Schaftrücken: wie einstellen

Registriert
17 Jun 2013
Beiträge
1.483
Hallo,
ich habe mal eine Frage zum Thema "Verstellbarer Schaftrücken"

Bis vor einem Jahr hatte ich an diversen Jagdwaffen verschiedene Schaftrücken und kam damit gut klar, habe mir da nie so viele Gedanken gemacht.

Nun mit meiner neuen 101 GTI habe ich einen verstellbaren Schaftrücken, den ich auf meine ganz persönlichen Bedürfnisse einstellen kann. So die Theorie.
Aber irgendwie weiß ich gar nicht, wie meine Bedürfnisse sind, bzw. wo denn der Schaftrücken idealer weise anschlägt. Wo schlagt Ihr an der Wange an? Am Wangenknochen, darunter ... Geschmackssache? Hauptsache immer gleich?

Anhang anzeigen 58485

Ich habe mal dieses hilfreiche Zitat von 2011 aus dem Forum heraus gesucht:

Bei der Büchse die über Zfr geschossen wird,
empfiehlt sich wie folgt vorzugehen

Das Zfr sollte als Ausgangspunkt niedrigst montiert werden
Danach kann der Augenabstand (rot) durch verschieben eingestellt werden
Der wiederum richtet sich nach dem Anschlag
Lässt sich der Augenabstand durch die Montage nicht einstellen,
ist der Schaft zu verlängern oder zu verkürzen.
Bezogen auf den mit geschlossenen Augen erfolgten Anschlag
lässt sich die richtige Höhe des Schaftrückens zur Visierlinie ermitteln.
Dabei muss aber die Wange vollen Kontakt (gelb) zum Schaft haben.
Wird das Auge geöffnet, lässt sich sehen wie tief (selten zu hoch)
es sich zur Visierlinie befindet.
Um die korrekte Flucht (blau) zu erreichen, ist der Schaftrücken anzupassen.
Ein „erfahrener“ Büchsenmacher oder Jagdschütze kann beim anpassen des
Schaftes hilfreich sein. Die Schäftung für Zfr kann für offenes Visier zu hoch sein.
Das Bild ist aus „Der waidgerechte Büchsenschuss“

9077417njw.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mrz 2016
Beiträge
570
Wichtig ist eine gerade Körperhaltung und auch das du dein Kopf nicht neigst abknickst etc
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Wenn du mit geschlossenen Augen in den Anschlag gehst und dann deine Augen (dein Zielauge) öffnest musst du zentriert durchs ZF sehen. Wie man richtig anschlägt kann man sich bei einem guten Flintenschützen anschauen. Aber auch da muss man für sich selbst schauen ob es passt. Jeder Schädel ist anders, Arme auch, Hals anders etc.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
27
Zurzeit aktive Gäste
556
Besucher gesamt
583
Oben