Schalldämpfer für 52er Lauf in .30-06

Registriert
21 Mai 2018
Beiträge
389
Guten Abend zusammen,
ich weiß, es gibt schon den einen oder anderen Faden dazu. Ferner möchte ich auch keine Diskussionen darüber anfechten, wieviel Leistung der .30-06 nun im 52er Lauf verloren gehen oder nicht. Ich habe diesen Lauf und möchte den jetzt einfach effektiv nutzen. Ich weiss auch, dass der SD ein bisschen Feuer schlucken muss.
Hat jemand Erfahrungswerte mit dieser Kombi? Ich habe auf meiner Heym in 8x57 einen Stalon X108, diesen wollte ich ursprünglich auch für die .30-06 nutzen. Habe jedoch bedenken bzgl. der Dämpfung. Ich möchte ohne ein Piepsen nach dem Schuss im Ohr jagen gehen…
Danke bereits vorab für eure konstruktiven Rückmeldungen!
 

VJS

Registriert
9 Nov 2016
Beiträge
915
Was definitiv reicht: Hausken JD224 (XTRM)
Kenne mich bei Stalon ehrlicherweise nicht so aus, ob dir ein 149er Vorderteil schon genug bringen könnte - da kann dir wer anders weiterhelfen.

Eine weitere gut und günstig Option könnte ein Roedale Hunter 50i MK I sein.
Den gibt’s gerade bei denen im Shop für 349,- ohne Gewinde Adapter. (Den würde ich wohl gerade am ehesten kaufen wenn ich einen bräuchte)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.589
Naja, es wird je nach Position schon ziemlich knapp.
Ein X 149 gibt mehr Sicherheit.
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.598
Hausken JD 224 XTRxtrem auf 51 cm Lauf und .270 Win scharf geladene Patronen, kein Problem.
Dämpft optimal, hatte vorher Freyr&Devik 280, der schaffte subjektiv DEUTLICH weniger Dämpfung.
Rückstoß wesentlich geringer.
Meine Meinung: Wenn schon SD, dann richtig - den, der von unabhängiger Stelle ngemessen, am meisten dämpft...
 
Registriert
21 Mai 2018
Beiträge
389
Ich danke euch schonmal. Ich werde mir den Stalon XE149 und den X149 mal näher anschauen.
 
Registriert
21 Mai 2018
Beiträge
389
Was haltet Ihr von dem Aimsport Triton 50 II ? Diesen könnte ich für 290€ bekommen. Hat da jemand Erfahrungswerte?
 
Registriert
3 Mai 2009
Beiträge
508
Ja, der Triton 50S II war mein erster Dämpfer, sehr robust und schwer, die Aluhülle ist doppelt bis dreimal so dick wie z.B. bei Hausken, das Innenleben ist aus Stahl.

Für die 308 etwas viel Materialeinsatz, ich hatte später ein Vorderteil in .388 dazu erworben und den Dämpfer auf einer 338 Lapua genutzt, da war er perfekt.

Für jagdlich 308 würde ich einen anderen Dämpfer nutzen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.589
Aimsport ist ein Beispiel für einen Dämpfer fürs Schiesskino. Ungehemmte Knallerei ohne daß der Dämpfer Schaden nimmt. Dadurch eben kein Leichtgewicht.
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.137
Hausken 224 der 1. Generation klappt ebenfalls hervorragend an der 3006 mit 50cm Lauf.

Wenn der x108 doch eh da ist, wieso wird kein Test gemacht?
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.994
Was haltet Ihr von dem Aimsport Triton 50 II ? Diesen könnte ich für 290€ bekommen. Hat da jemand Erfahrungswerte?
ja, hatte ich mal auf einer 308 Win mit 47cm Lauf. Da war es zwar erträglich aber schon deutlich lauter als 224XTRM. Von einer Nutzung auf 52cm Lauf 30-06 würde ich eher abraten. Wir haben eine R93 mit 54cm Lauf in 30-06, da habe ich Triton 50 u. 42 neben 224XTRM und Roedale Hunter 55i drauf getestet. Der Roedale ist auf der Waffe gesetzt :) 224XTRM genauso gut aber meine hellhörige Liebste meint Roedale besser. Ach ja trotz extra für den 54cm Lauf geladener Munition.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.589
Daß der Lauf sowieso zu kurz für ein gutes Ergebnis mit einem Dämpfer ist steht außer Frage.
56cm sollten es bei der 30/06 sein.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.994
Guten Abend zusammen,
ich weiß, es gibt schon den einen oder anderen Faden dazu. Ferner möchte ich auch keine Diskussionen darüber anfechten, wieviel Leistung der .30-06 nun im 52er Lauf verloren gehen oder nicht. Ich habe diesen Lauf und möchte den jetzt einfach effektiv nutzen. Ich weiss auch, dass der SD ein bisschen Feuer schlucken muss.
Hat jemand Erfahrungswerte mit dieser Kombi? Ich habe auf meiner Heym in 8x57 einen Stalon X108, diesen wollte ich ursprünglich auch für die .30-06 nutzen. Habe jedoch bedenken bzgl. der Dämpfung. Ich möchte ohne ein Piepsen nach dem Schuss im Ohr jagen gehen…
Danke bereits vorab für eure konstruktiven Rückmeldungen!
Du könntest ja erstmal den x108 auf der 30-06 testen, sofern das Gewinde passt. Dann bekommst du einen Eindruck davon. Aus Sicherheitsgründen könnte ein Jagdkollege mit Gehörschutz schießen und du stellst dich 10m dahinter und arbeitest dich dann vor :) Ideal wäre dann noch ein etwas größerer SD zu Vergleich. Hier haben 5 Nutzer 10 Meinungen da wird es schwer eine Entscheidung zu treffen wem man folgen möchte.
Ich bin eher der, der bessere Dämpfung möchte, ein anderer möchte ausreichenden Dämpfung und dafür geringeres Gewicht und kürzer.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
335
Besucher gesamt
461
Oben