Schalldämpfer für 303 - gute Idee?

Registriert
4 Aug 2013
Beiträge
142
Ne, Gewinde wurde nicht nachträglich angebracht.
Waffe wurde schon mit dem Gewinde von Sauer gekauft. Hatte auch das Gefühl dass ein Geschoss innen an den Dämpfer kam.
 
A

anonym

Guest
Okay. Dann wahrscheinlich umgedreht. Dämpfer sitzt nicht richtig.
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.994
Danke Wernerzwo für die Antwort und das Bild!
Wenn du den Hausken ausprobiert hast würde es mich freuen wenn du dich nochmal meldest!
Führe den Hausken auf meinem R93 und bin zufrieden.

Ich habe jetzt ein Angebot von einem Büchsenmacher erhalten der offensichtlich einiges an Erfahrung mit dem Umbau von Sauer 303 hat.
Ich bin gerade dabei mir Munition nach meinen Wünschen wiederladen zu lassen.
Sobald ich damit fertig bin geht die Waffe zum Umbau.
Bin mal gespannt.

Danke!


Nachdem ich bereits einige Schuss mit der Sauer 303 und dem Hausken JD224 gemacht habe nun einen kurzen Erfahrungsbericht:

1. In der Zeit von meinem letzten Posting bis jetzt war ich einmal auf dem Schießstand um die Sauer einzuschießen (6 Schuss) und habe dann jagdlich vier Schüsse damit gemacht. Das war absolut problemlos und ich hatte keine Ladehemmungen oder sonstige Funktionsstörungen.

2. Letztes Wochenende war ich allerdings mal etwas intensiver damit unterwegs - Schießkino! Die ersten Drückjagden stehen bei mir an und ich wollte dann doch noch etwas üben.
Ich habe vor dem Schießkino noch einige selbstgeladenen Laborierungen ausprobiert - auch im Hinblick auf Treffpunktlage mit und ohne Dämpfer.

Es tauchten jetzt doch einige Probleme auf, die mir vorher nicht bewußt waren bzw. welche auf der Jagd normal nicht auftreten.

a: wenn man mehr schießt, dann stört es doch der viele Schmauch, der den Weg aus dem Auswurffenster nimmt - speziell in einem geschlossenen Stand ist das auf Dauer sehr unangenehm. Auf der Jagd ist mir das nie aufgefallen - da schießt man aber auch nicht so viel.

b: Das System verdreckt extrem stark durch den vielen Schmauch. Ich werde die Büchse heute Abend mal komplett zerlegen und eine halbe Dose Bremsenreiniger opfern, damit diese wieder sauber in die nächste Jagd geht.

c: es traten nach ca. 40 Schuss im Schießkino / laufender Keiler vereinzelt Funktionsstörungen (Ladehemmung) aufgrund der starken Verunreinigung auf. Am stärksten viel mir das auf, wenn ich den Verschluss per Hand schloß - das ging fast in Zeitlupe. Nachdem ich zuhause alles grob gereinigt hatte und ein wenig Öl drin war, ging das wieder flott wie immer....

d: der Schalldämpfer hat sich zweimal gelockert - das produziert extreme Trefferabweichungen! Dazu möchte ich ein eigenes Thema aufmachen, weil ich hierzu im Forum nichts gefunden habe.

Alles in allem, kann ich sagen das ich den Schalldämpfer eigentlich nicht bereue. Auf der Jagd ist er eigentlich problemlos und die Vorteile überwiegen. Allerdings im Schießkino werde ich das nächste Mal ohne schießen, da hier die Nachteile wesentlich größer sind, als die Vorteile!

mfg
wernerzwo
 
Registriert
8 Aug 2010
Beiträge
73
Sauer 303 mit SD ist kein Problem, muss nichts geändert werden und funktioniert so ohne weiteres, zumindest mit selbst geladener Munition
 
Registriert
13 Jun 2011
Beiträge
1.324
Gibt es weitere Erfahrungen bezüglich der Sauer 303 und Schalldämpfer.
Hat jemand eventuell die Neue Sauer 303 Gen2 mit Schalldämpfer in Betrieb?
Eventuell auch Erfahrungen mit der verstellbaren Gasentnahme von Stalon oder ähnlichen?

https://www.jagdaktiv.de/STALON-Gasventil-STALON-Gasventil-fuer-Sauer-303


Ich Frage mich warum Sauer bei der neuen Gen2 nicht gleich eine verstellbare Gasentnahme eingebaut hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Aug 2010
Beiträge
73
Also (wie oben schon geschrieben) ich nutze die Sauer303 Gen1 mit einem Stalon Dämpfer und der original Gasabnahme, geht mit selbst geladener Munition ohne Probleme, hatte noch nie eine einzige Ladehemmung. Ich schieße 8x57 IS mit RWS Evolution Geschoss, auf dem Schießkino auch normale Vollmantel Munition (Sierra Match King, Nosler Custom Competition, etc.). Ladedaten auf Anfrage kein Problem.

