Schalldämpfer auf BBF

Registriert
2 Nov 2014
Beiträge
592
Nach meiner Einschätzung sind Schalldämpfer für BBF und Drilling eine schöne konstruktionstechnische Herausforderung und ein willkommenes Vertriebsthema für die deutschen Waffenhersteller. Mein völlig unqualifizierter Tipp: in drei Jahren auf der IWA gibts einen neuen Blaser BD 19 mit integriertem SD.:)
 
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
Der wird dann auch noch 2019 im Geheimfach schlummern, denn nun gilt es jetzt erstmal die Lieferzeiten abzubauen und dann die produzierten SD an den Mann / Frau zu bringen! :p
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.611
In der letzten oder vorletzten WuH war ja ein Ganzlauf-Schalldämpfer von Walther zu sehen. Der müsste ja eigentlich schmaler zu bauen sein als herkömmliche SD.

Damit sähe die BBF dann aus wie eine BDF mit Einstecklauf unten - wäre doch vom Aussehen her passabel.

Und da die Waffenhersteller krampfhaft nach wirklichen Neuigkeiten seit 1898 suchen, wäre das doch mal was.
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.964
Erstmal werden Kombis vom Lodenjockel billiger. Dann kommt: "mein Gott, ich hätte gern auf Opa Kombi, einen SD. ", dann Kommt der Kompromiss, dann die Testphase, dann die Ernüchterung.

der Trend zur Büchse. Einlauf, Kipplauf, Rep., SLB etc egal.
 
T

Thaleskreis

Guest
Denkbar wäre es in die BBF unten einen integrierten Schalldämpferlauf einzubauen der etwa ab Laufmitte beginnt.
Sowas könnte man platzmässig evtl. gerade noch unterbringen.

Mangels Volumen wird die Dämpferleistung allerdings nicht so gut sein wie bei einem 200mm langen aufgeschraubten Dämpfer mit 40mm Durchmesser.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.611
Fehlkonstruktion ... naja, auf jeden Fall führt es das Prinzip der BBF ad absurdum. Nochmal : Ich schleppe ja nicht den Schrotlauf mit, um ihn dann nicht zu benutzen.

Das Problem ist - im Moment zumindest - dass der Schalldämpfer mit 40mm Durchmesser zu groß ist, um unter dem Schrotlauf der BBF zu bleiben.

Erstes Ziel muss also sein, einen schmalen, dafür vielleicht längeren Schalldämpfer zu bauen.
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
248
Es gibt doch schon Läufe in denen der SD integriert ist, die Waffe wird dadurch nicht verlängert. Nur der Lauf ist insgesamt etwas dicker.
 
Registriert
9 Mrz 2008
Beiträge
1.237
Kann man einen SD über beide Läufe ziehen, also EINEN großen SD?

die Dämpfungsleistung ist dann sicher schlechter, aber vielleicht reicht es noch?

M.
 
A

anonym

Guest
... und ist daher eine absolute Fehlkonstruktion.

Es gibt sicher Leute die ihre Waffe behalten wollen und trotzdem einen Schalldämpfer haben wollen.
Fehlkonstruktion hin oder her. Die Idee ist nicht schlecht.
Vielleicht sollte man aber eine Art Bajonett-Verschluss anbringen.
So kann man den SD schnell abnehmen, falls doch Fuchs oder Hase geradewegs auf den Ansitz zuschnüren...
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.611
Irgendwie doch eine heiße Kiste. Wenn man das mal vergißt ?

Oder man will Kugel mit SD schießen, benutzt aber den falschen Abzug ?

Ich möchte nichts haben, was vor einem geladenen Lauf sitzt bzw. sitzen kann.
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
830
@Knallfregger: Integrierte Dämpferlösungen machen die Waffe nur bedingt kürzer. Integralgedämpfte Lösungen sind meist für Unterschall augelegt und schon früh mit Bohrungen versehen, die früh den Gasdruck schlucken...
Der integrale Teil könnte bei Jagdwaffen daher erst ab einer gewissen normalen Lauflänge sinnvol eingesetzt werden, z.B. nach 45cm Lauflänge.
Optisch oder als Expansionskammer kann der Raum nach hinten sicher genutzt werden. Einen grossartigen Längenunterschied zu externen Dämpfern dürfte es wohl kaum geben.
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
248
@Knallfregger: Integrierte Dämpferlösungen machen die Waffe nur bedingt kürzer. Integralgedämpfte Lösungen sind meist für Unterschall augelegt und schon früh mit Bohrungen versehen, die früh den Gasdruck schlucken...
Der integrale Teil könnte bei Jagdwaffen daher erst ab einer gewissen normalen Lauflänge sinnvol eingesetzt werden, z.B. nach 45cm Lauflänge.
Optisch oder als Expansionskammer kann der Raum nach hinten sicher genutzt werden. Einen grossartigen Längenunterschied zu externen Dämpfern dürfte es wohl kaum geben.

Anhang anzeigen 35885

Ich dachte da an sowas... die Waffe ist wesentlich kürzer als mit aufgeschraubten SD.

Die Lauflänge ist auch länger als 45 cm...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
404
Besucher gesamt
419
Oben