Schaftrückenerhöhung/ verstellbarer Schaftrücken nachrüsten - Tipps?

Registriert
28 Apr 2017
Beiträge
139
Liebe Foristi,

ich liebäugle schon länger mit einem verstellbaren Schaftrücken für meinen Steyr Luxus - fand aber die Lösungen die ich bisher gesehen hab immer unpraktisch. Das Kalix scheint das zu sein wonach ich suche. Die Meinungen sind ja geteilt. Ich möchte es dennoch gerne versuchen.

Wer außer büma.com verbaut das System noch? Gibt es hier weitere Empfehlungen?
Nach Möglichkeit möchte ich die Waffe im ganzen dort abgeben können. Alles im Umkreis von 2 Stunden Fahrtzeit um Würzburg wäre daher also zu favorisieren.

Vielen Dank für Eure Rückmeldung!
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.641
Liebe Foristi,

ich liebäugle schon länger mit einem verstellbaren Schaftrücken für meinen Steyr Luxus - fand aber die Lösungen die ich bisher gesehen hab immer unpraktisch. Das Kalix scheint das zu sein wonach ich suche. Die Meinungen sind ja geteilt. Ich möchte es dennoch gerne versuchen.

Wer außer büma.com verbaut das System noch? Gibt es hier weitere Empfehlungen?
Nach Möglichkeit möchte ich die Waffe im ganzen dort abgeben können. Alles im Umkreis von 2 Stunden Fahrtzeit um Würzburg wäre daher also zu favorisieren.

Vielen Dank für Eure Rückmeldung!
Frag mal bei http://www.sbanski.de/ an.
Habe letztens sehr gute Erfahrungen mit ihm gemacht, und ob er jetzt eine „normale“ Erhöhung einbaut oder die CR2 ist wahrscheinlich unerheblich. Und er ist bei dir um die Ecke
 
Registriert
28 Apr 2017
Beiträge
139
Vielen Dank für die Rückmeldung. Genau diesen Tipp habe ich heute auch bekommen.
Werde dort mal anfragen.
 
Registriert
11 Dez 2016
Beiträge
86
Ich kann euch das kalix cr 2 wärmstens empfehlen.
Habe es gestern erst selbst in mein Gewehr eingebaut.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
An Rep. Büchsen die regelmäßig genutzt und danach gereinigt werden wollen aber absolut nervig das jedesmal rauf und runter zu rupfen. Hab ich schon hinter mir (bzw. auf der 222 immer noch im Einsatz). Besser als ohne, aber mich hat es immer tierisch genervt.

Wenn die Waffen viel genutzt werden und es einem das ganze Wert ist, ist eine nachrüstbare Lösung einfach besser. An meinen Kipplaufwaffen habe ich es zB noch verbaut. Da stört es auch nicht bei der Wartung und der Einbaupreis ist es mir bei den Waffen nicht Wert.

E: Und kauft um Himmels Willen nicht diese überteuerte Bearproof Lösung. Die haben was den Preis angeht ja scheinbar komplett den Knall nicht gehört. Kydex gibts plattenweise für ein paar Euro, dazu etwas Klett und gut ist’s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.412
Hängt ja etwas am Schaft.
Aber ich habe ne Schafttasche drauf und drunter zwei Lagen einer alten Isomatte geklemmt.
Sitzt, passt, wackelt und hat Luft und ist so hoch, daß ich den Kammerstengel nur rausbekomme, wenn die Tasche abmontiert ist, drei Klettstreifen öffnen.
Man sieht nix von der Isomatte.

 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.770
: Und kauft um Himmels Willen nicht diese überteuerte Bearproof Lösung.
🤔meintest du den Beartooth Schafterhöhungs-Kit ? Also ich habe das Teil an meiner BA 13 und bin damit absolut zufrieden👍und was sind an 45,-€'s teuer??? Wenn ich sehe was mir ne Schachtel RWS kostet und wie schnell die verschossen ist😕.
Wenn man ne offene Visierung nutzt währe eine Kalix meine erste Wahl fü nenn Plasteschaft😉
MfG.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.412
Nein,
er meint das.


Aber die haben offensichtlich das Teil auch überarbeitet.

Sah mal so aus.

