Schafweide

Registriert
26 Jul 2018
Beiträge
3
Hallo Waidmänner (und -frauen),

in einem Teil meines Reviers sind eine Schaf-und eine Ziegenherde eingefallen. Weiß jemand, wie lange nach der Beendigung der Beweidung die Fläche wieder durch Rehwild angenommen wird?
Ebenfalls ist mir nicht bekannt, ob Sauen durch die Hinterlassenschaften der Weidetiere abgeschreckt werden.
Danke schon im Voraus für fachkundige Auskunft!
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Hallo Waidmänner (und -frauen),

in einem Teil meines Reviers sind eine Schaf-und eine Ziegenherde eingefallen. Weiß jemand, wie lange nach der Beendigung der Beweidung die Fläche wieder durch Rehwild angenommen wird?
Ebenfalls ist mir nicht bekannt, ob Sauen durch die Hinterlassenschaften der Weidetiere abgeschreckt werden.
Danke schon im Voraus für fachkundige Auskunft!

Moin, Sauen interessiert es überhaupt nicht, die brechen auch zwischen den Schafen. Rehwild ist wieder da, sobald die Schafe von der Fläche sind. Mit Ziegen habe ich keine Erfahrungen.

Horrido
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.282
Guten Morgen,

das war bei uns nie ein Problem.
Die Flächen wurden vom Rehwild auch hier immer direkt wider angenommen sobald sie geräumt waren. Das Schwarzwild hat sich auch in keinerlei Hinsicht daran gestört.

Grüße

Westwood
 
Registriert
26 Jul 2018
Beiträge
3
Guten Morgen,

das war bei uns nie ein Problem.
Die Flächen wurden vom Rehwild auch hier immer direkt wider angenommen sobald sie geräumt waren. Das Schwarzwild hat sich auch in keinerlei Hinsicht daran gestört.

Grüße

Westwood
Da hab ich ja noch Hoffnung für die geplante Kirrstelle; Dank.
 
Registriert
17 Jun 2013
Beiträge
1.483
Bei uns sind die Rehe für ein paar Wochen weg. Die Sauen leider nicht ;)
 
Registriert
18 Jan 2010
Beiträge
731
Hallo Waidmänner (und -frauen),

in einem Teil meines Reviers sind eine Schaf-und eine Ziegenherde eingefallen. Weiß jemand, wie lange nach der Beendigung der Beweidung die Fläche wieder durch Rehwild angenommen wird?
Ebenfalls ist mir nicht bekannt, ob Sauen durch die Hinterlassenschaften der Weidetiere abgeschreckt werden.
Danke schon im Voraus für fachkundige Auskunft!


Rehe bleiben 3 bis 4 Wochen weg, nach einer Permanetbeweidung durch Schafe + Ziegen.

Schweine interessiert es überhaupt nicht ob Rinder drauf sind oder drauf waren, die laufen mitten durch.

Wenn ein Schaf-Ziegensicherer Zaun weg ist sind die Schweine auch wieder da.
 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
1.225
Rehwild ist wieder da, sobald die Schafe von der Fläche sind.
Rehwild ist bekanntlich ein "Konzentratselektierer" und nascht Ihm geneme Kräuter und Gräser.
Schafe und Ziegen verputzen die Vegetation radikal. Deshalb werden Sie auch explizit im Landschaftsschutz eingesetzt.
Bis Rehwild auf den Flächen wieder naschen kann, dauert es eine Weile. Die aktuelle Trockenheit verstärkt die Situation! Schafsbeweidung und Niederwild war schon immer ein Konfliktthema!
 
Registriert
17 Jun 2013
Beiträge
1.483
...
Bis Rehwild auf den Flächen wieder naschen kann, dauert es eine Weile. Die aktuelle Trockenheit verstärkt die Situation! Schafsbeweidung und Niederwild war schon immer ein Konfliktthema!
Und was für eines. Wie oft ich in der Vergangenheit davon gehört habe, dass die Schäfer die schönen Wiesen "verstänkern" und radikal abweiden. Einige Jäger haben sich richtig aufgeregt. Erst als Wolfgang eingezogen ist, gab es eine spontane Erleuchtung bei den Jägern und plötzlich sind die Schäfer die bemitleidenswertesten Wesen, die man tunlichst an allen Ecken unterstützen muss
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Rehwild ist bekanntlich ein "Konzentratselektierer" und nascht Ihm geneme Kräuter und Gräser.
Schafe und Ziegen verputzen die Vegetation radikal. Deshalb werden Sie auch explizit im Landschaftsschutz eingesetzt.
Bis Rehwild auf den Flächen wieder naschen kann, dauert es eine Weile. Die aktuelle Trockenheit verstärkt die Situation! Schafsbeweidung und Niederwild war schon immer ein Konfliktthema!

Hast Du Dein Wissen aus Büchern, oder hast Du selbst auch Schafweiden in Deinem Revier, so wie wir?
Aber vielleicht hat "unser" Rehwild auch nur andere Bücher Gelesen als Du?

Horrido
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.146
Der Schäfer ist einer der wichtigsten Verbündeten des Jägers.

Klar wird das sofort, wenn sich die Wölfe im Revier breit machen,

Nur der Schäfer sorgt für eine kontinuierliche "Ablenkfütterung" und ermöglicht so die friedliche Koexistenz mit dem Wolf.

Gruß

HWL
 
Registriert
16 Jul 2001
Beiträge
2.618
Und was für eines. Wie oft ich in der Vergangenheit davon gehört habe, dass die Schäfer die schönen Wiesen "verstänkern" und radikal abweiden. Einige Jäger haben sich richtig aufgeregt. Erst als Wolfgang eingezogen ist, gab es eine spontane Erleuchtung bei den Jägern und plötzlich sind die Schäfer die bemitleidenswertesten Wesen, die man tunlichst an allen Ecken unterstützen muss

vll spricht "Wolfgang" die Sprache beiderlei Seiten "utriusque." Bemerkenswert, dieser Wolfgang. (y) Anscheinend macht auch hier der Ton die Musik. Nicht zu vergessen die Fachkompetenz. Welchen berufllichen Background hat denn Wolfgang?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
108
Zurzeit aktive Gäste
680
Besucher gesamt
788
Oben