Schalldämpfer für 30mm Läufe

Registriert
16 Nov 2012
Beiträge
88
Irgendwie widersprichst du dir . . . Der 30mm Lauf wiegt sicher mehr wie der Dämpfer. Außer du hast einen Carbon- Lauf. Zudem hörst du den unterschied nicht wirklich, de ist eher messtechnisch zu ermitteln.
Ich hab ja den Verdacht, dass wir es mit einen Carbonlauf zu tun haben :cool: Ansonsten kann ich mir die 30mm nicht sinnvoll erklären.
Vielleicht fährt er auch mit dem Ski-Lift zur Jagd🤷‍♂️ dann ist das Schleppen vom Flakrohr nicht mehr so tragisch.
30mm Lauf für ne Bergwaffe habe ich in meinem zugegeben jungen Jägerleben noch nicht gesehen…..und würde aus eigener Leidenserfahrung auch nicht auf die Idee kommen so eine Waffe selber den Berg hoch zu schleppen.

Es handelt sich um einen Proof Concept Carbonlauf.
Ich weiß, so etwas ist den meisten deutschen Jägern nicht bekannt aber es gibt sie!
Manchmal lohnt es sich über den Tellerrand raus zu schauen ;)
 
Registriert
16 Nov 2012
Beiträge
88
Mal davon ausgegangen, dass du 15cm bzw. 150mm meintest: Standard-Version des Roedale Ti48M - Non-Overbarell, verlängert um 141mm, wiegt 325g (+ Adapter) und dämpft 32-38dB.
Natürlich sollten es 150mm sein :ROFLMAO:
Der Roedale war der einzige den ich gefunden hatte, jedoch vom Preis her für mich leider aktuell nicht relevant.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Mein Kollege hat eine kurze Zeit lang eine Christensen Arms im 300er Kaliber den Berg raufgetragen und die hatte, wenn ich mich richtig erinnere, neben dem Carbon Schaft auch einen Carbon ummantelten 30 mm Lauf.


grosso
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.696
Doch doch, 30mm sinnvoll erklärt:

Da jetzt alle so kriegerisch gestimmt unterwegs sind, wundert mich nix mehr: Kaliber 30mm:

Auch „DM21 im Kaliber 30 x 173 Millimeter“ im Puma. Preis von € 976,67 pro Patrone (wiki)

Ich kaufe jetzt Aktien von Munitionsherstellern !

30_2.jpg30_1.jpg
 
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
1.721
Puh, ja ich hatte selbst schonmal mit einer Savage Ultralight geliebeugelt in 7mm PRC, die wäre auch mit nem Proof Lauf gekommen, das der dann 30mm Durchmesser haben muss finde ich aber sportlich.(n) Hätte auch gerne ein Overbarrel Snüffelstück drauf gepackt.
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.487
Es handelt sich um einen Proof Concept Carbonlauf.
Ich weiß, so etwas ist den meisten deutschen Jägern nicht bekannt aber es gibt sie!
Manchmal lohnt es sich über den Tellerrand raus zu schauen ;)
Wenn ich Proof Concept Google kommt nicht ein einziger Treffer was darauf hindeutet.
Woher sollen wir sowas kennen?
 
Registriert
2 Mrz 2018
Beiträge
424
Puh, ja ich hatte selbst schonmal mit einer Savage Ultralight geliebeugelt in 7mm PRC, die wäre auch mit nem Proof Lauf gekommen, das der dann 30mm Durchmesser haben muss finde ich aber sportlich.(n) Hätte auch gerne ein Overbarrel Snüffelstück drauf gepackt.
Da ist soweit mir bekannt Laufkontur Sendero Light verbaut mit ca 20mm an der Mündung je nachdem wie lange der Lauf ist.

Von nem Proof Concept hab ich noch nix gehört oder gelesen. Kenne nur Sendero, Sendero Light und Bull als Carbonlauf Kontur
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.482
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
Es handelt sich um einen Proof Concept Carbonlauf.
Ich weiß, so etwas ist den meisten deutschen Jägern nicht bekannt aber es gibt sie!
Danke für den Hinweis. Die 30 mm Laufdurchmesser haben die Corona doch ein wenig verwirrt. Und die Namensgebung noch dazu.

Was mir wichtig erscheint, dass das Mündungsgewinde auf der Stahlseele des Laufs sitzen muss. Somit gibt die Stahlseele den Gewindedurchmesser vor.