1619163295427.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.132
Es gibt auch ganz einfach Varianten mittel Klettstreifen. Geht ruckzuck.
Anhang anzeigen 165758
Dürfte so ziemlich die kostengünstigste Lösung sein, die Schaftbacke justierbar zu gestalten.
Optisch vielleicht nicht der Knaller und weniger leicht korrigierbar, aber wenn´s einmal eingestellt ist, sehr gut nutzbar.
Nur, wenn ich regelmäßig umstelle, z.B. aufgrund des Wechsels der Zieloptik, würde ich mich auf jeden Fall anderweitig umstellen.
An Rep. Büchsen die regelmäßig genutzt und danach gereinigt werden wollen aber absolut nervig das jedesmal rauf und runter zu rupfen. Hab ich schon hinter mir (bzw. auf der 222 immer noch im Einsatz). Besser als ohne, aber mich hat es immer tierisch genervt.

Wenn die Waffen viel genutzt werden und es einem das ganze Wert ist, ist eine nachrüstbare Lösung einfach besser. An meinen Kipplaufwaffen habe ich es zB noch verbaut. Da stört es auch nicht bei der Wartung und der Einbaupreis ist es mir bei den Waffen nicht Wert.

E: Und kauft um Himmels Willen nicht diese überteuerte Bearproof Lösung. Die haben was den Preis angeht ja scheinbar komplett den Knall nicht gehört. Kydex gibts plattenweise für ein paar Euro, dazu etwas Klett und gut ist’s.
Ich habe bei meinem Eigenbau die Erhöhung so ausgeschnitten, dass sich der Verschluss bei montierter Erhöhung noch problemlos entnehmen lässt.
Der Eigenbau ist auf jeden Fall denkbar einfach und super günstig.
Ich habe statt Kydex 3mm Hartschaumplatten genommen, dazu selbstklebendes Klettband von Tesa, Gesamtkosten unter 10€.
Und über die Stabilität der Hartschaumplatte kann ich absolut nichts negatives sagen.
Der Bau müsste mittlerweile ca. 2 Jahre her sein und alles ist noch Top.
Aber mit etwas handwerklichem Geschick und einer Bandsäge (zur Not geht es sogar mit einer Dekupiersäge) lässt sich auch die Variante der verstellbaren Schaftbacke/ Schaftrücken in Holz gut und günstig zuhause realisieren. Das ist kein Hexenwerk.
Man muss nur den Mut haben, dem Schaft mit der Säge zuleibe zu rücken.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Dürfte so ziemlich die kostengünstigste Lösung sein, die Schaftbacke justierbar zu gestalten.
Optisch vielleicht nicht der Knaller und weniger leicht korrigierbar, aber wenn´s einmal eingestellt ist, sehr gut nutzbar.
Nur, wenn ich regelmäßig umstelle, z.B. aufgrund des Wechsels der Zieloptik, würde ich mich auf jeden Fall anderweitig umstellen.
Kostengünstig, einfach handhabbar und eigentlich von jedem Laien innerhalb von 2 Minuten anzubringen. Auf und ab auch kein Problem. Ritsch runter. Und wupps, wieder drauf.
Die richtige Höhe braucht man nicht rumproboeren. Markierung oder die Klettstreifen gleich korrekt kleben.
wenn man dann mal bedenkt, wie selten man seinen Verschluss entnimmt und das die Erhöhung da auch kein bedenkliches Merkmal ist, da sie eben einfach rauf und runter geht, dann relativiert sich das.
Optiken baut man eigentlich immer in der selben Höhe drauf. Sollte das merkwürdigerweise mal nicht so sein, ist das ja auch einfach angepasst. Dauert 5 Sekunden. Einfach weiter runter drücen. Das ist alles flexibel handhabbar.
Optisch finde ich das auch recht ansprechend. Hängt allerdings von der verwendeten Waffe ab.
Wer mag spielt mit Farben oder wechselt saisongerecht auf Drückjagdorange. Man will ja schließlich gut angezogen sein ;)
Man muss allerdings mal schauen, ob und welche Ausführung zur eigenen Waffe passt.
Schäfte unterscheiden sich manchmal doch stärker.
Wer etwas für den Eigenbau übrig hat, kann sich natürlich schnell etwas individuelles fertigen.
Kydex lässt sich gut bearbeiten und gibts günstig im Netz zu kaufen.
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.132
Beim Wechsel der Optik hatte ich z.B. an den Fall Wechsel zwischen Rotpunktvisier und großem 56er Glas, eventuell montiert mit Luft für die Montage eines Vorsatzgerätes gedacht.
Da kann ja doch schon ein Höhenunterschied vorhanden sein. Oder man hat noch eine offene Visierung drauf und nutzt diese auch zwischen drin.
Aber auf jeden Fall ist es auch mit dieser günstigen Lösung deutlich besser zu schiessen, als mit einem Schaft mit deutlich zuviel Senkung. Und das ist ja der Kernpunkt, um den es geht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
560
Besucher gesamt
707
Oben