Schalldämpfer einschießen nach an/abbau

M

Mitglied 21386

Guest
So, also es gibt es das Thema das die Waffe mit und ohne Dämpfer anders schießt,

mich würde jetzt mal interessieren wie die Wiederholgenauigkeit ist wenn ich mit Dämpfer einschieße, dann die Waffe in den Schrank stelle, den Dämpfer dazu abbaue und dann für die Jagd wieder drauf schraube. Wie sind da so eure Erfahrungen ? Ist es ein Thema udn falls ja ist es jagdlich relevant (mehr als 2-3cm auf 100m Änderung am Streukreis?)

BG
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
204
Also ich bekomme meine Waffe mit SD gar nicht in den Schrank..
eine eventuelle Ungenauigkeit geht bei mir in der Schützenstreung unter
 
Registriert
14 Mai 2009
Beiträge
336
Null Abweichungen

Mache ich dauernd, da auch bei mir die Waffe mit Schalli nicht in den Schrank passt. Der Schalli sollte sowieso bei der Lagerung der Waffe entfernt werden, damit sich nicht Kondenswasser, was sich evtl. dort drin sammelt, in den Lauf gelangt.

WH

ua
 
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Das ganze lässt sich eigentlich recht einfach prüfen. Auf den Stand gehen, den Dämpfer draufmachen und Waffe einschießen. Schalldämpfer runterschrauben, abkühlen lassen und nochmal schießen. Ich habe das mehrfach hintereinander gemacht und nie eine nennenswerte Abweichung festgestellt.

Ergänzung

Den Dämpfer unbedingt wegmachen. Andernfalls gibt's böse Rostnarben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
xxxx
Ist es ein Thema udn falls ja ist es jagdlich relevant (mehr als 2-3cm auf 100m Änderung am Streukreis?)

BG
hallo.
Bislang kein Thema, kein Relevantes. Das Laufgewicht an der Mündung bleibt annähernd gleich, die Laufschwingungen und somit der Abgangswinkel auch.
Nach ~X00 Schuss, je nach Verschmutzungsgrad kann sich eine Verlagerung einstellen. Ist aber marginal. Ausser du willst damit auf Teilerscheibe schießen
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.875
Nach jedem Schiessen mit SD nehme ich ihn ab, um ihn mit einem Fön zu säubern (Feuchtigkeit, Restgase und Verbrennungsrückstände - also alles da nicht drin sein soll).

Aber: Wenn ich danach dann jedes Mal einen Kontrollschuss machen müsste, dann geriete ich ja in eine Endlosschleife o_O
 
M

Mitglied 21386

Guest
Was soll sich ändern? Gleicher SD an gleicher Stelle (vorn am Lauf:p) ergibt gleiche Treffpunktlage. Ich mache ja auch keinen Kontrollschuss, weil ich den Verschluß zwischenzeitlich geöffnet habe.


Naja, wir wissen ja alle das es z.B. beim ZF nicht so einfach ist. "Der Schalldämpfer wird fest auf die Mündung geschraubt" ist ja nun keine genormte Maßeinheit und lässt durchaus Spielräume in der Frage ob der Winkel immer der selbe ist. Aber wenn sich das nicht ernsthaft auswirkt ist ja super. dann kann das Thema auch geschlossen werden :)
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
So, also es gibt es das Thema das die Waffe mit und ohne Dämpfer anders schießt,

xxxx

BG
vergessen...
Einen hab ich noch für dich:


Falls der @cast daraufhin jetzt wieder aus der Tüte hüpft, darum musst du nichts geben. Es gibt Leute, die geben zu diesem Thema fachlich wie praxisorientierte Auskunft!
Schaue dir auch die anderen Videos dazu an (y)


Achtung: mein Beitrag stellt keinerlei zielgerichtete Werbung für benannten Waffenhändler, benannte Waffenhersteller oder benannte Schalldämpferhersteller dar, sondern erfüllt lediglich den Informationsanspruch!
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
xxxx
"Der Schalldämpfer wird fest auf die Mündung geschraubt" ist ja nun keine genormte Maßeinheit und lässt durchaus Spielräume in der Frage ob der Winkel immer der selbe ist. Aber wenn sich das nicht ernsthaft auswirkt ist ja super.
Den Winkel gibt dir einerseits das Mündungsgewinde, andrerseits das Gewinde im Schallldämpfergehäuse vor. Optimalsterweise stets 180°, axial zur Laufachse (Laufseele)!
Fest ist fest, wenn sich alle Gewindeflanken ineinanderziehen.

Einerseits dann kann das Thema auch geschlossen werden :)
man kanns aber auch weiter ausführen und auf andere Antworten warten. Der ist ja noch jung, der heutige Tag und man muss sich nicht gleich mit den Erstbesten zufrieden geben ;)
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Über Schalldämpfer wird sich ja noch viel mehr ausgetauscht als über Bleifrei.
Scheint ja ein echt spannendes (und drängendes) Problem zu sein.
Was es für ne simple 308 alles an Lauflängen und SD-Modellen gibt, übersteigt schon fast das Angebot an Geschossen und Labos.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Es gibt Leute, die geben zu diesem Thema fachlich wie praxisorientierte Auskunft!

Tja, die wissen sogar mehr als mancher Hersteller. Tolle Typen.
Aber so ein Blaser Fan Boy hat natürlich die Ahnung.
Vielleicht liegts auch an dem Hausken, ein Grund mehr den zu meiden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
517
Besucher gesamt
519
Oben