Schalldämpfer für .22-250

Registriert
19 Apr 2015
Beiträge
27
Waidmannsheil an alle,

Ich benötige mal die Erfahrungsberichte von Leuten, die bereits eine Waffe im Kaliber .22(.222/.223/.22-250) führen und welchen Schalldämpfer ihr auf diesem Kaliber im Einsatz habt. Ich habe heute meine Savage 112 wieder bekommen und bin nun auf der Suche nach einem passenden Dämpfer. Ich bin gespannt auf eure Antworten.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.049
Ich nehm den Hausken JD224 für 30er Kaliber. Hab keinen extra für 222 und 22-250.
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Waidmannsheil an alle,

Ich benötige mal die Erfahrungsberichte von Leuten, die bereits eine Waffe im Kaliber .22(.222/.223/.22-250) führen und welchen Schalldämpfer ihr auf diesem Kaliber im Einsatz habt. Ich habe heute meine Savage 112 wieder bekommen und bin nun auf der Suche nach einem passenden Dämpfer. Ich bin gespannt auf eure Antworten.

wenn der Lauf kurz genug ist den L sonst den normalen kürzeren Victor.

https://www.akah.de/schalldaempfer/stalon-victor-l-max-kal-243-16033001?z=+stalon+victor&z2=0

macht eine schlanke Büchse ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Apr 2015
Beiträge
27
Das mit dem kurzen lauf ist so eine Sache. Bei dem Kaliber kann man keinen 51er Lauf nehmen. Der Lauf hat eine Länge von 65cm. Wenn die Waffe bei mir im Schrank steht, ist Sie länger als meine Bockflinte. Das stört mich aber nicht weiter, da ich die meiste Zeit von offenen Böcken oder Leitern jage und unsere Kanzeln eine Fensterhöhe von 50 cm haben. Daher spielt die Länge der Waffe nur eine untergeordnete Rolle. Die Dämpfer von Stalon krebs ich persönlich noch nicht, scheinen aber sehr interessant zu sein. Der kommt auf jeden Fall in die engere Auswahl. Hat jemand auch Erfahrung mit Roedale Dämpfern gemacht?
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.921
... Die Dämpfer von Stalon krebs ich persönlich noch nicht, scheinen aber sehr interessant zu sein. ...
Andere Mütter haben auch schöne Töchter - ich möchte hier nicht so rüberkommen wie manch Anderer, der immer versucht den Leuten aufzuschwatzen was er selber hat.

Interessant am Stalon ist dass er zweigeteilt ist.
Das macht das Reinigen einfacher. - Und man kann weitere Front- oder Heckmodule dazu kombinieren, was unterm Strich auch Geld spart.
Es gibt "W" und "WM" bei den Heckteilen und "110" und "145" bei den Frontteilen. "W" und "110" sind die jeweils kleineren, die reichen bei der 22-250 auch für meine empfindlichen Löffel locker.
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Bei dem Kaliber kann man keinen 51er Lauf nehmen. Der Lauf hat eine Länge von 65cm. Wenn die Waffe bei mir im Schrank steht, ist Sie länger als meine Bockflinte.

auch bei 22-250 kein Problem. Bei wiedergeladenen Patronen und dem richtigen Pulver hast
du auch bei 52cm Läufen(meiner) Brennschluss und ordentlich Leistung. (GEE immer über 200m). Ich verwende bei 14er Drall zb. N135, Lovex D073.6 (sehr gut), auch Hodgdon CFE223 und Hodgdon H322 sind möglich. Geschoße bis 60gr werden bei meinem Lauf stabilisiert. (60gr BallTip) Ich kann mir nicht vorstellen mit 140cm Waffenlänge (inkl Schalli) zur Jagd zu gehen.
Bei Fabriksmuni, schauts natürlich anders aus.