Wenn man den Schalldämpfer am Plastikmantel des Laufs verschraubt, wird das Gewinde dem Mündungsgasdruck nicht standhalten können und ausreißen.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.696
Danke für den Hinweis. Die 30 mm Laufdurchmesser haben die Corona doch ein wenig verwirrt. Und die Namensgebung noch dazu.

Was mir wichtig erscheint, dass das Mündungsgewinde auf der Stahlseele des Laufs sitzen muss. Somit gibt die Stahlseele den Gewindedurchmesser vor.

Wenn man den Schalldämpfer am Plastikmantel des Laufs verschraubt, wird das Gewinde dem Mündungsgasdruck nicht standhalten können und ausreißen.

Siehe #1 : Es ist ein M18x1 Gewinde
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.217
Danke für den Hinweis. Die 30 mm Laufdurchmesser haben die Corona doch ein wenig verwirrt. Und die Namensgebung noch dazu.

Was mir wichtig erscheint, dass das Mündungsgewinde auf der Stahlseele des Laufs sitzen muss. Somit gibt die Stahlseele den Gewindedurchmesser vor.

Wenn man den Schalldämpfer am Plastikmantel des Laufs verschraubt, wird das Gewinde dem Mündungsgasdruck nicht standhalten können und ausreißen.
Die Carbon Laeufe die ich kenne haben vorne ein gewisse Laenge Stahl dann Aussparung fuer die Kohlefaser mit duenner Stahlseele. Also vorne ca. 20-30mm voller Durchmesser Stahl.
edi
 
Registriert
6 Apr 2015
Beiträge
502
Puh, ja ich hatte selbst schonmal mit einer Savage Ultralight geliebeugelt in 7mm PRC, die wäre auch mit nem Proof Lauf gekommen, das der dann 30mm Durchmesser haben muss finde ich aber sportlich.(n) Hätte auch gerne ein Overbarrel Snüffelstück drauf gepackt.

@GrünerValentin, Du kannst weiter liebäugeln. Die Ultralite hat zwar einen Carbonlauf, der ist an der Mündung aber ca. 19mm stark und ca. 10cm hinter der Mündung 21mm. Da passt also einiges drüber. (Gewinde müsste 5/8x24 sein)

@Aiko1 wäre es vom Konzept her für eine möglichst leichte Waffe nicht stimmiger eine kleine Bremse draufzuschrauben und ein paar Ohropax mitzunehmen, statt eines Dämpfers? Zumindest im Gesamtgewicht dürftest Du damit besser wegkommen (wobei ich persönlich vmtl. eher hin zum SD tendiere, trotz extra Gewichts)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Nov 2012
Beiträge
88
@GrünerValentin, Du kannst weiter liebäugeln. Die Ultralite hat zwar einen Carbonlauf, der ist an der Mündung aber ca. 19mm stark und ca. 10cm hinter der Mündung 21mm. Da passt also einiges drüber. (Gewinde müsste 5/8x24 sein)

@Aiko1 wäre es vom Konzept her für eine möglichst leichte Waffe nicht stimmiger eine kleine Bremse draufzuschrauben und ein paar Ohropax mitzunehmen, statt eines Dämpfers? Zumindest im Gesamtgewicht dürftest Du damit besser wegkommen (wobei ich persönlich vmtl. eher hin zum SD tendiere, trotz extra Gewichts)
Natürlich ist es mit Bremse leichter, jedoch nehme ich die 200-300 gramm für einen SD gerne in Kauf.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.696
@Aiko1 wäre es vom Konzept her für eine möglichst leichte Waffe nicht stimmiger eine kleine Bremse draufzuschrauben und ein paar Ohropax mitzunehmen, statt eines Dämpfers? Zumindest im Gesamtgewicht dürftest Du damit besser wegkommen (wobei ich persönlich vmtl. eher hin zum SD tendiere, trotz extra Gewichts)

Wenn ein 30er Carbonlauf 64% Leichter ist wie ein Stahllauf mit gleichem Durchmesser (Info von der Homepage), wiegt er ca. 1.100 Gramm. Ein 19er Stahllauf wiegt das Gleiche.

Daten zur Berechnung: Lauflänge 60 cm, Laufkontur Zylindrisch, Kaliber .300
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
520
Besucher gesamt
527
Oben