Schaftpflege

Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
................................................................................................................................................ Deswegen benutzte ich man Tungöl.

Ich hoffe all die, die damit Probleme haben verwenden an der Waffe ansonsten Ölivenöl für die Stahlteile ihrer Waffe.

(y)

tømrer
 
Registriert
18 Nov 2018
Beiträge
21
War auch immer auf der Suche nach einer guten Schaftbehandlung. 0000er Stahlwolle schadet nicht. Alte Schäfte ließen sich damit gut reinigen und glätten.​

Wichtig war mir ein gutes Öl zu finden, das einen schönen Glanz zaubert, die Maserung betont, ohne lackiert zu wirken. Und ganz wichtig war mir, alles möglichst ohne Arbeit.​

Dann scheidet ja schon mal viel aus. Schaftol ist günstig und gut, aber es fehlt mir der „Pfiff"​

Mit anderen Mittelchen mit Wachs usw., war es mir zu viel Arbeit. Bin zu meinem Büma, der füllte mir von seinem Großgebinde mal 40ml ab, mit dem Hinweis, nur mit einem Baumwolltuch dünn auftragen, 2-3 Tage trocknen lassen. Dies wiederholte ich mehrere male, meist nach der Jagd. Ab und zu mit einem Baumwolltuch leicht poliert. Maximaler Zeitaufwand je Schaft so zwei Minuten. Tolles Ergebnis. Könnt ja mal anfragen unter info@moenck.de
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Altså, in Schaftol ist Silikon und Leinoel pluss "Hilfsstoffe",was das nun ist:unsure:.Leinoel haertet aus! Garantiert. Auch rohes Leinoel haertet, es dauert nur etwas laenger. Was Silikon auf Holz soll weiss ich nicht.
Du, lieber Lightweight, sollst dein Mittel so benutzen wie du es fuer richtig haelst. Ich møchte dir trotzdem empfehlen die Lappen nach Gebrauch in den Ofen zu werfen. Leinoel kann, muss nicht, sich selbst entzuenden.

tømrer

Ja Tomrer da hast du recht, Leinöl härtet aus, genau wie Tungöl.
Den Lappen den ich verwende um Drilling und Flinte mit Scherell einzuölen (was ich bei den beiden Waffen schon immer genommen habe) kommt nach der Verwendung in ein Marmeladenglas. Der Lappen ist schon seeeehr alt und der wird def. NICHT weggeworfen.
Einfach nach Benutzung ins Glas, Deckel drauf, verschließen und gut ist.
Und ganz offen gesagt Tomrer: DU scheinst ja wenigstens eingene Erfahrung zu haben, ganz im Gegensatz zu einer anderen Person, die hier mit 4 Buchstaben angemeldet ist.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.620
Eine völlig absurde Diskussion.
1. Ich lecke gewöhnlich nicht an einem Gewehrschaft, was mich aber auch nicht umbringen würde
2. Bin ich zwar kein Chemiker, aber ich kann lesen und weiß was mit dem Luftsauerstoff und Lein- oder Tungöl passiert.
Es findet eine Polymerisation statt, es entsteht ein Polymer, das chemisch stabil ist. Als netter Nebeneffekt sind Tungölflächen nach dem aushärten deutlich stabiler und resistenter gegen Feuchtigkeit als dasselbe mit Leinöl. Deswegen benutzt man Tungöl.

Ich hoffe all die, die damit Probleme haben verwenden an der Waffe ansonsten Ölivenöl für die Stahlteile ihrer Waffe.

