Schaftverlängerung

TiS

Registriert
11 Dez 2014
Beiträge
6
Tach zusammen,

ich habe kürzlich eine Franchi 48 zum Einsatz als neuer Krähenschreck bekommen, die jedoch leider einen furchtbar gekürzten Schaft hat. Ich suche also entweder

- einen (gebrauchten) Schaft in Standardlänge

oder

- einen Tipp, welcher Büchsenmacher/Schäfter das Teil für einen schmalen Taler verlängert.

Versteht sich von selbst, dass die Lösung nicht besonders schön sein muss, aber auch den Wert der Flinte nicht gerade übersteigen sollte...
Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder gar einen alten Schaft rumliegen.

Danke schonmal und Horrido!
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.065
Tach zusammen,

ich habe kürzlich eine Franchi 48 zum Einsatz als neuer Krähenschreck bekommen, die jedoch leider einen furchtbar gekürzten Schaft hat. Ich suche also entweder

- einen (gebrauchten) Schaft in Standardlänge

oder

- einen Tipp, welcher Büchsenmacher/Schäfter das Teil für einen schmalen Taler verlängert.

Versteht sich von selbst, dass die Lösung nicht besonders schön sein muss, aber auch den Wert der Flinte nicht gerade übersteigen sollte...
Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder gar einen alten Schaft rumliegen.

Danke schonmal und Horrido!

Die Plastikschaftkappe abschrauben;
Von einem Schreiner ein Stück Hartholz in passender Dicke (entsprechend der Verlängerung) nach dieser Vorlage (Originalschaftkappe) zu sägen lassen (Bandsäge);
Die Bohrungen für die Befestigungsschrauben entsprechend anbringen; dito die für die Befestigungsschraube - System-Schaft;
Verlängerungsstück entsprechend dem Hinterschaft beizen oder die Verlängerung als Kontrastelement belassen;
Probeweise zusammenbauen (längere Schrauben verwenden), evtl. Überstände verschleifen;
Auseinander nehmen, Kontaktflächen, Holz-Holz mit gutem Holzleim bestreichen und zusammenschrauben;
Überschüssigen Leim gleich weg nehmen (feuchter Lappen);
Verleimung trocknen lassen (12-24 Stunden);
Schiessen gehen.
 

M29

Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
537
Kuno hat es eigentlich schon beschrieben.

Meine Version ohne Leim.

2 Stiftlöcher bohren
Stifte in Schaft stecken das sie 3-5 mm rausschauen.
(Holzdübel, dicker Nagel abschneiden etc.)
Auf dein Zwischenstück /Verlängerungen übertragen.
Zusammenstecken, verschrauben , verschleifen.

Stellt sich heraus das die Verlängerung doch nicht passt ---- Schrauben auf , abziehen , ändern aufstecken festziehen.

Krähen jagen gehen.

Ist es noch lange bis zum 1.8.2018 ????������

Grüße

M29
 
Registriert
17 Nov 2010
Beiträge
687
Ich habe mal eine BBF bei:
http://www.schaftverschneiden.de/
verlängern lassen.Und bin super zufrieden.
Schaftverlängerung mit Nußbaumholz (bis 3 cm Holz inkl. neuer Schaftkappe mit Verschneidung der Verlängerung mit Eichen- oder Distellaubband umlaufend.
190 €
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.346
Tach zusammen,

ich habe kürzlich eine Franchi 48 zum Einsatz als neuer Krähenschreck bekommen, die jedoch leider einen furchtbar gekürzten Schaft hat. Ich suche also entweder

- einen (gebrauchten) Schaft in Standardlänge

oder

- einen Tipp, welcher Büchsenmacher/Schäfter das Teil für einen schmalen Taler verlängert.

Versteht sich von selbst, dass die Lösung nicht besonders schön sein muss, aber auch den Wert der Flinte nicht gerade übersteigen sollte...
Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder gar einen alten Schaft rumliegen.

Danke schonmal und Horrido!

Von wievielen Zentimetern sprechen wir denn? Bei stark gekürzten Schäften ist das Ende des Schaftes ja nicht mehr so hoch wie bei einem Standardschaft, so daß eine Schaftverlängerung aus Leder ggfs. zu sehr "schlackert". Ansonsten sind die aufsteckbaren Schaftverlängerungen eine gute Sache...von Akah für 60€, aus China für 15-20€ (aber nicht so schön, dafür in drei Größen :).
 

TiS

Registriert
11 Dez 2014
Beiträge
6
Danke schonmal für die Antworten!

Der Schaft wurde auf ca. 33cm gekürzt, mir fehlen locker 3-4cm. Es ist eine Gummi-Schaftkappe verschraubt, die nichtmal angepasst wurde, also eher suboptimale Bedingungen.

Am liebsten wäre mir ja eine "feste" Lösung, traue mir das aber unter den Umständen nicht wirklich selbst zu.
Kennt denn vielleicht jemand eine günstige Lösung für eine professionelle Verlängerung? Für 190 Öre kann ich auch bald noch eine kaufen...

