Schalldämpfer auch gleich in europäischen feuerwaffenpass eintragen

Registriert
19 Apr 2012
Beiträge
1.673
Sorry, wollte eigentlich nur anfragen ob schon jemand seinen sd in den europäischen feuerwaffenpass eintragen hat lassen. Z.b. Für die Jagd in Schweden oder so
.
 
D

daniel1975

Guest
Ich habe meinen eintragen lassen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
Ich lasse generell alles in den EU-Pass eintragen, daher auch die Schalldämpfer. Kostenpunkt 5€
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Das ist ein fachlicher Fehler. Es dürfen nur Feuerwaffen eingetragen werden. Weder wird dort Munition eingetragen, noch SD.
Das braucht es auch nicht.
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
830
Kann die Meinung von Mantelträger leider bestätigen. Weder die Deutschen noch die CH Behörden mit denen ich im Kontakt war, sehen einen Eintrag für SD im EU-FWP vor, da keine Feuerwaffe. Für die Ein- und Durchfuhr nach Deutschland braucht es scheinbar (noch) eine gesonderte Bewilligung...

Wenn ich in Deutschland damit jagen möchte, muss ich beim jeweiligen "Waffenbüro" des Bundeslandes eine Bewilligung für das Mitführen einholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Hat sich hier noch mal was getan ? Mein zuständiger SB meint, manchmal trägt er den SD ein und manchmal nicht. Wie die Jäger es halt so wollen. Er weiß es jedenfalls auch nicht.
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.669
Bei mir sind die SDs eingetragen - habe die Argumentation meiner Sachbearbeiterin, dass dies bei der Rückkehr nach D nötig sei, nicht hinterfragt...
 
Registriert
2 Feb 2021
Beiträge
495
Ich lasse generell alles in den EU-Pass eintragen, daher auch die Schalldämpfer. Kostenpunkt 5€
Endlich etwas, was in Daenemark weniger kostet - naemlich gar nichts :)
Aber danke fuer die Anregung, ich haette jetzt nicht daran gedacht, dass man den eintragen muss. Die sind hier zwar auch melde- , aber nicht genehmigungspflichtig.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.123
Sorry, wollte eigentlich nur anfragen ob schon jemand seinen sd in den europäischen feuerwaffenpass eintragen hat lassen. Z.b. Für die Jagd in Schweden oder so
.
Also wir haben keinerlei möglichkeit den schalldämpfer im EUFWP eintragen zu lassen. Für Schweden auch kein Problem, brauchst bei der Waffeneinfuhrerlaubnis nur mit anmelden und bei der Einfuhr dann auch angeben. Fertig.
Wie es in Deutschland aussieht weiß ich nicht, bei uns brauchst ja, ausser Jagdkarte, keinerlei Erlaubnis für den Schalldämpfer.
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.022
Meine Sachbearbeiterin beim Bundesverwaltungsamt (da Auslandsdeutscher) hat meine Dämpfer auch eingetragen, war gar keine Frage.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.091
Ich habe einen meiner Schalldämpfer im EU Feuerwaffenpass eingetragen, von der Behörde aus problemlos. Ob sinnvoll ist eine andere Frage, es gibt Länder wie CZ oder SLO in die man den Schalldämpfer nicht einführen darf. Daher vielleicht vorher prüfen wohin man auf absehbare Zeit reisen möchte und wie die Regelungen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Mai 2016
Beiträge
582
Blöde Frage:
Bräuchte man nicht eigentlich für die Ausreise aus Deutschland (egal ob der SD im EFWP eingetragen ist, oder nicht) eine Mitnahmeerlaubnis? 🤔

§ 32 Abs. 1a WaffG besagt ja, dass man grundsätzlich immer eine Mitnahmeerlaubnis braucht.

§ 32 Abs. 3 befreit Jäger mit EFWP dann wieder von der Mitnahmeerlaubnis, aber nur in Bezug auf 3 Langwaffen der Kat. C. :

Sofern sie den Grund der Mitnahme nachweisen können, Inhaber eines Europäischen Feuerwaffenpasses sind und die Waffen in den Europäischen Feuerwaffenpass eingetragen sind, bedarf es einer Erlaubnis nach Absatz 1 oder Absatz 1a nicht für
1. Jäger, die
bis zu drei Langwaffen nach Anlage 1 Abschnitt 3 der Kategorie C und die dafür bestimmte Munition im Sinne des § 13 Absatz 1 Nummer 2, Absatz 5 zum Zweck der Jagd mitnehmen,

Ein Schalldämpfer ist ja aber keine Langwaffe (und oft auch als Kat. B eingetragen), auch wenn er für eine bestimmt ist, oder?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
759
Besucher gesamt
882
Oben