Schalldämpfer für 17HMR .17 vs .22

Registriert
2 Sep 2012
Beiträge
117
Wertes Forum,

ich habe die Genehmigung für einen KK Schalldämpfer erhalten und bin aktuell auf der Suche nach dem richtigen.
Meine Büchse ist eine CZ457 (41cm Lauf) in 17HMR.

Die meisten Threads im Forum sind aus einer Zeit als es nur Dämpfer für 22LR gab, inzwischen gibt es auch welche in im Kaliber 17.

Meine These:
Ich habe die Vermutung, dass ein Dämpfer in .17 zwar etwas mehr dämpft, der Unterschied aber so gering ist, dass es keinen Mehrwert für den Schützen gibt. So wäre der Kauf eines Dämpfers, der zusätzlich 22LR verschießen kann, auch wenn das gerade nicht benötigt wird, dennoch langfristig sinnvoller. Auch ist die Auswahl größer. Es könnte aber sein, dass der Schussknall und die Ton-Lage insgesamt deutlich angenehmer wird mit einem Dämpfer in .17 und man damit mehr Freude hat.

Meine Frage:
17HMR: Wie deutlich ist der Unterschied bei der Benutzung eines Dämpfers im Durchmesser 22. zu 17.

Danke
 
Registriert
3 Jun 2015
Beiträge
560
Sonic hatte mal einen im Angebot, 35mm Durchmesser mit Bohrung für 4,5mm.
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.641

Bei dem Preis sitzt bei Bedarf auch noch n .22er Dämpfer drin ;)
Keine eigenen Erfahrungen, lediglich mit der Waffe eines Bekannten geschossen. Geht gut ohne Gehörschutz, wirklich leise wird eine .17er aber wohl nie.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.308
Hab auf meiner Savage 93 in .17HMR einen SD. Ist der A-Tec CMM 6mm. Wenn du erwartest, dass das Teil richtig leise wird, vergiss es. Klar ist es deutlich leiser wie meine 8'57IS und den H2, aber das war es auch schon. Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass da mit einer kleineren Öffnung an der Mündung deutlich mehr Dämpfung zu holen wäre.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.058
Ich habe hin und wieder meinen SD von der 308 auf meiner 223 genutzt, ein Bekannter hat den gleichen Dämpfer im passenden Kaliber, ja es ist subjektiv leiser aber der Unterschied war bei weitem nicht so extrem wie man denken könnte.

Weiß nicht aus welchem Bundesland du kommst, in BaWü würde man einen eintragungspflichtigen Dämpfer für die .17 HMR nicht bekommen. Nur Dämpfer für schalenwildtaugliche Kaliber. In Bayern ist das aber z.B. möglich.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.308
Je nach BL und Begründung ist es immer möglich, denk doch mal an die Friedhofjäger.

Meinen SD für die .17HMR würde ich nach jetziger Rechtslage auch nicht mehr genehmigt bekommen. Ist noch Altbestand aus der großzügigeren, bayrischen Lösung.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.058
Klar die hatten schon einen SD bevor es überhaupt für das Gro der Jägerschaft möglich war einen zu erhalten. Aber bei uns eher keine Chance, für 17hmr, 22lr usw.
 
Registriert
24 Nov 2017
Beiträge
157
Ich habe einen Hausken Md45 für meine .17 Hornet im Einsatz. Funktioniert für mich sehr gut und ist auch relativ klein.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.264
Die spezifischen Dämpfer für die kleinen Kaliber sind ja relativ klein / kompakt.
Nutzt man nun einen (vorhandenen) Dämpfer für ein größeres Kaliber mit größerem Innenvolumen erwarte ich mir keinen signifikanten Unteerschied.

Insofern würde ich die Entscheidung auch davon abhängig machen, welche Dämpfer schon vorhanden sind, welches Gewinde auf der KK drauf ist...
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.705
Nimm einen guten für .22 (B&T, Parker Hale, A-Tec). Der wirkliche Unterschied, also ob die Bohrung zu gross ist, würdest Du nur mit Subsonic feststellen können.
Die gibt es aber (aus naheliegenden Gründen) für die .17hmr nicht.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Ich kann keinen objektiven Vergleich beisteuern. Dennoch rate ich zum 22er SD. Ich hab vor einigen Jahren meine 17 HMR verkauft und durch eine 22 lfb ersetzt mit dem kleinen Hausken. Da bei Dir ja offenbar auch ein begründeter Bedarf für einen KK SD vorliegt, geht es ja offenbar um die störungsarme Bejagung von z.B. Kaninchen o.ä.
Die 17 HMR wird nie so leise, dass Du im oder am Siedlungsbereich nahezu störungsfrei (was auch immer das nun heisst - die einen erschrecken wenn es knallt, die anderen fühlen sich genervt etc.) jagen kannst. Der Bedarf an einer 22 lfb könnte also - je nachdem, worum es bei euch geht - durchaus kommen. Da würde ich lieber gleich vorbauen. Mit subsonic ist die 22 lfb wirklich leise. Da fällt keiner aus dem Bett, wenn man am Ortsrand jagt und es werden auch keine Spaziergänger bunruhigt etc. Hintergrund bei mir, bevor Fragen nach dem Warum kommen, ist die phasenweise hohe Population von Kaninchen in Weinbergen (Setzröhren in den Fahrspuren, Gefährdung neu angelegter Weinberge etc.).
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.788
Aus dem Gatterwild Abschuss (kein Jagdgatter, sondern "Weideschlachtung"!) berichtet:

Die kleine 17er Hornet zischt wie Gift, es ist also ein Irrtum zu glauben, dass eine kleine Patrone hier auch wunderbar leise wird.
Der eigentliche Schussknall wird mit einem handelsüblichen guten Dämpfer in .22 gut heruntergeregelt... das Peitschen bleibt - auch bei einem Haussken 224xtrm.

Ich würde mir daher kaum Gedanken machen und einfach einen vernünftigen 22er anschaffen, wenn nicht schon vorhanden.
 
Registriert
27 Apr 2016
Beiträge
113
Die kleine 17er Hornet zischt wie Gift, es ist also ein Irrtum zu glauben, dass eine kleine Patrone hier auch wunderbar leise wird.
Der eigentliche Schussknall wird mit einem handelsüblichen guten Dämpfer in .22 gut heruntergeregelt... das Peitschen bleibt
Kann ich bestätigen. Mit Dämpfer im Bereich der .22 lfb
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Sep 2012
Beiträge
117
Ich bin aus BaWu und habe meinen Antrag genemigt bekommen. Mein Jagdkolege mit Wohnsitz in der Nachbarstadt hat sich dabei die Zähne ausgebissen, keine chance für Ihn obwohl wir uns ein Revier teilen. Das regelt jedes Amt nach eigenem Ermessen.

Eine 22lr kommt auch noch. Es wäre zwar möglich mir für beide KK jeweils den richtigen Dämpfer zu holen, doch was ich eueren Antworten entnehmen ist das ein .22 Dämpfer für beides ausreicht.
Dies reicht mir als Antwort auf meine Frage auch schon.

Vielen Dank.
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Meine .17 HMR ist mit Dämpfer ungefähr so laut wie ein Faschingsrevolver (die mit den Plastikringen).....

CD
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
523
Besucher gesamt
678
Oben