Schalldämpfer für Blaser R8 gesucht

Registriert
5 Feb 2014
Beiträge
122
Tag zusammen,

hab mir dieses Unterforum mal ein bisschen näher angeschaut, einige Erfahrungsberichte gelesen und bin mir nach wie vor unschlüssig, welcher SD es denn nun sein soll für den R8 im Kaliber 8x57IS.

Bin bei den A-Tec hängen geblieben, speziell bei diesem hier:

http://www.huntingtom.de/Schalldaempfer/A-TEC/A-TEC-Hertz119.html

Ist natürlich mit 310 Euro nicht ganz günstig.

Daher die Frage, ob es etwas vergleichbar günstigeres gibt und worauf man achten sollte. Klar, 29 dB leiser, sollten es schon sein, reicht das um einen spürbaren Unterschied vom Knall her zu bekommen? Höre von vielen, dass es nicht wirklich leiser wirkt beim Ansitz, sondern der Knall einfach anders auf die Ohren wirkt.

Habe den R8 mit Semi-Weight Lauf (dürften 52 cm sein), ohne Visierung und mit Gewinde bestellt, möchte halt vermeiden, dass es mit Schalldämpfer nochmal 20 cm mehr werden (Bei dem A-Tech oben sind es 12 cm, das wäre noch annehmbar)
 

ch1

Registriert
31 Jan 2012
Beiträge
294
Hallo,

Manche suchen hier nach dem leisesten SD. Für mich reicht es wenn die 20db tatsächlich erreicht werden. Das ist immer noch laut, knallt dir aber die Ohren nicht mehr so zu.
Länge und Gewicht sind dann für mich jagdpraktisch wichtiger. Ich denke mal mit dem genannten bist du gut aufgestellt. Ich würde mich beim nächsten auf den Atec87 beschränken.

Wmh
Ch1
 
Registriert
26 Dez 2013
Beiträge
313
da empfehle ich dir den Jaki Semi Classic. Den führt mein Mitpächter auf einer R8 mit Semi-Weight Lauf im Kaliber 8*57.

Der ist dem Hausken 224, den ich auf einer R8 führe, ebenbürtig, kostet derzeit bei Frankonia unter € 300,--.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.483
Hab mich für den Stalon entschieden, gleiches Kaliber und 50cm LL. Als W110 wird die Waffe um 11cm länger. Bei mir wird es allerdings der WM110, da der SD mit einem weiteren Front End auch auf meine .375 Wby.Mag. soll :biggrin:
 
Registriert
5 Feb 2014
Beiträge
122
Also ist es wirklich eine Frage der dB und der Lauflänge? Vom Material her ist bei allen nicht viel Unterschied bzw. die Verarbeitung gleich gut?

Möchte halt ungern 2 mal Geld dafür ausgeben.
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.717
Besorg Dir doch einen Schalli Test. Die gibt es ja zwischenzeitlich. Dann lesen, dann versehen,. Wie sooft im Leben kann man auch beim Schalli nicht alles auf einmal haben. Man muss immer Kompromisse eingehen.

Füxlein
 
Registriert
5 Feb 2014
Beiträge
122
Hab mich mal bisschen durch diverse Test's gewühlt, war von dem Jaki Semi Classic überzeugt, bis ich auf die Geschichte mit dem Erstschuss gestolpert bin.

Der soll bis 3 dB noch ok sein, beim Jaki liegt er aber schon bei 3,7

Und wie hier im Forum schon jemand so schön sagte...für mich ist die Jagd in der Regel nach dem ersten Schuss vorbei...

Was genau bedeutet das also für den Schalldämpfer? Die Dämpfung veringert sich beim ersten Schuss um 3,7 dB (z.B.: 30 dB-3,7 dB ?)
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.483
Hab mich mal bisschen durch diverse Test's gewühlt, war von dem Jaki Semi Classic überzeugt, bis ich auf die Geschichte mit dem Erstschuss gestolpert bin.

