Schalldämpfer für 303 - gute Idee?

Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
361
Hallo zusammen,

nachdem ich mit dem Schalldämpfer auf meinem R93 sehr zufrieden bin, würde ich auch gerne meine Sauer 303 mit einem Schalldämpfer versehen. Ich bin mir bewußt, dass der 303 und ein Schalldämpfer nicht die bestmögliche Kombination sind…

Nachdem ich diese Waffe aber aufgrund des Plastikschafts zum Durchgehen nutze, und mir und meinem Hund bei Fangschüssen nicht jedesmal die Ohren wegblasen möchte, will ich falls möglich umrüsten.

Leider hat der Büchsenmacher meines Vertrauens bisher noch keine Erfahrung mit der Umrüstung eines 303.

Frage: Führt jemand von euch einen 303 mit Schalldämpfer. Wenn ja – mit welchem? Sind seither verstärkt Probleme mit dem Nachladen aufgetreten? Was gibt es sonst zu beachten?

Videos mit einem 303 mit Schalldämpfer habe ich gefunden – sonst aber recht wenig Informationen.

Vielen Dank!
 
Registriert
4 Aug 2013
Beiträge
142
Habe zwar noch keinen Schalldämper, ist aber bestellt.

Mit einer regulierbaren Gasentnahme und dem Stalon w 110 sollte es einwandfrei funktioneren; laut Büchsenmacher.

Genaueres kann ich erst in ein oder zwei Wochen sagen.
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
1.897
Ich kann natürlich nur für meinen Fall sprechen, und da funktioniert es einwandfrei.

Sauer 303 Synchro XT Ultra .30-06
Dämpfer ist ein Hausken JD224.
Mündungsgewinde wurde nachträglich geschnitten (M14).
Sonst wurde nichts verändert. Also keine verstellbare Gasentnahme o.ä.

Sonderlich viele Laborierungen habe ich allerdings noch nicht probiert.
Selbstgeladene Munition für die Jagd und S&B Teilmantel für den laufenden Keiler, beides absolut problemlos.

Es scheint aber viele andere 303-Besitzer zu geben, die Probleme mit SD haben. Immer wenn ich bei meinem Büchser bin, fragt der mich wie meine 303 funktioniert. Er hat wohl auch schon welche mit SD nachgerüstet, die nicht so zuverlässig funktionieren.

Von der Dämpfung an sich bin ich begeistert! Sitze jetzt an der Kirrung ohne Gehörschutz und die damit verbundenen Unannehmlichkeiten.
 
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
361
Hallo zusammen,

habe mal bei Sauer angefragt welchen Schalldämpfer usw. die empfehlen.
Die Antwort war eindeutig - Sauer rät von der Verwendung von Schalldämpfern beim 303 ab da heiße Verbrennungsgase und Partikel aus dem Auswurffenster geschleudert werden. Hat jemand hier schon mal diese Erfahrung gemacht?


Verwende beim R93 auch den Hausken JD224. Würde in diesem Fall aber ein kleineres / dünneres Modell wählen – auch bei weniger Dämpfung wg. der besseren Übersichtlichkeit bei Drückjagden.

@Mensch-Maggus: würde mich freuen wenn du Laut gibst wenn der Umbau abgeschlossen und erste Erfahrungen vorliegen

@ Nachtdurchflatterer: hoffentlich funktioniert es bei mir auch so gut funktioniert! Freud mich für dich!



Grüße
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.850
Bei der Merkel SR1 war das auch eher komplexer. Zuerst kam da auch erheblich mehr Gas aus dem Verschluss, so dass ich schon erwog, eine Schießbrille zu kaufen...der Büxxer konnte das aber per Gasentnahme so anpassen, dass es jetzt passt und auch die Ladefunktion störungsfrei funktioniert.
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
3.003
Ich habe eine Sauer 303 Classic in .30-06 mit Stalon WM145 Dämpfer.
Funktion tadellos mit Cineshot / Blaser CDP / LutzMöller MJG (selbstgeladen)

Es kommt tatsächlich etwas Schmauch aus dem Auswurffenster - ist aber nicht schlimm auf der Jagd. Auf dem Schießstand stört es mich schon ein wenig.

Dämpfung ist hervorragend - DJ ohne Gehörschutz kein Problem.
Allerdings verlängert sich die Waffe um ca. 14 cm und der Schalldämpfer verändert die Balance.