Probleme hat meine Sauer303 nur mit Rundkopfgeschossen (musste mal in einem Schießkino zwangsweise irgendeine Winchester Munition mit Rundkopfgeschossen kaufen), das aber unabhängig vom Schalldämpfer. Der Rundkopf (Geschoss an der Spitze sehr breit) bleibt an den Verriegelungswarzen sporadisch hängen. Hab die Munition aber nie wieder verwenden müssen außer in diesem einen Schießkino in Schweitenkirchen.

Die verstellbare Gasentnahme gibt es als Zubehör zu kaufen (genau der Link den Du gepostet hast), ich hab die aber nicht drin, bin aber am überlegen das mal zu testen rein aus Neugier. Ob die Entnahme bei der Gen2 passt weis ich nicht....

Andreas
 
Registriert
8 Aug 2010
Beiträge
73
Ach ja, ich nutze den Salon W110 und meine Sauer 303 funktioniert mit und ohne Schalldämpfer mit der originalen, "starren" Gasentnahme gleich (rein von der Funktion, natürlich hab ich eine Treffpunktabweichung).

Andreas
 
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
361
Mein Projekt 303 mit Schalldämpfer wurde jetzt gestartet. Gewinde wird geschnitten, es kommt ein Hausken 184 xtrm drauf, Gasabnahme wird überarbeitet...
Bin mal gespannt. Würde mich freuen wie ein kleines Kind wenn alles zuverlässig funktioniert. Wenn die Schussleistung passt, werde ich die Waffe möglicherweise auch beim Ansitz führen. Der Abzug ist sogar besser als bei meinem R93
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.912
Mein Projekt 303 mit Schalldämpfer wurde jetzt gestartet. Gewinde wird geschnitten, es kommt ein Hausken 184 xtrm drauf, Gasabnahme wird überarbeitet...
Bin mal gespannt. Würde mich freuen wie ein kleines Kind wenn alles zuverlässig funktioniert. Wenn die Schussleistung passt, werde ich die Waffe möglicherweise auch beim Ansitz führen. Der Abzug ist sogar besser als bei meinem R93
Du schreibst der Abzug deiner 303 sei besser als der deines R 93.

Der Widerstand liegt bei der R 93 bei 70 N, der der 303 bei 90 N. Die Charakteristik ist beim Abzug der R 93 wirklich gut, bei der 303 nicht besser. Jedenfalls bei den Büchsen, die ich bisher in der Hand hatte.

Guillermo
 
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
361
Du schreibst der Abzug deiner 303 sei besser als der deines R 93.

Der Widerstand liegt bei der R 93 bei 70 N, der der 303 bei 90 N. Die Charakteristik ist beim Abzug der R 93 wirklich gut, bei der 303 nicht besser. Jedenfalls bei den Büchsen, die ich bisher in der Hand hatte.

Guillermo
Ich habe den black magic trigger. Ggf liegt es daran. Besser ist natürlich auch immer relativ. Geschmacksache.
besser hat sich auf Schiesskino bezogen. Beim Ansitz müssen wir mal sehen
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.912
Ich habe den black magic trigger. Ggf liegt es daran. Besser ist natürlich auch immer relativ. Geschmacksache.
besser hat sich auf Schiesskino bezogen. Beim Ansitz müssen wir mal sehen
Meine Angaben haben sich auf den Black magig trigger bezogen.
Aber egal. Wichtig ist, du hast Freude an dem Gewehr und wir haben hier im Forum schon tolle Streukreise von einer 303 gesehen.

Guillermo
 
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
361
Habe die Waffe heute abgeholt. Funktion ist bisher einwandfrei. Montiert ist ein Hausken 184. ca. 4cm Streukreis auf 100m. Die Verschmutzung/Pulverdämpfe sind deutlich mehr.
bin sehr gespannt und freu mich 😀
 
Registriert
22 Mai 2019
Beiträge
602
und jetzt bitte noch mit Carbonlochschaft, dann darf sie in meinen Schrank einziehen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
538
Besucher gesamt
546
Oben