Schalldämpfer - DJV erteilt Segen!

Registriert
26 Aug 2004
Beiträge
410
Servus, nun haben wirs von höchster Stelle.

Deutsche Jagd Zeitung 11/2013, S. 36., Dr. Ulrich Grasser (Ethikbeauftragter im DJV Präsidium):

" .... Das DJV Präsidium hat sich zudem einstimmig dafür ausgesprochen, Schalldämpfer neben anderen Methoden des Gehörschutzes zu ermöglichen, ohne sie vorzuschreiben ...."

In einem internen Briefwechsel wird Schalldämpfern auch die Nicht-Weidgerechtigkeit abgesprochen, sprich: Die Dinger sind vom DJV aus wohl als weidgerecht eingestuft.

Jetzt wirds interessant, vor allem bei den nicht mehr im DJV integrierten LJV´s ....
 
Registriert
25 Okt 2004
Beiträge
411
Das ist eine gute Nachricht!

Was wäre ich froh, endlich ohne den dämlichen Kopfhörer leben zu können.

HG

Kimalainen
 
Registriert
27 Aug 2013
Beiträge
39
...insbesondere, da durch das häufige und langdauernde Tragen eines Gehörschutzes auch eine Entzündung des äußeren Gehörgangs auftreten kann.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Dann warten wir ab was der Gesetzgeber daraus macht.
 
Registriert
24 Mai 2011
Beiträge
3.527
Wieviel DB bleiben denn übrig bei ner .30-06 , wenn die E100 tauglich sein soll ?
 
Registriert
7 Apr 2012
Beiträge
1.024
Dem Gesetzgeber ists wurst was der DJV sagt.
Entscheidend ist wohl das BKA?

Nichts desto trotz ist das ein Schritt der ganz hilfreich ist.
 
A

anonym

Guest
...insbesondere, da durch das häufige und langdauernde Tragen eines Gehörschutzes auch eine Entzündung des äußeren Gehörgangs auftreten kann.
Sagt wer?

Vermutlich meist du Stöpsel, aber die sind wegen ihrer geringen Wirkung sowieso nur in Ausnahmefällen sinnvoll und werden wohl kaum "häufig und lang andauernd" getragen.
 
Registriert
31 Jan 2012
Beiträge
60
Hoffentlich erlaubt der Gesetzgeber Schalldämpfer bald. Ich würde lieber auf den Gehörschutz verzichten und einen Schalldämpfer verwenden.

Außerdem halten sich Kriminelle eh nicht an Gesetze, also kann man den Schallfämpfer auch erlauben.

Finde es gut, dass der DJV umdenkt. Hoffentlich ziehen die anderen mit.
 
Registriert
24 Jul 2012
Beiträge
436
Kombinierte Waffen werden sicher noch günstiger, wenn SD erlaubt werden :biggrin:

Ich wäre jedenfalls stark dafür. Noch ist mein Gehör nicht beschädigt und Mickey Mäuse nerven gerade bei der Drückjagd extrem...
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
.... Mickey Mäuse nerven gerade bei der Drückjagd extrem...

Sie nerven vor allem auch bei Regen in Verbindung mit Hüten und ganz besonders beim Tragen von Hörgeräten, die im Grunde schon viel mehr Menschen nötig hätten, als man es erlebt. Aber im Gegensatz zu Brillen haben sie das schlechte Image des Alters oder Gebrechens.
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
4.992
Ich halte den DJV zwar nicht für die in diesem Fall relevante "höchste Stelle" und meistens geht mir die Meinung dieses Verbandes samt der Tochterorganisationen ziemlich sonstwo vorbei :biggrin: aber in dem Fall freut mich das Umdenken, führt es doch möglicherweise zu mehr Akzeptanz und Ausseinandersetzung mit dem Thema innerhalb der Jägerschaft.

Bei der Gelegenheit: Wo ist eigentlich Stelzbock? :lol:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
328
Besucher gesamt
484
Oben