäre der Winkel Beta.
Und der Cosinus dieses Winkel multipliziert mit der Hypothenuse ergibt die Länge der Ankathete (Pitch in mm).
Hoffe, ich habs korrekt und verständlich erklärt.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.620
Das heißt dann also im Grunde, wenn ich den Pitch in mm ermitteln will, stell ich die Flinte auf die Schaftkappe, lehne sie an die Wand und messe den Abstand zwischen Verschluss und Wand, oder?

Jetzt muss ich nur noch rauskriegen, was die 3/10 heißen sollen... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.139
Das heißt dann also im Grunde, wenn ich den Pitch in mm ermitteln will, stell ich die Flinte auf die Schaftkappe, lehne sie an die Wand und messe den Abstand zwischen Verschluss und Wand, oder?

Jetzt muss ich nur noch rauskriegen, was die 3/10 heißen sollen... :D
Am besten kannst du den Pitch messen, wenn du einen großen Winkel nimmst - so einen z.B. - Ihn auf der Laufschiene auflegst und an der Schaftkappe oben anschlägst.
Dann kannst du den Pitch unten messen.
Man kann ihn auch bestimmen über die Länge Abzug-Schaftkappe an den drei Punkten Oben, Mitte, Unten.
Aber die Maße in mm sind ja immer abhängig von der Höhe des Hinterschaftes/Schaftkappe.
Bei Angabe des Pitchwinkels kannst ihn besser vergleichen, weil er sich nicht durch die Schaftform ändert.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.620
Meinst du, die 3/10 könnten eventuell die mm-Angaben für Schränkung Schaftkappe oben und Schaftkappe unten sein? Also oben 3mm und unten 10mm?
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.139
Es kann sein, dass die 3/10 für die Schränkung 3mm an der Schaftnase und 10mm an der Schaftkappe aus der Mittellinie der Schiene bedeutet.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
371
Besucher gesamt
524
Oben