Der soll bis 3 dB noch ok sein, beim Jaki liegt er aber schon bei 3,7

Und wie hier im Forum schon jemand so schön sagte...für mich ist die Jagd in der Regel nach dem ersten Schuss vorbei...

Was genau bedeutet das also für den Schalldämpfer? Die Dämpfung veringert sich beim ersten Schuss um 3,7 dB (z.B.: 30 dB-3,7 dB ?)
Genau. Liegt anscheinend am Sauerstoffanteil der Luft im SD. Bei den Folgeschüssen ist weniger O2 oder gar keines mehr drinn, dadurch die bessere Dämpfung. Liegt wohl irgendwie an der Reaktion der Mündungsgase mit dem Sauerstoff. Um das zu verhindert gibt es weitere Tricks, z.B. Rasierschaum - natürlich nicht zu viel - in des SD reinsprühen. Wird hier auch irgendwo besprochen
 
Registriert
5 Feb 2014
Beiträge
122
Genau. Liegt anscheinend am Sauerstoffanteil der Luft im SD. Bei den Folgeschüssen ist weniger O2 oder gar keines mehr drinn, dadurch die bessere Dämpfung. Liegt wohl irgendwie an der Reaktion der Mündungsgase mit dem Sauerstoff. Um das zu verhindert gibt es weitere Tricks, z.B. Rasierschaum - natürlich nicht zu viel - in des SD reinsprühen. Wird hier auch irgendwo besprochen

Also darauf achten dass man beim Erstschuss unter die 3 dB kommt oder sich mit 3,7 abfinden? Ich bin langsam komplett verwirrt. Es wird immer viel über Dämpfung Gewicht Lauflänge gesprochen, aber nie wirklich über die Empfindung beim Erstschuss, der ja eigentlich am relevantesten ist.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.977
Also darauf achten dass man beim Erstschuss unter die 3 dB kommt oder sich mit 3,7 abfinden? Ich bin langsam komplett verwirrt. Es wird immer viel über Dämpfung Gewicht Lauflänge gesprochen, aber nie wirklich über die Empfindung beim Erstschuss, der ja eigentlich am relevantesten ist.
Ob die 3,7 DB den Kohl fett machen???

Wenn ich richtig dran bin, steht im Test von der Pirsch, dass 3 DB zwar mess- aber nicht hörbar sind.
 
Registriert
26 Dez 2013
Beiträge
313
es geht wohl eher um 0,7db, denn 3db seien ja in Ordnung.
Von 0,7 db hin oder her würde ich meine Entscheidung nicht abhängig machen. Das ist dann wohl doch etwas sehr spitz.

zudem sind die angestrebten 29 db für den im Eingangsbeitrag genannten Schalldämpfer nur eine Werbeangabe und als "bis zu" genannt. Ob die bei dem Kaliber 8*57 überhaupt erreicht werden, wage ich zu bezweifeln. Daher zuerst einmal die eingestellten Gutachten mit tatsächlich gemessenen Werten lesen. Dann wird der Themenstarter vermutlich bei Hausken, Jaki Semi classic und noch 2 anderen SD landen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.588
Irrglaube: 3dB weniger entspricht in etwa dem halben Schalldruck! Der Schalldruck ist entscheidend für die Gehörschädigung, auch wenn man den Unterschied nicht wirklich hört. Sogesehen macht das schon Sinn. Aber jeder SD ist besser als kein SD. Meine Erfahrungen sind durchweg positiv.

Der "lautere Erstschuss" bezieht sich m.W. auch auf den gereinigten SD. Durch die "Verschmutzung" verbessert sich die Schallreduktion.
 
Registriert
26 Dez 2013
Beiträge
313
übrigens, wenn es 29db oder besser mehr als Dämpfung sein sollen, wirst du vermutlich zum Hausken JD224 extrem greifen müssen (vlt. gibt es inzwischen auch vergleichbare anderer Hersteller?). Dann wird du mit Euro 310,-- aber längst nicht auskommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Schulz und Larson oder Jaki Semi Classic (Habe ich selber, subjektiv besser als hausken von den db)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
102
Zurzeit aktive Gäste
412
Besucher gesamt
514
Oben