Schalldämpfer Auswahl

Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Welche Messwerte bzw Test soll das sein? Link dazu?

Im unseren Jagd Test ist er deutlich schlechter!
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.619
Und wie haben die gemessen?
Immer ganz vorsichtig, wer da misst und wie.....
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.619
Das ist ein Test der Vapentidning und nicht des schwedischen Jagdverbands, dere Postille nennt sich svensk jakt.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Momentan bin ich ebenfalls dem Optima sehr zugeneit. Auch wenn man eigentlich alle Zeit der Welt hat, finde ich die A-Lock Schnittstelle sehr gut.
Wenn ich zum vermuteten Anschuss gehe, ist der SD fix runter.
Die Möglichkeiten seiner Modularität werden leider noch nicht ausgeschöpft. Da sollte A-Tec das Potenzial abrufen und mehr Module liefern.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Momentan bin ich ebenfalls dem Optima sehr zugeneit. Auch wenn man eigentlich alle Zeit der Welt hat, finde ich die A-Lock Schnittstelle sehr gut.
Wenn ich zum vermuteten Anschuss gehe, ist der SD fix runter.
Die Möglichkeiten seiner Modularität werden leider noch nicht ausgeschöpft. Da sollte A-Tec das Potenzial abrufen und mehr Module liefern.

Und wozu machst du das?
Das Schwingungsverhalten des Laufes ist ohne Schalldmpfer voellig anders wie mit.
Jedenfalls fast immer.

tømrer
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Deine Anmerkungen sind vollkommen korrekt.
Ich verringere die Waffenlänge.
Für mich ist das beim Angehen und möglichem Fangschuss bequemer.
Die Änderung der TPL ist auf 100m schon nicht hoch (bei jedem anders)
Auf die geringen Entfernungen unerheblich.
Mir geht es also um die Führigkeit der Waffe. Merkt man wenn man ein wenig in den Raps/Mais reingehen muss.
Das hatte ich jetzt ab und an und fand es daher äußerst praktisch.
Auch beim Angehen von einigen Sitzen hat man manhcmal etwas "struppiges" Gelände.
Kurzum. Immer wenn es mal etwas mehr bewachsen oder unkomfortabel ist, spürt man den Vorteil.
Natürlich entscheidet das jeder nach seinen Gegebenheiten.
Für den Transport ist es mehr Komfort. Aufsetzen beim Austeigen und fertig.
NAtürlich kan das nicht das entscheidende Argument sein, denn man hat ja Zeit. Ich fand es aber ein nettes zusätzliches Add on. Zuvor hatte ich immer am Waffenschrank auf- und abgeschraubt.
Dadurch war die Waffe in der Tasche länger und ...naja, jeder kennt ja seinen eigenen Kofferraum ;)
Mich hat es überzeugt.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Danke fuer deine Erklaerung, Manteltraeger!

Die Sako 75 Finnlight hat 7 cm Abweichung auf 100m, mit Schalldempfer und ohne. A-Tec Maxim. Der ist altså immer montiert;).

tømrer
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Immer montiert ist aus meiner Sicht keine gute Option und die Hersteller empfehlen dies nicht.
Hintergrund ist die im SD befindliche Feuchtigkeit, welche dann negative Auswirkungen auf den Lauf haben kann.
Der SD soll nach Herstellerempfehlung daher immer abgenommen und horizontal gelagert (Trockung) werden.
Probleme könnete es auch bei einem Innenfach im Waffenschrank geben. Bei manchem ist dann zuwenig Länge.

7cm Verlagerung dürfte wohl der Durchschnittswert sein. Das würde ich beim Angehen noch akzeptieren. Auf 50m wären das nur noch in der Größenordnung der GEE. Die erwarteten Schussentfernungen liegen auch noch deutlich darunter.

...und ansonsten ist der SD ja auch mit einem Griff wieder drauf ;) EIne Mündungsbremse kann alternativ aufgesetzt werden.
https://www.youtube.com/watch?v=ln-0HE9L3p0

Das System ist sicher nicht der Hauptgrund. Der Dämpfer ist leicht und mit guter Funktion. A-Lock ermöglich Waffen mit verschiedenen Gewinden mit diesem zu Dämpfer nutzen.
Der eigentliche Mehrwert.
Er ist leichter (285gr) und schlanker als der sehr gute (und ebenfalls leichte Hausken) und hat die Edelstahlinnenteile (wobei das aus meiner Sicht unerheblich ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Das A Tec Gschichtl mit dem Lock Ring kostet min. 550€.
Das is mir ein Dämpfer niemals wert.
Kauf ich vorher zwei Sonic um das Geld. Genauso Hybridbauweise.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Was jeder kauft, bleibt jedem selbst überlassen?

Wie kommst du denn auf diese Mondpreise?
Bei eGun sind sofort zwei Anbieter zu 449€ zu finden, incl. A-Lock Schnellverschluss.
Sicher wird man nach Anschreiben auch noch einen Nachlass erhalten. Allein schon die eGun Gebühr.
Modulare Bauweise ja, Schnellverschluss nein. Dämpfungswerte, Gewicht? Preis relativiert sich bei Verwendung auf mehreren Waffen.
Module muss A-Tec aber mehr auf den Markt bringen-finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
672
Besucher gesamt
822
Oben