Da ich für meine R8 jetzt einen Hausken JD224 bekommen habe, werde ich mal versuchen ob die Sauer auch damit funktioniert. Das wären um ca. 150g weniger vorne am Lauf :)

Ich stell mal ein Bild rein

mfg
Werner
 

Anhänge

  • IMG_2004.jpg
    IMG_2004.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 495
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
361
Danke Wernerzwo für die Antwort und das Bild!
Wenn du den Hausken ausprobiert hast würde es mich freuen wenn du dich nochmal meldest!
Führe den Hausken auf meinem R93 und bin zufrieden.

Ich habe jetzt ein Angebot von einem Büchsenmacher erhalten der offensichtlich einiges an Erfahrung mit dem Umbau von Sauer 303 hat.
Ich bin gerade dabei mir Munition nach meinen Wünschen wiederladen zu lassen.
Sobald ich damit fertig bin geht die Waffe zum Umbau.
Bin mal gespannt.

Danke!
 
A

anonym

Guest
Es sollen sich durch den Gebrauch mit Schalldämpfer schon Sauer 303 zerlegt haben,
wie ich aus gut unterrichteten Kreisen (Importeur SD) vorgestern gehört habe :roll:

Der Verschlussimpuls soll derart verstärkt worden sein , dass das System beschädigt wurde.

Ich würde mir von Sauer 303 die Unbedenklichkeit schriftlich geben lassen !

Horrido,
Framic
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Ist ähnliches auch über die Merkel SR 1 bekannt geworden?

Ich habe die Hanel SLB 2000, das ist ja sehr bauähnlich zur Merkel.

Seit ich das Dings vom einem - nach seiner Schilderung - besonders begabten Büchsenmacher habe für den ASE UTRA SL 7-BL habe tunen lassen (das Borelock wurde auf die Waffe fest montiert) schiesst das Dingens chaisse; vorher - 100 Meter, alle drei Schuss auf einen Daumennagel, jetzt - alle drei Schuss völlig unvorhersehbar über das Schwarze verteilt.

Immerhin bedeutet der Schalli keine Funktionsprobleme. Klar kommen aus dem Auswurffenster ein paar heisse Gase, das ist ja wohl schon vorher klar gewesen, wenn man sich damit befasst hat.

Schutzbrille oder Schießbrille ist daher schon sehr sinnvoll - das ist aber auch der Fall, wenn man eine verstellbare Gasentnahme hat.

Ansonsten verwendet die SLB 2000 wie das BAR ein Kunststoff-Pufferelement und das geht dann der Rückstoss drauf.

Ob das schneller verschleisst? Keine Ahnung, kann aber gut sein.

Bei den geringen Schusszahlen, die man jagdlich macht, ist das nicht relevant.

Mein Problem ist bei der blöden Kanone seit dem Umbau schlicht, dass sie nciht mehr trifft und der Tuner am anderen Ende der Republik sitzt.

Traue keinem Büchsenmacher, den Du im Notfall nicht täglich aufsuchen und nerven kannst.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Ist ähnliches auch über die Merkel SR 1 bekannt geworden?
Selbstlader haben allgemein mehr Überfunktion bei Nutzung eines SD. Derartige Konzepte (SL-SD) verfügen i.d.R. über eine verstellbare Gasentnahme oder andere Maßnahmen der Druckverringerung (z.B. Laufbohrungen) worüber das ausgeglichen werden kann.
Es muss nicht zwingend notwendig sein, aber man ist außerhalb der Konstruktionsparameter. Eine Anpassung diesbezüglich daher ratsam.
 
Registriert
4 Aug 2013
Beiträge
142
War letztens beim Einschießen der neuen Montage und des SD, hat eigentlich ganz gut funktioniert, bis ich den Sd runtergeschraubt hab und ein klacken hören konnte. Hab ihn aufgeschraubt und dann lag dort eine verbogene Mutter drin und innen war eine kleine Beschädigung zu sehen.
So nehm ich den auf keine Fall mit, der Büchsenmacher tauscht das Teil aus und schickt ihn mir dann zu.

Na toll, wieder keine Waffe mit SD. Bei Schüssen ohne Sd gab es logischerweise riesige Treffpunktabweichungen und die Hülsen wurden wegen der Gasdruckentnahme nicht mehr ausgeworfen.
Musste mir dann für den nächtlichen Ansitz Vaters Waffe ausleihen.

Und die Schutzkappe für das Laufgewinde passt auch nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Wurde das Laufgewinde nachträglich angebracht? Hört sich ja stark danach an, dass es nicht flüchtig zur Laufseele sitzt und damit das Geschoss den Dämpfer zerpflückt.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
87
Zurzeit aktive Gäste
395
Besucher gesamt
482
Oben