Schalldämpfer für 30-06

Registriert
12 Feb 2022
Beiträge
4
Hallo liebes Forum,
nachdem ich heute erfolgreich meine Jagdprüfung bestanden habe, kann ich mich jetzt den Dingen für die tatsächliche Jagdausübung widmen.

Die Büchse welche ich mir als erstes anschaffen werde steht bereits fest (da gibt's auch keine Diskussionen mehr), es wird eine Steel Action im Kaliber 30-06 und einer Lauflänge von 56cm.

Jetzt bräuchte ich noch einen Schalldämpfer, da hab bisher leider gar keine Ahnung und auch noch nicht groß geschaut was ich nehmen soll. Ich weiß, dass ein Schalldämpfer ein Verschleißteil ist möchte aber definitiv nicht ohne schießen.

Könnt ihr mir einen vom Preis Leistungsverhältnis guten Schalldämpfer für diese Waffe empfehlen, welcher für einen Jungjäger der sicherlich noch einige Zeit auf dem Schießstand und dem Schießkino verbringen wird, geeignet ist?

Viele Grüße
Alexander
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.145
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
1.126
Wenn du die Chance hast nimm deine Wunschkombi in die Hand bevor du kaufst.

Mein SA ist selbst mit 184xtrm nix mehr für die Drückjagd - die Balace passt mir einfach nicht. Zu Kopflastig.
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.912
Wenn du die Chance hast nimm deine Wunschkombi in die Hand bevor du kaufst.

Mein SA ist selbst mit 184xtrm nix mehr für die Drückjagd - die Balace passt mir einfach nicht. Zu Kopflastig.
Ich hab in meiner DJ Büchse die Balance über ein zusätzliche Gewicht im Hinterschaft hergestellt.

Guillermo
 
Registriert
17 Nov 2010
Beiträge
688
Ich habe für meine Blaser R8 den A-Tec Hertz 150. Preis/Leistung passt. Auf den Stand ( 3Seiten zu ) ohne Micky Mäuse ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Hab den Hausken JD 184xtrem für meine Titan6 in .308

Für den Ansitz absolut in Ordnungen und auch bei Fahrschwein und Kino liegt er mir.
Der Preis ist im Rahmen und wie schon geschrieben, im Prinzip sind Schalldämpfer Verschleißteile.

Er wird allerdings sehr schnell heiß, weshalb ich die Abkühlphasen auch entsprechend einhalte. Fällt natürlich nur beim Training ins Gewicht, für die Jagd selbst sind die Schussfolgen irrelevant.

Ich reinige meinen Dämpfer so alle 100-150 Schuss und da kommt dann auch jedes Mal einiges an Schmodder raus.
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.487
Ich habe für meine Blaser R8 den A-Tec Hertz 150. Preis/Leistung passt. Auf den Stand ( 3Seiten zu ) ohne Micky Mäuse ausprobiert.
Den hatte ich auch erst aber ist wieder unten. Zu groß, zu klobig.
Hab jetzt nen schmaleren und leichteren mit weniger Dämpfung dafür besseren Handling.
Für mich reichts im Revier.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.628
Weniger Dämpfung als ein Hertz 150 mit 30/06? Ich hoffe für dich, daß du zusätzlichen Gehörschutz benutzt.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.015
Könnt ihr mir einen vom Preis Leistungsverhältnis guten Schalldämpfer für diese Waffe empfehlen,
Nein könnte ich nicht! Warum? Weil jeder andere Ansprüche hat. Der eine will maximale Dämpfung, der andere einen möglichst kompakten mit noch ausreichender Dämpfung, der nächste wiederum einen dauerfeuertauglichen zum vererben, dann wieder einer mit einem Mix aus allen, der nächste wieder einen möglichst günstigen.
- ein Alu Dämpfer braucht mehr Abkühlpausen im Schießkino
- ein Alu/Titan Dämpfer wie Svemko/Roedale Hybrid kann da mehr abhaben
- ein Volltitandämpfer kann alles ab und den kannste vielleich sogar noch vererben (Roedale Ti48)
- die einen haben eine Quicklockmöglichkeit andere nicht
- das zur Verfügung stehende Volumen vor der Mündung hat den größten Anteil an der Dämpfung
- fehlendes Dämpfungsvolumen kann teils durch Stahlwollewicklung kompensiert werden (Hausken Xtrem)
- ....... und so könnte die Aufzählung immer weiter gehen.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.015
Tut mir Leid mit einem einfachen nimm den, den habe ich auch ist dir in der Regel nicht geholfen. Viel mehr sollte dich dann interessieren warum hat sich derjenige für den Schalli enschieden.

z. B. habe ich mich für einen Svemko Magnum Cal. 30 entschieden und meinen Stalon verkauft. Folgende Eigenschaften des Svemko waren mir wichtig:
- Alu Außenhülle mit Titaninnenleben (robust unempfindlich)
- kein Stahlwollegewebe
- Quickmount
- für die Größe geringes Gewicht
- starke Dämpfung
- preislich zwischem guten Aludämpfer und Volltitandämpfer
- Kaliberänderung durch Wechsel des Innenmoduls möglich
- einfach zerlegbar für Reinigung
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
102
Zurzeit aktive Gäste
402
Besucher gesamt
504
Oben