Schalldämpfer .30-06

Registriert
1 Jan 2019
Beiträge
37
Moin Weidgenossen,
ich führe eine SM12 im Kaliber .30-06 mit einer Lauflänge von 56cm und Mündungsgewinde.
Falls jemand Erfahrungen mit einem Schalldämpfer und der Kaliber/ Laufkombination hat würde ich mich über einen Austausch freuen!
Gibt es Händler oder Läden in denen man die Möglichkeit hat seine Waffe mit verschiedenen Schalldämpfern zu testen?

Danke und Weidmannsheil!
 
Registriert
14 Mai 2009
Beiträge
336
habe gleiches Kaliber, gleiche Lauflänge, andere Waffe und Stalon w 110

funzt prima, auf der Jagd kein Ohrenschutz mehr notwendig

auch auf dem Stand (selbstverständlich mit Ohrenschutz) auch längere Serien kein Problem bis auf Mirrage, ist aber bei anderen Dämpfern auch nicht anders
 
Registriert
15 Mai 2018
Beiträge
84
Moin Weidgenossen,
ich führe eine SM12 im Kaliber .30-06 mit einer Lauflänge von 56cm und Mündungsgewinde.
Falls jemand Erfahrungen mit einem Schalldämpfer und der Kaliber/ Laufkombination hat würde ich mich über einen Austausch freuen!
Gibt es Händler oder Läden in denen man die Möglichkeit hat seine Waffe mit verschiedenen Schalldämpfern zu testen?

Danke und Weidmannsheil!

Ich hab die exakt selbe Kombination wie du.
Verwende den Stalon W110 und bin absolut zufrieden.
Finde die Modulare Aufbauweise sehr gut, desweiteren ist er nicht allzuschwer.
Dir sollte aber auf alle Fälle bewusst werden das die Waffe Kopflastiger wird.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen :-D
 
Registriert
27 Mrz 2019
Beiträge
400
Gleiche Lauf/ Kaliberkombination, dazu den Hausken 224 xtrm mit Quick-sleevehülle.
Deutlich geminderter Rückstoss, beim Ansitz jage ich jetzt ohne Hörschutz. Der Neopren-Überzug hat mehrere Vorteile:
- Mirage gemindert (Wurde erwähnt)
- Noch mal 2-3 dB Dämpfung
- Klappert nicht so, wenn Du in der Kanzel irgendwo anstösst

Wenn Du den Überzug auf dem Stand verwendest, solltest Du ihn zwischen den Serien abnehmen, damit der Dämpfer besser auskühlen kann.
 
Registriert
27 Mrz 2019
Beiträge
400
..., ist das verbindlich oder eine Annahme? (Quelle, Test)
Ehrlicherweise kann ich darauf nur antworten, dass mir der Büchsenmacher dass so verkauft hat. Wird auch auf der RWS-Homepage so beworben. Mein Büchsenmacher nannte bei gleichwertiger Dämpfung den 224 xtrm oder den 224 mit Quick-Sleeve als Alternative. Vom reinen Nachdenken ist eine Dämpfung zumindest nicht unmöglich. Da ich größtmögliche Dämpfung wollte, habe ich beides genommen.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Könnte ja mal ein Wettbewerber testen und dann ggf. abmahnen, wenn es nicht zutrifft.
Oder es trifft nur zu auf Luftgewehre, was sie im Werbetext nicht erwähnen?
 
Registriert
1 Jan 2019
Beiträge
37
Gleiche Lauf/ Kaliberkombination, dazu den Hausken 224 xtrm mit Quick-sleevehülle.
Deutlich geminderter Rückstoss, beim Ansitz jage ich jetzt ohne Hörschutz. Der Neopren-Überzug hat mehrere Vorteile:
- Mirage gemindert (Wurde erwähnt)
- Noch mal 2-3 dB Dämpfung
- Klappert nicht so, wenn Du in der Kanzel irgendwo anstösst

Wenn Du den Überzug auf dem Stand verwendest, solltest Du ihn zwischen den Serien abnehmen, damit der Dämpfer besser auskühlen kann.
Also stört die Länge Dich persönlich auf geschlossenen Kanzeln nicht? Gab es schon Probleme mit der Stahlwolle? Ich liebäugelte bisher mit dem 184 xtrm.
 
Registriert
1 Jan 2019
Beiträge
37
Danke für die Erfahrungen! So ihr einen Adapter benötigt, habt ihr diesen verklebt/ verkleben lassen?
 
Registriert
1 Jan 2019
Beiträge
37
Ich hab die exakt selbe Kombination wie du.
Verwende den Stalon W110 und bin absolut zufrieden.
Finde die Modulare Aufbauweise sehr gut, desweiteren ist er nicht allzuschwer.
Dir sollte aber auf alle Fälle bewusst werden das die Waffe Kopflastiger wird.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen :-D
Danke Dir! Auf die Kopflastigkeit bin ich schon gespannt. Ich führe die SM12 SX mit Zeiss 2,5-15.. Ist so schon relativ schwer, mal sehen wie sich das mit zusätzlichem Dämpfer verhält.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
700
Besucher gesamt
828
Oben