LG - kreuz
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.512
Hab einen AimSport Triton 50 II für meine .223 (AR15/20"LL). Ist, genau so wie bei Stalon, teilbar und gibt verschieden Vorderteile. Den Vorteil, den ich sehe ist das Stahl- Innenleben, beim HA kann ja doch mal mehr Hitze entstehen;) Der geht sicher auch für eine 22-250:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Jul 2004
Beiträge
255
auch bei 22-250 kein Problem. Bei wiedergeladenen Patronen und dem richtigen Pulver hast
du auch bei 52cm Läufen(meiner) Brennschluss und ordentlich Leistung. (GEE immer über 200m). Ich verwende bei 14er Drall zb. N135, Lovex D073.6 (sehr gut), auch Hodgdon CFE223 und Hodgdon H322 sind möglich. Geschoße bis 60gr werden bei meinem Lauf stabilisiert. (60gr BallTip) Ich kann mir nicht vorstellen mit 140cm Waffenlänge (inkl Schalli) zur Jagd zu gehen.
Bei Fabriksmuni, schauts natürlich anders aus.

LG - kreuz
das ist gerade interessant; ich habe eine Sauer-Weatherby in 22-250 mit 61cm Lauf ( ziemlich dünn) an der Mündung 13mm! Das Teil treibt mich zur Verzweiflung, ich bekomme mit bleifeier, handgeladener Munition kein Schußbild zustande. Meine Vermutung : der lange, besonders zierliche Lauf schwingt zu heftig. ich würde ihn ohnehin wegen Schalldämpfer kürzen lassen, bin aber unsicher, wieviel da noch Sinn macht. Angestrebte Schußentfernung in meinem Revier bis max 200m.
Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit kürzeren Läufen?

Horrido
Carabelli
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Eher der falsche Drall. Dürfe 12 " oder 14" sein.
Das wird mit bleifreien Geschossen kaum funktionieren.
Ich habe auch eine 22-250 .
Eine Savage 12VLP . Sollte 9" haben. Beim Testen kam die Ernüchterung. 53gr Bleifrei streuten ohne Ende. 65gr. Kam quer an. Beim stellte Nachmessen sich der Lauf dann als 12" Version raus.
Lauf Raus. LW mit 8" und Varmintkontur rein. Funktioniert mit den schweren Bleifreien und auch 40gr V-Max hervorragend.
Als muss mal deinen Drall aus.
 
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Werter carabelli-

Ich halte es mit raze4711: ich habe bei dieser Patrone überhaupt nicht an
irgendwelche Fabrikläufe gedacht.
Von vornherein Lothar Walther mit 1-8"Drall, ein dicker, fetter #3190HMT.
Ein sehr gutmütiger Lauf, nach 50Schuß wird gereinigt.

Werter Huntsman3006-

Auch ich überlege in Ihrer Richtung, ich denke, ich werde mich bei ASE UTRA
umsehen- ich fahre die Patrone am oberen Rand, da könnte Stahl vorteilhaft sein.

derTschud
 
Registriert
17 Apr 2017
Beiträge
158
Servus Huntsman3006
Auf meinem K95 in 22-250 hab ich den Sonic 35 geschraubt mit 2 zusätzlichen Elementen. Ist recht leise. Der Rückstoß ist komplett weg.
Die Waffe ist noch präziser geworden. Aber der Hauptgrund für mich war die sehr schlanke Optik des Sonic mit 35mm Durchmesser. Die Laufverlängerung ca.15cm ist für mich kein Problem. Der Sonic ist sicher sehr preisgünstig und für dein Kaliber ein guter Dämpfer.
Hab mir noch den Hausken JD184Xtrm zugelegt. Optik schlechter, Leistung besser, aber deutlich teurer.
Wmh

Hubi69
 
Registriert
19 Apr 2015
Beiträge
27
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Ich habe mich nun für einen ASE UTRA Z-CQBS Schalldämpfer entschieden und bin fasziniert, was so ein kleiner Dämpfer an Leistung bringt. Er steht meinem großen Sonic Ghost 50 in nichts nach. Ich hab mal meine Waffe fotografiert. Es ist eine Savage 112 Long Range mit einem Minox ZX5i 5-25x56. Als Munition verwende ich die Norma Soft Point mit 53 grn. Die Waffe wurde mit Ceracote Black Elite beschichtet und ich habe einen größeren Kammergriff selbst gebaut. Beim Einschießen der Waffe haben sich die letzten drei Schuss berührt. Ein echter Lochbohrer.
 

Anhänge

  • 1561180758327539721210.jpg
    1561180758327539721210.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 46
  • 15611807864941883615453.jpg
    15611807864941883615453.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 47
  • 1561180821211870105981.jpg
    1561180821211870105981.jpg
    2 MB · Aufrufe: 42

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
493
Besucher gesamt
611
Oben