Schalldämpfer - Erfahrungen, Funktion, Technik, Gesetze und Verordnungen

A

anonym

Guest
Mal nen Faden speziell zum Schalldämpfer um vorhandene Fragen zu klären.

Meine Fragen zum Anfang :

1. haben schalldämpfer Seriennummern und werden Schalldämpfer speziell für eine Waffe eingetragen? (Voreintrag)

2. kann ein SD für eine 300 wsm auch auf einer 308. win Büchse geschossen werden oder ist es zu empfehlen für jede Waffe einen eigene SD zu kaufen?
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
1. haben schalldämpfer Seriennummern ...

Ja, sie sind ja einer für sie bestimmten Schusswaffe gleichgestellt.

...und werden Schalldämpfer speziell für eine Waffe eingetragen? (Voreintrag)...

Jein. Nicht zwingend, aber von manchen Behörden so gehandhabt.

...2. kann ein SD für eine 300 wsm auch auf einer 308. win Büchse geschossen werden oder ist es zu empfehlen für jede Waffe einen eigene SD zu kaufen?

Wenn das Gewinde übereinstimmt, kann man das in einer Kalibergruppe machen. Es gibt allerdings optimierte Magnum-SD mit angepassten Expansionskammern.
 
A

anonym

Guest
Ok dann also den optimierten Magnum .300 Sd und dann auf die 300wsm und die 308 das gleiche Gewinde. Dann dürfte der gemeinsamen Nutzung nix im weg stehen.
Mal nachfragen bei der SB 'in Ziel ist dass Ein Voreintrag für einen SD für Langwaffen gemacht wird.
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Ja, sie sind ja einer für sie bestimmten Schusswaffe gleichgestellt.

Ich verbessere mal als Oberlehrer. Sie sind nicht einer für sie bestimmten Schusswaffe gleichgestellt, sondern sie sind den Schusswaffen gleichgestellt, für die sie bestimmt sind. Kleiner, aber feiner Unterschied.
 
A

anonym

Guest
Heist also ein SD für Langwaffen wird im Genehmigungsverfahren in Bayern gehandhabt wie die Beantragung eines Jägers von einer Langwaffe.
Sprich: Bedürfnis = jäger müss seine Gesundheit schützen
Sachkunde = Waffenausbildung / jägerprüfung
Zuverlässigkeit = würde geprüft vor Ausstellung Jagdschein und WBK

der einzige Unterschied wird sein für den SD wird ein Vorantrag fällig?
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Ok dann also den optimierten Magnum .300 Sd und dann auf die 300wsm und die 308 das gleiche Gewinde. Dann dürfte der gemeinsamen Nutzung nix im weg stehen. ..

Bei "back-over-barrel" Modellen braucht's dann nur noch einen, an den jeweiligen Laufdurchmesser angepassten (wechselbare) Führungsring, wenn man pefekte Präzision haben will. Das unterstelle ich bei Deinen Ansprüchen mal! ;-)
 
Registriert
26 Jul 2005
Beiträge
2.985
Voreintrag werde ich dadurch vermeiden, dass ich mir die Seriennummer von Roedale durchgeben lasse und gleich in die WBK eintragen ohne Voreintrag.
 
A

anonym

Guest
Bei "back-over-barrel" Modellen braucht's dann nur noch einen, an den jeweiligen Laufdurchmesser angepassten (wechselbare) Führungsring, wenn man pefekte Präzision haben will. Das unterstelle ich bei Deinen Ansprüchen mal! ;-)


Da liegst du natürlich richtig ;-)
sind bei beiden Büchsen 22mm matchläufe :)

hat at jemand nen guten Draht zu roedale ?

bräuchte nen Dämpfer und Zwei Gewinde aufgeschnitten ;-)
 
Registriert
29 Jan 2004
Beiträge
174
Servus miteinander,

auch mal zwei Fragen von mir als Laie:

1. Es gibt ja auch SD die mindestens zur Hälfte über den Lauf gehen, sind diese von der Wirkungsweise usw. genauso gut wie die SD die fast komplett vor der Mündung sitzen??? Gibt es da vielleicht direkte Erfahrungsberichte???

2. Wenn ich mir den SD in Bayern genehmigen lassen, wie sieht es dann aus wenn ich zu DJ in andere Bundesländer (TH, S-A,..) fahre.
Darf ich den SD da auch nutzen oder gilt die Genehmigung nur in Bayern??

Vielen Dank.
 
Registriert
7 Apr 2012
Beiträge
1.025
Die Wirkung kommt vorallem auf das Volumen der Expansionskammer an.
Egal ob Back over Barrel oder normal.

Vorteil normale: leichter
Vorteil BOB: weniger verlängerung der Waffe

Überall wo der SD nicht von der Jagd ausgeschlossen ist darfst den verwenden (LJG).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
511
Besucher gesamt
529
Oben