Schalldämpfer für 300 Win Mag

Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.989
Hallo, nach guten Erfahrungen in 9,3x62 und 308 Win mit SD soll jetzt auch die 300 WM mit solch einem Rohr verunstaltet werden. Mein Hausken 224 XTRM von der 308 Win dämpft da natürlich auch aber gefühlt ist noch Luft nach oben.

Gewinde 15x1, Lauflänge 62cm. Wer hat da echte Erfahrung mit Magnum Kaliber und kann was empfehlen. Prospekte und Internet kann ich selber lesen, manche Versprechungen scheinen aber weit hergeholt. Neben der Dämpfung ist da ja auch noch die Haltbarkeit ein wichtiger Faktor.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Na wenn dir der 224 xtrm nicht reicht muss es eben ein Megahertz plus sein oder ein anderer mit min 60-65 mm Durchmesser und 150 mm Länge.
Einfach mehr Volumen.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.989
Soweit schon klar, daher ja die Frage nach Usern in 300 WM. Muss das Volumen im Durchmesser oder darf es auch in der Länge sein? Denke da an so etwas wie den von Roedale mit hinzufügbaren Lamellen. Der 224 XTRM ist ja aus Alu, da ich die 300 WM schon mal im oberen Druckbereich lade könnte da vielleicht auch eher was mit Stahl in Frage kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Wenn ich den Unterschied zwischen dem Megahertz und dem Megahertz plus sehe dämpft letzterer besser, weil die Rückkammer länger ist.
s. A-tec Hp getestet mit 338 LM, nicht 308.
 
Registriert
18 Nov 2008
Beiträge
1.199
Also für die deutsche Magnum 8x68 bin ich mit dem 224 xtrem zufrieden
 
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Habe eine .300WM mit dem MegaHerz+ Die Waffe schiebt deutlich. Der Mündungsknall ist "angemessen" Der Dämpfer könnte noch größer sein. So 8cm mal 45cm :unsure:
Denke das du schon so einen großen Dämpfer brauchst.
Irgendwo müssen die Gase ja hin. Und die .300WM hat viel zu viel davon.
Aber du musst das schon testen. Also 2-3 Dämpfer auf dem Stand wäre wohl das beste.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.265
Meine beiden 7x66SE nutzen noch progressiveres Pulver als eine .300 WM und sind auch nicht gerade knapp bemessen geladen... Also durchaus Erfahrungen die man übertragen kann.

Zuerst habe ich einen JD224 (allerdings in .375" Ausführung) mit genutzt, inzwischen einen Hertz150 (in .308" Ausführung). Der dem Kaliber angepasste Dämpfer ist schon hörbar leiser. Angenehm (sprich wie ein kleines Kaliber, .308 Win o.ä.) wird es aber nicht. Aber es reicht um sich nicht die Ohren zu ruinieren.

Wenn Dir der JD224XTREM mit der .308 Win noch nicht leise genug ist, so wird ein Dämpfer - egal welcher - mit der .300 WM nicht reichen.
Nicht zu vergessen ist, daß die Waffe mit 62cm Lauf mit einem großen Dämpfer sehr kopflastig wird. Das könnte Dir am Ende den Spaß an der Waffe verleiten. Sprich auf Größe und Gewicht wirst Du achten müssen.

Die A-Tec Megahertz oder Hausken WD60 sind sicher eine Überlegung wert und noch in Bezug auf Größe/Gewicht akzeptabel. Die großen Hausken mit 70mm Durchmesser dürften jagdlich zu unhandlich und schwer sein.

Was die Haltbarkeit angeht: solange Du den Dämpfer nicht unnötig heiß schießt (sollte sich noch mit bloßen Händen anfassen lassen) und immer wieder abkühlen läßt, sind auch die Alu-Hausken ohne Bedenken einzusetzen und Magnum-geeignet. Auf dem Stand hast Du eh zügig Mirage, so daß es automatisch zu Pausen kommt.
Durch meine beiden Hausken JD224 / JD184 (9,3x64, 9,5x66SE) sowie den Hertz150 (7x66SE) sind einige hundert Schuß durch, ohne daß ich eine negative Veränderung bemerke.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.989
Habe eine .300WM mit dem MegaHerz+ Die Waffe schiebt deutlich. Der Mündungsknall ist "angemessen" Der Dämpfer könnte noch größer sein. So 8cm mal 45cm :unsure:
Denke das du schon so einen großen Dämpfer brauchst.
Irgendwo müssen die Gase ja hin. Und die .300WM hat viel zu viel davon.
Aber du musst das schon testen. Also 2-3 Dämpfer auf dem Stand wäre wohl das beste.
2-3 Dämpfer testen zu können wäre natürlich der Idealfall....kenne leider keinen Händler der das anbietet.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.989
Das mit dem 224 XTRM hatte ich wohl missverständlich dargestellt. Gemeint war wenn ich den von der 308 Win auf der 300 WM nutze. Auf der 308 Win dämpft der 224 XTRM natürlich super gut. Vielleicht erwarte ich daher bei der 300 WM auch zuviel.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.265
Probiere einfach den JD224XTREM auf der .300 WM. Er wird mit Sicherheit deutlich schlechter dämpfen - was aber einfach am Kaliber liegt.
Das Demontagewerkzeug solltest Du haben und den Dämpfer ab und an mal reinigen.

Ohne signifikante Nachteile (Größe, Gewicht) wirst Du auch keine wirklich bessere Dämpfung erhalten. Der WD60XTREM wäre vielleicht noch ein tragbarerer Kompromiß...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
2-3 Dämpfer testen zu können wäre natürlich der Idealfall....kenne leider keinen Händler der das anbietet.

Keine Ahnung wo du herkommst.

Kompetenzzentrum Schalldämpfer 


Die Verwendung von Schalldämpfern im jagdlichen Einsatz ist mittlerweile allgemein akzeptiert und fest etabliert. Allerdings bietet der Markt eine teilweise unübersichtliche Vielfalt an Herstellern, Modellen und Techniken. Wir helfen Ihnen, für Ihre Bedürfnisse und Ihren Einsatzzweck den perfekten Dämpfer zu finden und bieten Ihnen auch die Möglichkeit, verschiedene Schalldämpfer der Marktführer (A-Tec, AseUtra, Hausken, B&T, etc.) auf unseren Leihwaffen zu testen! Nutzen Sie unsere jahrelange praktische Erfahrung und verschaffen Sie sich einen Eindruck vom Potenzial dieses besten aller Gehörschutze!


https://www.hitpoint-frankfurt.de/gun-shop/
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.936
Das mit dem 224 XTRM hatte ich wohl missverständlich dargestellt. Gemeint war wenn ich den von der 308 Win auf der 300 WM nutze. Auf der 308 Win dämpft der 224 XTRM natürlich super gut. Vielleicht erwarte ich daher bei der 300 WM auch zuviel.
Wenn man mal die Messwerte von Ase Utra nimmt und die realistisch sind, kann der Unterschied von .308 und 51cm Lauflänge zu 300 Win Mag und 60 cm Lauflänge im schlimmsten Fall wohl 5 DB A betragen.
Wohl gemerkt mit dem für das Kaliber entsprechenden Schalldämpfer, gemessen am Ohr des Schützen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
108
Zurzeit aktive Gäste
572
Besucher gesamt
680
Oben