Schalldämpfer für .22

Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.346
Wiederholbare Treffer auf 220m.

Subsonic hat die positive Eigenschaft gar nicht erst in den transsonischen Bereich zu kommen.
Auf 100m lassen sich mit der RWS und Eley hervorragende Gruppen schießen.
Der Rest ist eine Frage des Verstellwegs.

Die Differenz einer Standard V0 und Subsonic ist zudem überschaubar.
Ist, gerade bei LongRange im GK-Bereich, nicht das Ziel, solange wie möglich im Überschallbereich zu bleiben, weil die Projektile im Unterschallbereich deutlich an Präzision verlieren?
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.059
Will jetzt hier nicht OT werden, aber das schaffst du ab Entfernung XXXm ohnehin nicht mehr.
Du kommst auch mit HV in den Unterschallbereich.

Ganz interessantes Video und die beiden haben mehr Plan als ich jemals haben werde,



Mit der 338 Lap Mag hast du recht... deshalb weicht der Terrorist von heute dann auf die SLB in 338 Norma Mag aus :sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAL
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.059
Hast du einen Link hierzu?
Wurde sogar schon mal hier im Forum diskutiert,


Hier schon in der Headline

Wohl hat man deshalb eine 300 Win Mag und neu(er) eine 338 Norma Mag entwickelt


Aber wir bewegen uns grade sehr OT 🫣
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Dez 2016
Beiträge
866
[QUOTE="Chris481, post: 4829173, member:
Völlig OT:

Im Schützenverein wollte mir neulich auch einer erklären dass der Jagdschein optimal für Terroristen sei. Man könnte sich ja eben mal schnell eine halbautomatische 338 Lap Mag kaufen, dazu SD und ein Wärmebildvorsatz legal führen, Terrorausrüstung.
Hab ihn dann nur gefragt ob er mit der Fazer bu*st oder von ganz alleine so intelligent geworden ist.
[/QUOTE]
Na ja, so intelligent ist er ja nicht, sonst wüsste er, das halbautomatische Langwaffen im Kaliber .338 Lapua Magnum (und .50 BMG) nach ben Kriegswaffenkontrollgesetz verboten sind....
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.059
Dabei ging es mir jetzt nicht um Waffe/Kaliber XYZ.

In Deutschland wird, und ich glaube wirklich nur im Kontext mit Waffe, umgehend von einer illegalen Verwendungsmöglichkeit gesprochen oder diese sogar in den Raum gestellt.

Das passiert weder bei Werkzeugen wie einer Axt oder Kettensäge.
Noch bei Fahrzeugen mit 500 PS oder 14 Tonnen.

Dabei haben sich besonders diese Gerätschaften in den Vergangen Jahren für Terroristen und Verbrecher bewährt.


Aber Schluss jetzt mit OT von meiner Seite.
 
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
1.694
Es spricht ja nix dagegen eine 22 Hornet auf Unterschall Niveau zu laden.
Würde die ein 75 Grain Geschoss stabilisiert kriegen bei der Dralllänge?
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.059
Musst du bei deiner/der Waffe testen.

Ich schieße gerade relativ viel 300 BLK Subsonic, nette Spielerei.
Allerdings ist die ballistische Kurve relativ spannend :)
 
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
1.694
Ich habe keine Hornet, ich dachte aber demnächst mal wieder meine 308 mit 168 SMK und Trailboss zu füttern für ein wenig Pissbogenballistik in Praxis umzusetzen.
 
Registriert
15 Sep 2005
Beiträge
4.557
Ich habe einen Eintrag in meiner WBK, den mir der nette Herr MM aus dem KVR München vor Jahren dort rein geschrieben hat.

Dort steht:
"Amtliche Eintragung: Es muss mindestens eine geeignete Jagdwaffe für den/die Schalldämpfer in der Waffenbesitzkarte des Herrn xy eingetragen sein. Der/die Schalldämpfer darf/dürfen nur für Jagdlangwaffen verwendet werden!
Hinweis: Bestehende Schalldämpfer-Jagdausübungsverbote sind zu beachten."

Dieser Eintrag stammt aus dem Jahr 2017.

Daraus schließe ich dass ich meinen eingetragenen Schalldämpfern auf jede 22LR/lfb-Langwaffe der Welt schrauben darf und diese Kombination so auch verwenden darf.

Was aber sind "Schaldämpfer-Jagdausübungsverbote"?!
Nichtmal Tante google findet was dazu..
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.464
@Chris481:
beide, die .338 LaMa wie auch die 338 NoMa wurden doch gerade deshalb entwickelt, weil die schon vorhandene 300 WinMag nicht ausreichte
 
Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.164
Ich habe einen Eintrag in meiner WBK, den mir der nette Herr MM aus dem KVR München vor Jahren dort rein geschrieben hat.

Dort steht:
"Amtliche Eintragung: Es muss mindestens eine geeignete Jagdwaffe für den/die Schalldämpfer in der Waffenbesitzkarte des Herrn xy eingetragen sein. Der/die Schalldämpfer darf/dürfen nur für Jagdlangwaffen verwendet werden!
Hinweis: Bestehende Schalldämpfer-Jagdausübungsverbote sind zu beachten."

Dieser Eintrag stammt aus dem Jahr 2017.

Daraus schließe ich dass ich meinen eingetragenen Schalldämpfern auf jede 22LR/lfb-Langwaffe der Welt schrauben darf und diese Kombination so auch verwenden darf.

Was aber sind "Schaldämpfer-Jagdausübungsverbote"?!
Nichtmal Tante google findet was dazu..
Falsch.
Die jagdliche Verwendung von Schalldämpfern ohne gesonderte Erlaubnis ist auf Zentralfeuerpatronen beschränkt.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
709
Besucher gesamt
836
Oben