Schalldämpfer an der Kirrung

Anzeige
Mitglied seit
22 Okt 2015
Beiträge
148
Gefällt mir
0
#1
Bringt ein Schalldämpfer an der Kirrung einen Vorteil? Vorteil in dem Sinne, dass die Tiere die Richtung des Schusses nicht orten können und gegebenenfalls direkt auf den Schützen zu flüchten, oder gar nicht flüchten?
 
Mitglied seit
12 Feb 2011
Beiträge
799
Gefällt mir
51
#3
Bringt ein Schalldämpfer an der Kirrung einen Vorteil?
Ja, ist nicht so laut und verschreckt anderes Wild vielleicht nicht so. Vielleicht!

Wild was sich bedroht fühlt oder verschreckt wird flüchtet fast immer schnellstens in die nächste Deckung.

Wenn mit Schalli (sehr) weit geschossen wird und der Wind stark auf den Schützen zu steht habe ich es schon gehabt, dass Sauen die sich auf freier Fläche befanden, kurz leicht orientierungslos wirkten.
 
Mitglied seit
5 Aug 2013
Beiträge
381
Gefällt mir
6
#4
Ja, ist nicht so laut und verschreckt anderes Wild vielleicht nicht so. Vielleicht!

Wild was sich bedroht fühlt oder verschreckt wird flüchtet fast immer schnellstens in die nächste Deckung.

Wenn mit Schalli (sehr) weit geschossen wird und der Wind stark auf den Schützen zu steht habe ich es schon gehabt, dass Sauen die sich auf freier Fläche befanden, kurz leicht orientierungslos wirkten.
Das hatte ich auch schon ohne Schalli, zwar selten, kommt aber vor und verhilft dann u. U. zu einer Doublette:cool:
 
Mitglied seit
10 Nov 2008
Beiträge
5.214
Gefällt mir
295
#5
Eben schon mehr wie einmal erlebt.
Nach dem Schuß steht die Rotte wie angewurzelt und sichert wo der Bösewicht ist. Jetzt reicht die kleinste Bewegung und die Rotte flüchtet.

Bei der Kipplaufwaffe häufiger weil da keine Hülse in der Kanzel klongert und das Repetiergeräusch fehlt.
Wenn man schnell genug ist klappt es aber auch mit dem Repetierer.
 
Mitglied seit
13 Sep 2016
Beiträge
441
Gefällt mir
31
#6
Sauen flüchten immer dahin, wo sie auch herkommen, sprich sie bleiben auf ihren bekannten Wechseln... da der Schalli ja noch viel mehr als „Plop“ macht, dürfte es mit oder ohne keinen Unterschied für sie Sauen machen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Mitglied seit
7 Jan 2017
Beiträge
486
Gefällt mir
66
#7
Da müsste man sich selber mal ein paar Kugeln um die Ohren fliegen lassen um richtig einschätzen zu können wie da die Geräuschwarnehmung ist. Freiwillige vor, nur keine Angst.
 
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Oben