Schaftpflege?

Registriert
19 Mai 2015
Beiträge
299
Wmh zusammen,

in den unendlichen Weiten von Ölen, Waxen und sonstigen Mitteln bin ich schlicht weg überfordert.

Mein Schaft bekommt langsam helle Stellen, vor allem an der Backe und im vorderen Hinterschaftbereich. Ich denke ich muss mal ölen. Bisher habe ich nur auf Empfehlung von F&M mit Brunox Waffenspray gepflegt, dass scheint aber nicht auszureichen. Es handelt sich um meine Alltagswaffe. Sie ist viel geführt und auch oft nass.

Hier der Schaft :

Screenshot_20161115-131059.jpg

Die Stellen sind hier nicht zu sehen, das Bild ist älter.

Was könnt ihr mir empfehlen? Mir geht's nicht nur um das Mittel, sondern auch um die Farbvarianten der Öle. Ich mags eher dunkel.

Danke und wmh...
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Derzeit 7 Threads weiter unten findest Du die Antworten.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Mein Schaft bekommt langsam helle Stellen, vor allem an der Backe und im vorderen Hinterschaftbereich. Ich denke ich muss mal ölen. Bisher habe ich nur auf Empfehlung von F&M mit Brunox Waffenspray gepflegt, dass scheint aber nicht auszureichen. Es handelt sich um meine Alltagswaffe. Sie ist viel geführt und auch oft nass.

Ich Banause nehme dafür Schaftol premium gold, das hat eine neutrale Farbe, da gibts aber auch getönte Öle von Schaftol.
Mit Lappen auftragen, einige Minuten liegen lassen, dann mit dem Handballen ordentlich einreiben, dass es warm wird und einzieht. Am nächsten Tag wiederholen, dann nach ner Woche nochmal.

Der gebrauchte Lappen kommt in ein Glas mit Schraubverschluss, damit es sich nicht selbst entzünden kann und wird immer wieder verwendet.
 
Registriert
19 Mai 2015
Beiträge
299
In dem anderen Thread hat einer nen Helix Schaft mit dem Schaftol dunkel behandelt. Der kommt meinem sehr nahe. Das werde mich mal ausprobieren.
 
Registriert
15 Jun 2007
Beiträge
1.265
Man mag jetzt darüber lachen: aber ich nehme - wie früher Mutti für die guten Möbel - Poliboy Möbelpflege.
Bei Rossmann und in jeder Drogerie.

Wirkt wunderbest auf allen Holzschäften.
Kein Witz.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
783
Besucher gesamt
942
Oben