Schalldämpfer für 52er Lauf in .30-06

Registriert
29 Okt 2019
Beiträge
167
Gebe meinen Vorrednern recht. Nur du selbst kannst entscheiden, was für dich in Bezug auf die Lautstärke erträglich ist und was nicht.
Ich hatte auf meiner Sako S20 mit 51 cm Lauf im Kaliber 308 Win. einen X108 und der wurde mir mit der Zeit irgendwann zu laut.

Interessant wäre noch zu wissen, ob du Werksmunition nutzt oder wiederlädtst. Hab mal eben eine Laborierung durchgerechnet bei der ich auf über 99% Abbrand innerhalb des Laufes komme. Mit der passenden Laborierung ist eine 30-06 auch mit einem kurzen Lauf noch sehr leistungsstark und das Mündungsfeuer/-knall bekommt man auch in den Griff.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Nur du selbst kannst entscheiden, was für dich in Bezug auf die Lautstärke erträglich ist und was nicht.
Jein.
Wenn sichergestellt ist, daß der Dämpfer dich vor Schäden schützt, reicht er, wenn er dann noch subjektiv zu laut ist, kannst du mehr machen.
Es gibt aber genügend Dämpfer am Markt die schaffen es eben nicht dich vor Schäden zu schützen, aber das hörst du nicht. Das kann nur ein Meßinstrument.

Deswegen lieber gleich auf Nummer sicher gehen. Der X108 mit 51er Lauf in 308 reicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 26340

Guest
Was haltet Ihr von dem Aimsport Triton 50 II ? Diesen könnte ich für 290€ bekommen. Hat da jemand Erfahrungswerte?
Habe den seit ca. 2,5 Jahren unter anderem auf der Jäger 10 in .30-06, Lauflänge 51cm. Dämpfung beim Schuss im Revier OK. Auf dem Stand kommt trotzdem ein Gehörschutz auf die Ohren.

Bin ich damit zufrieden: Ja
Gibt es bessere Dämpfer: Ja
 
Registriert
26 Aug 2017
Beiträge
20
Ich verwende den X108 seit 2 Jahren bei 47cm Lauflänge und 30-06 ohne Probleme. 2 Bekannte mit 51cm LL und 30-06. Haben sich auch nicht beklagt. Also mMn kein Problem auf der Jagd. Am Schießstand klarerweise nur mit Gehörschutz
 
Registriert
20 Sep 2010
Beiträge
2.880
Habe den x108 auf 30.06 Rem 700 mit 54cm.
Auf der Leiter geht es, aber nächstes Mal würde ich wahrscheinlich den x149 nehmen.

liegt aber auch am Kaliber. Meine Bergara , 308, 20 er Lauf mit Sonic 45 ist gefühlt leiser
 
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Kenne auch so eine Browning Stummel 06er mit 51 cm von einem unserer JJ.
Mit dem EraSob2 den er nutzt wäre mir das Ding zu laut.
Mit meinem 8mm Sonic 45 mit zwei zusätzlichen 30er ist er aber erträglich.
Jetzt will er den ERA mit Gewebe aufrüsten, mal abwarten was es bringt.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
Ich verwende den X108 seit 2 Jahren bei 47cm Lauflänge und 30-06 ohne Probleme. 2 Bekannte mit 51cm LL und 30-06. Haben sich auch nicht beklagt. Also mMn kein Problem auf der Jagd. Am Schießstand klarerweise nur mit Gehörschutz
wenn du normale 30-06 Munition da durch jagst und dir das ohne weiteren Gehörschutz nicht zu laut ist, würde ich an deiner Stelle mal zum Ohrenarzt gehen. Bitte nimm mir das nicht übel, aber ich hab schon einiges an SD getestet und teils auch gemessen. Bei 47er Lauf kommen schon SD mit 308 Win in den Grenzbereich. Der Dämpfungsbedarf für 30-06 ist nicht unerheblich.
Ich habe mal meine SD Ladung, angepasst auf 522mm Lauf rausgesucht und in QL auf 470mm gerechnet. Mündungsgasdruck 759bar zu 861bar was nicht unerheblich ist.
 
Registriert
10 Mrz 2008
Beiträge
74
Ich verwende den X108 seit 2 Jahren bei 47cm Lauflänge und 30-06 ohne Probleme. 2 Bekannte mit 51cm LL und 30-06. Haben sich auch nicht beklagt. Also mMn kein Problem auf der Jagd. Am Schießstand klarerweise nur mit Gehörschutz
Schließe ich mich an. 51cm , 30.06. Taugt (mir).
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
na ja, wer 30 Jahre lang ohne Gehörschutz, Flinte und Büchse geschossen hat, für den wird fast alles reichen was man auf ein Mündungsgewinde schrauben kann :)

Ich habe noch das Bild eines älteren Jagdkollegen im Auge, der sich trotz Hörgerät immer über den halben Tisch beugen musste um die Worte seines Gegenüber zu verstehen. Jeder wie er es möchte. Beratung beim Ohrenarzt sollte Klarheit bringen.
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.147
Auf meiner 48,5cm 3006 dämpft der Hausken 224 Recht gut. Ein ticken lauter als die 308 mit selben Dämpfer.
Die 60cm 8,5x63 ist mit Stalon XE108 grenzwertig. Lauter als die o.g. 3006 mit Hausken 224.
X108 auf einer kurzen 3006 wäre mir definitiv zu wenig.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Ein 224 baut 149mm vor der Mündung, ein X 108 108 mm. So ein Schalldämpfer benötigt bei steigendem Mündungsdruck einfach Volumen um seine Arbeit richtig zu machen.

Wenn also der eine (224) für die 30/06 geradso reicht, tut es der andere (x108) bei der Lauflänge sicher nicht, der reicht geradeso für die 308.
 
Registriert
22 Nov 2021
Beiträge
60
Da Du bereits das 108er-Heckmodul des Stalon besitzt: Warum kombinierst Du das nicht mit einem 149er Frontmodul? Das bringt Volumen für die Dämpfung und spart fast die Hälfte am Preis des Dämpfers sowie einen zweiten Eintag. Vorausgesetzt natürlich das Gewinde ist identisch.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Das Laufgewinde ist im Heck, Frontmodul passt immer.
 
Registriert
22 Nov 2021
Beiträge
60
Stimmt auch wiederum. Und spricht noch mehr für dieses Überlegung!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
20
Zurzeit aktive Gäste
273
Besucher gesamt
293
Oben