Schalldämpfer als Jagdgast in Österreich

Registriert
18 Jan 2008
Beiträge
354
Für Kärnten wäre der § 68 des Kärntner Jagdgesetzes 2000 - K-JG einschlägig:
https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=LrK&Gesetzesnummer=20000013

Dort ist der Schalldämpfer unter Abs. 1 nicht (mehr) genannt. Geändert durch das Landesgesetzblatt Nr. 13/2018 im Februar 2018.

Für die Steiermark ist der § 58 des Steiermärkisches Jagdgesetzes 1986 einschlägig:
https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=LrStmk&Gesetzesnummer=20000850

Dort ist der Schalldämpfer unter Abs. 2 Z 1 nicht (mehr) zu finden. Geändert wurde das Gesetz im Juli 2018 mit LGBl. Nr. 59/2018.

Du kannst hier die entsprechenden Landesgesetzgebunden ansehen: https://www.ris.bka.gv.at/Land/
Einfach zu jeweiligen Bundesland das Jagdgesetz heraussuchen. Unter "Sachliche Verbote" findet sich dann meist alles was man an Waffen verwenden darf/nicht verwenden darf.

Du kannst Dir die Gesetze auch in der Vergangenheit ansehen. Dann erkennst Du, dass z.B. am 1.1.2018 die Schalldämpfer in beiden Gesetzen noch verboten waren...(jedenfalls für den Nicht-Berufsjäger)


Lange Rede kurzer Sinn: die Verwendung des Dämpfers ist in den beiden Bundesländern erlaubt.
 
Registriert
18 Jun 2015
Beiträge
285
"...nur die erlaubnis lt waffenrecht besagt noch lange nicht dass auch alle jagdgesetze konsolidiert wurden...."

Stimmt schon - war nur Eigeninteresse - als Österreicher ist/war mir nämlich dahingehend nichts AKTUELLES bekannt.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.668
Ich frag mich warum ich als Jagdgast für eine Einladung unbedingt den Dämpfer mitnehmen muss.

Ging Jahrzehnte ohne und jetzt ein Aufriss wegen einer Einladung.

Aber muss jeder für sich entscheiden

Robert
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.801
Ich frag mich warum ich als Jagdgast für eine Einladung unbedingt den Dämpfer mitnehmen muss.

Ging Jahrzehnte ohne und jetzt ein Aufriss wegen einer Einladung.

Aber muss jeder für sich entscheiden

Robert

Wenn die Lieblingswaffe damit eingeschossen ist das, neben den weiteren Vorzügen, schon ein Grund, ich würde sonst eher andere Waffe nehmen statt neu einzuschießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Mit der Antwort könnte man vermutlich 90% aller Fragen im Forum beantworten... Sehr hilfreich... :sick:
Meine Antwort war schon korrekt denn wenn der TE im Vorfeld nicht ansagt, wo er in Österreich jagen gehen will, werde ich mit Sicherheit nicht nachfragen und dann für ihn das einschlägige Landesjagdrecht durchstöbern. Auf gut Deutsch: dein Posting war fürn Arsch. Nachtrag: dein Beifallklatschen übrigens auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Da währe ich jetzt nicht drauf gekommen! Tatsächlich? Und dad ösi Jagdgesetz dann auch! 🙏
Blöd aber auch, denn das österreichische Jagdgesetz gibt es nicht. Du hast es in Österreich mit 9 unterschiedlichen Landesjagdgesetzen zu tun. Und ich hatte einfach keine Lust zu hintefragen wo dero Gnaden geruhen jagen, gehen zu wollen! Abwer das hat man dir ja mittlerweile verklickert. So schauts aus.
 
Registriert
27 Aug 2018
Beiträge
3.095
Blöd aber auch, denn das österreichische Jagdgesetz gibt es nicht. Du hast es in Österreich mit 9 unterschiedlichen Landesjagdgesetzen zu tun. Und ich hatte einfach keine Lust zu hintefragen wo dero Gnaden geruhen jagen, gehen zu wollen! Abwer das hat man dir ja mittlerweile verklickert. So schauts aus.
Ziemlich dasselbe hab ich doch vor acht Stunden schon geschrieben....oder hab ich mir das eingebildet?

Das Problem ist, es gibt nicht ein Österreichisches Jagdgesetz, sondern neun Landesjagdgesetze.
Es wäre hilfreich(ebenso wie bei allen anderen Deutsches Recht betreffendenen Fragen) zu erwähnen, in welches Bundesland in Österreich es gehen soll, das erleichtert die richtige Antwort unheimlich.
Ich bin mir zB nicht sicher ob SD nun schon in allen Bundesländern erlaubt sind...oder ist sich da jemand sicher?
(und nein, ich durchsuche nicht auf Verdacht alle LJG)
Scheinbar hab ich wirklich genau das schon geschrieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.542
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.022
Ich frag mich warum ich als Jagdgast für eine Einladung unbedingt den Dämpfer mitnehmen muss.

Ging Jahrzehnte ohne und jetzt ein Aufriss wegen einer Einladung.

Aber muss jeder für sich entscheiden

Robert
der gleiche grund warum ich jetzt mit schalldämpfer nach schweden zum jagen fahre. einfach weil es möglich ist.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.022
Paragrafen gibt es unendlich viele, eigentlich ist alles irgendwo verboten.

Zur Klärung möchte ich dazuschreiben, dass diese Bestimmung aus dem Wiener Jagdgesetz stammt und somit ausschließlich für das Gebiet der Stadt Wien Gültigkeit hat.
Das hielt ich nicht für notwendig dazu zu schreiben da man es sowieso sieht wenn man den link anklickt. ;-)
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.845
Den Dämpfer möchte ich genau au dem Grund wie es einige hier schon erkannt haben mitnehmen. Ich muss 15Klicks Richtung Down machen und glücklicherweise zur Seite garnicht verstellen. Habe mit einstellbarer Bremse experimentiert da das Gewicht vom Dämpfer bei der Bergjagd ja auch eine Rolle spielt. Aber ich könnte auch gut und gerne10 Kilo an Eigengewicht abgeben.
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.845
Ich frag mich warum ich als Jagdgast für eine Einladung unbedingt den Dämpfer mitnehmen muss.

Ging Jahrzehnte ohne und jetzt ein Aufriss wegen einer Einladung.

Aber muss jeder für sich entscheiden

Robert
Alles ging früher auch anders, mit dem Pilum zb! Du musst das umgekehrt sehen! In England 🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿 und Neuseeland 🇳🇿 zb jagd man schon sehr lange mit Schalldämpfer.
Für mich persönlich hat der Schalldämpfer viele Vorteile gebracht. Ich kann das Wild besser zeichnen sehen ist einer davon. Ich schiesse einfach besser mit Schalli, aber auch mit Bremse. Die wiederum könnte dem Jagdführer missfallen! Wmh
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.760
Hallo.

Da ja auch einige Foristi aus Sachsen kommen:
darf in Sachsen mit SD gejagt werden oder ist es dort nicht zulässig?

wipi
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
346
Besucher gesamt
358
Oben