Ja Cast, es ist absurt!
Es geht nicht darum, dass es dich umbringt. Die wenigsten gefährlichen Chemikalien bringen dich sofort um. Es geht um Langzeitschäden, beeinträchtigungen der Gesundheit.
Das mit der Polymerisation kläre ich mit einem promovierten Chemiker, den ich morgen treffe. Ich persönlich bezweifel deine Theorie der Polymerisation sehr, bin aber kein Chemiker. Daher lehne ICH mich nicht so weit aus dem Fenster. Bleibe mal bitte sachlich und lasse deine Polemik bitte bei dir.
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Bollinger, wenn ER das schreibt ist das richtig. Da brauchst du deinen Chemiker nicht zu fragen, der hat eh keine Ahnung!
Es gibt nur EINE Person, die alles weiß und einzig und alleine die Wahrheit gepachtet hat.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.609
Ja Cast, es ist absurt!
Es geht nicht darum, dass es dich umbringt. Die wenigsten gefährlichen Chemikalien bringen dich sofort um. Es geht um Langzeitschäden, beeinträchtigungen der Gesundheit.
Das mit der Polymerisation kläre ich mit einem promovierten Chemiker, den ich morgen treffe. Ich persönlich bezweifel deine Theorie der Polymerisation sehr, bin aber kein Chemiker. Daher lehne ICH mich nicht so weit aus dem Fenster. Bleibe mal bitte sachlich und lasse deine Polemik bitte bei dir.

Es ist schlicht falsch was du da in dem Zeug siehst. Du erinnerst mich an Veganer die beweisen wollen, daß Fleisch ungesund ist.
Die Öle bilden Polymere, die trocknen in dem Sinne nicht.
Sie oxidieren mit dem Luftsauerstoff. Dabei verändert sich das Zeug, es wird chemisch stabil.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
@Bollinger
Ich habe es auch so gelernt, wie cast es beschrieben hat. Ich benutze nur nicht so romantische Woerter wie er;).
Polymerisation hat wohl auch unser Lehrer gesagt, ich sage aushaerten. Ganz einfach weil ich nie studiert habe und ein einfacher Bauer bin.
Wenn ich mich richtig erinnere sind die im Oel enthaltenen Fettsaeuren, in Verbindung mit Licht und Oxygen dafuer verantwortlich, dass dieser Prozess stattfindet.
Dein Chemiker kann das sicher besser erklaeren und ich freue mich auf deinen Beitrag dazu.
Im Vorraus vielen Dank.

tømrer
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.609
Angeblich ist der genau Vorgang dieser "Trocknung" noch nicht geklärt.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Ja Tomrer da hast du recht, Leinöl härtet aus, genau wie Tungöl.
Den Lappen den ich verwende um Drilling und Flinte mit Scherell einzuölen (was ich bei den beiden Waffen schon immer genommen habe) kommt nach der Verwendung in ein Marmeladenglas. Der Lappen ist schon seeeehr alt und der wird def. NICHT weggeworfen.
Einfach nach Benutzung ins Glas, Deckel drauf, verschließen und gut ist.
Und ganz offen gesagt Tomrer: DU scheinst ja wenigstens eingene Erfahrung zu haben, ganz im Gegensatz zu einer anderen Person, die hier mit 4 Buchstaben angemeldet ist.

(y)

Erdbeer- oder Himbeermarmelade?;):ROFLMAO:

tømrer
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Nur mal so am Rande bemerkt:
In diesem Forum gibt es 2 Personen, denen ich bei Fragen zur Schaftbehandlung vertraue und deren Diskussion ich stets verfolge:
der eine hält einen 4-Felder-Stander mit 2 Hirschen und 2 Löwen hoch, der andere nutzt eine
merkwürdige Buchstabenkonstruktion aus O und /.
Danach kommt laaange nix mehr.
Euch sei an dieser Stelle gedankt für die Weitergabe Eures Wissens und Erfahrungen.
Wandersmann
 
Registriert
18 Nov 2018
Beiträge
21
Ja Tomrer da hast du recht, Leinöl härtet aus, genau wie Tungöl.
Den Lappen den ich verwende um Drilling und Flinte mit Scherell einzuölen (was ich bei den beiden Waffen schon immer genommen habe) kommt nach der Verwendung in ein Marmeladenglas. Der Lappen ist schon seeeehr alt und der wird def. NICHT weggeworfen.
Einfach nach Benutzung ins Glas, Deckel drauf, verschließen und gut ist.
Und ganz offen gesagt Tomrer: DU scheinst ja wenigstens eingene Erfahrung zu haben, ganz im Gegensatz zu einer anderen Person, die hier mit 4 Buchstaben angemeldet ist.
Hat jemand ein Problem damit, wenn man einen gut gemeinte Idee abgibt? NoGo
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
571
Besucher gesamt
709
Oben