Schalldämpfer .308 ???

Registriert
22 Jul 2018
Beiträge
102
Führe den Nielsen Sonic Ghost 50 und den kurzen von FBT.
Man muss sich halt vorher überlegen was man möchte.
Zufrieden bin ich für den jeweiligen Einsatzzweck mit beiden.
Hallo Christian5884
Was für ein Kaliber hast du bei dem kurzen FBT? Hatte ihn auf einer 270 win. Zum testen. War leider in dieser Kombi nicht zum brauchen! Wie bist du damit zufrieden? Übrigens, hab auf meiner 308 einen 224extreme und der läuft da natürlich top.
Grüße
Grabensitzer
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.800
Wahrscheinlich verdienen die Händler einfach an Hausken am meisten!
So wie an Blaser, RWS Munition, etc und empfehlen die Produkte dann als erstes, wenn der Kunde nicht weiter nachfragt bzw keine Ahnung hat...

Der gleiche Händler verkauft mit Wonne günstige TM Munition und macht insgesamt sehr günstige Preise.
Also der weiss schon, dass ich Schrott zurück trage ;)
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.696
Ich habe jagdlich für die .308 den Hausken JD184 XTREM MK2 und bin damit zufrieden.

Hat ein Kollege auch auf seiner .308 R8.

Ich lasse mir in 3 Wochen auf die 30-06 ein Gewinde schneiden und schwanke zwischen Ki50 und JD224 XTREM MK2. Ich tendiere aber in Richtung HAUSKEN
 
Registriert
26 Feb 2017
Beiträge
2.336
Hallo zusammen nach mehreren Besuchen bei Büchsenmachern kenn ich mich jetzt gar nicht mehr aus was ich kaufen soll. Meiner Meinung ist bei jedem das das beste wo er am meisten Verdient dabei. Sachlich kennen sich wenige richtig gut aus und wer das ist , ist sehr schwierig rauszufinden.
Es soll ein Dämpfer für eine Browning X-BOLT SF Hunter Eclipse Repetierbüchse sein.
Ist doch völlig egal welchen von welchem namhaften Hersteller du kaufst, die funktionieren alle nach dem selben Prinzip. Die meisten sind aus dem selben Material hergestellt. Grob gesagt je größer das Volumen ist, desto besser dämpft er. Überlegen würd ich mir um wieviel die Waffe verlängert wird und wieviel Dämpfleistung willst du. Je besser der Schalli dämpft desto unführiger wird er. Bei den momentan angebotenen Standarddämpfern machst du bei der 308 nichts falsch. Ich hab für dieses Kaliber einen A-tec 140 und einen zweiten (weiß den Hersteller gar nicht). Beide haben in etwa das gleiche Volumen und sind gleich gut/schelcht. Mach nicht zu viel Wissenschaft draus. Ob du 3 Dezibel mehr oder weniger Dämpfleistung hast, nimmst du nicht wahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Sep 2016
Beiträge
780
Hallo Christian5884
Was für ein Kaliber hast du bei dem kurzen FBT? Hatte ihn auf einer 270 win. Zum testen. War leider in dieser Kombi nicht zum brauchen! Wie bist du damit zufrieden? Übrigens, hab auf meiner 308 einen 224extreme und der läuft da natürlich top.
Grüße
Grabensitzer

Das Kaliber ist 308 Win bei 55 cm Lauflänge, ist grenzwertig, aber dafür ist das Teil auch winzig
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.476
Ich finde, das Problem ist aber, dass man den angegebenen Dämpfungsleistungen nur bedingt vertrauen kann.
Viele haben mir damals zum Jaki geraten, aber mir war subjektiv der Knall bei 51 cm Lauf immer noch zu laut. Es bringt letztendlich nicht viel, wenn es trotzdem noch in den Ohren klingelt.
Leider ist es mit dem vorher ausprobieren schwierig.
Ich würde daher die Dämpfungsleistung nicht zu niedrig ansetzten.
Der Nielsen ist wie gesagt gut, vom Hausken hört man aber auch nur Gutes. Mag auch ein Grund sein, warum der gerne verkauft wird.
 
Registriert
27 Jan 2019
Beiträge
578
Wenn dir die Erstschussdämpfung wichtig ist, dann sind Modelle wie die genannten
- Era Silencer SOB3D
- Hausken XREM (beide größen)

ideal - weil das Gewebe im Dämpfer v.a. beim ersten Schuss zur Geltung kommt. Beide sind recht teuer aber dämpfen hervorragend.

Für mich war das ERA LOC System ausschlaggebend, wo man den Dämpfer nicht schrauben muss sondern leicht abnehmen kann.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
37
Zurzeit aktive Gäste
469
Besucher gesamt
506
Oben