Und bis zum 01.08. ist es noch viel zu lang! Aber man muss sich ja rechtzeitig wappnen...
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.670
Beim erfolgreichen Flintenschießen ist es unumgänglich, dass der Anschlag (die Flinte) passt! Dazu muss der Schaft (und Schaftkappe) auf Deine Körpermasse angepasst werden. Die vorgenannten Tips sind sicherlich gut gemeint, aber die sind nur hilfreich, wenn der "Ausführende" die entsprechenden Kenntnisse zum Schäften mitbringt! Sorry, aber mit dem ganz kleinen Geld wird das eher schwierig!
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.065
Beim erfolgreichen Flintenschießen ist es unumgänglich, dass der Anschlag (die Flinte) passt! Dazu muss der Schaft (und Schaftkappe) auf Deine Körpermasse angepasst werden. Die vorgenannten Tips sind sicherlich gut gemeint, aber die sind nur hilfreich, wenn der "Ausführende" die entsprechenden Kenntnisse zum Schäften mitbringt! Sorry, aber mit dem ganz kleinen Geld wird das eher schwierig!

Wenn der TS nicht ein Zwerg (dann würden 33cm ja passen) oder ein Riese mit Oran Utanarmen ist, dann wird ihm eine Standardschaftlänge von 36,5 - 37 cm immer passen. An Senkung, Schränkung, Pitch kann er an dem vorhandenen Schaft eh nichts mehr ändern.
Meinen Vorschlag kann jeder Schreiner durchführen - wenn es sich der TS schon selber nicht zutraut. Wenn schon eine gut angepasste Schaftlänge wichtig sein sollte, verlängern fest auf 36 cm und den Rest mit entsprechenden Zwischenlagen und/oder entsprechenden Schaftkappen angleichen. Alles kein Hexenwerk und für kleines Geld zu realisieren.
Und bedenke, es geht hier nicht um olympisches Gold - da kommt es wirklich auf den letzten Millimeter Schaft an, sondern um Jagd. Viel wichtiger ist ein solide Grundtechnik beim Schrotschiessen.
 

TiS

Registriert
11 Dez 2014
Beiträge
6
Wenn der TS nicht ein Zwerg (dann würden 33cm ja passen) oder ein Riese mit Oran Utanarmen ist, dann wird ihm eine Standardschaftlänge von 36,5 - 37 cm immer passen. An Senkung, Schränkung, Pitch kann er an dem vorhandenen Schaft eh nichts mehr ändern.
Meinen Vorschlag kann jeder Schreiner durchführen - wenn es sich der TS schon selber nicht zutraut. Wenn schon eine gut angepasste Schaftlänge wichtig sein sollte, verlängern fest auf 36 cm und den Rest mit entsprechenden Zwischenlagen und/oder entsprechenden Schaftkappen angleichen. Alles kein Hexenwerk und für kleines Geld zu realisieren.
Und bedenke, es geht hier nicht um olympisches Gold - da kommt es wirklich auf den letzten Millimeter Schaft an, sondern um Jagd. Viel wichtiger ist ein solide Grundtechnik beim Schrotschiessen.

Gut auf den Punkt gebracht. Allerdings macht mir die zusätzlich neu anzupassende Schaftkappe etwas Kopfschmerzen, das wird wohl einen Büchsenmacher bzw. Schäfter unumgänglich machen, oder?
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.065
Gut auf den Punkt gebracht. Allerdings macht mir die zusätzlich neu anzupassende Schaftkappe etwas Kopfschmerzen, das wird wohl einen Büchsenmacher bzw. Schäfter unumgänglich machen, oder?

Du meinst von den Konturen her? Da hilft Raspel, Feile, Schmirgelpapier oder wenn vorhanden ein Bandschleifer. Zwei gerade Daumen sind der Sache nicht abträglich. Aber wer einen Dübel setzen kann und ein Nagel gerade in die Wand bringt, ist ausreichend "geschult" für so einfache Arbeiten.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.670
Gerade weil es um waidgerechte Jagd geht, sollte das mit dem Flintenschießen etwas ernster genommen werden und Notlösungen sind nunmal suboptimal...
Jeder der eine Flinte erfolgreich führt kann ein Lied davon singen. Wenn ich allerdings auf sitzende Krähen schiesse, dann kann das mit jedem Prügel gehen!
 

TiS

Registriert
11 Dez 2014
Beiträge
6
Du meinst von den Konturen her? Da hilft Raspel, Feile, Schmirgelpapier oder wenn vorhanden ein Bandschleifer. Zwei gerade Daumen sind der Sache nicht abträglich. Aber wer einen Dübel setzen kann und ein Nagel gerade in die Wand bringt, ist ausreichend "geschult" für so einfache Arbeiten.

Ich glaube, die haben nach dem Kürzen einfach die nächstbeste, ungefähr passende Gummikappe draufgezimmert. Die ist jedenfalls mittig zu schmal, da hilft also auch kein abfeilen. Muss m.E. eine neue drauf.
 

TiS

Registriert
11 Dez 2014
Beiträge
6
Gerade weil es um waidgerechte Jagd geht, sollte das mit dem Flintenschießen etwas ernster genommen werden und Notlösungen sind nunmal suboptimal...
Jeder der eine Flinte erfolgreich führt kann ein Lied davon singen. Wenn ich allerdings auf sitzende Krähen schiesse, dann kann das mit jedem Prügel gehen!

Stimme Dir voll und ganz zu. Aber den Weg zur waidgerechten Lösung muss man schon dem einzelnen überlassen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
555
Besucher gesamt
677
Oben