Schalldämpfer für Blaser R8 gesucht

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.482
Und her noch der Link zu den Messergebnissen von Stalon für verschiedene Kaliber und Lauflängen. Da kommen je nach SD kommen bei 8*57IS und 50cm LL bis an die 32dB raus.

Ich denke, dass alle erhältlichen SD ihre Arbeit machen, der Rest ist einfach nach Lust und Laune . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Hab mich für den Stalon entschieden, gleiches Kaliber und 50cm LL. Als W110 wird die Waffe um 11cm länger. Bei mir wird es allerdings der WM110, da der SD mit einem weiteren Front End auch auf meine .375 Wby.Mag. soll :biggrin:

Ich habe auch den W110
Wie läuft das eigentlich rechtlich ab mit dem zusätzlichen Front End ?
Geht dann zum bsp 375 und 308 jeweils mit einem separaten Front End


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.482
Ich habe auch den W110
Wie läuft das eigentlich rechtlich ab mit dem zusätzlichen Front End ?
Geht dann zum bsp 375 und 308 jeweils mit einem separaten Front End


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Die Nummer ist auf dem Hinterteil, welches eingetragen ist und zur Montage an de Waffe benötigt wird. Das Front End hat laut Stalon keine Nummer, nütze dir aber ohne Hinterteil nichts . . . Ich werde es allerdings auch mit meinem SB besprechen, und kann dich dann entsprechend informieren.
 
Registriert
31 Okt 2004
Beiträge
543
Ich habe mir für meine R8 Kal. 8x57IS Semiw. 52 cm den SD (A-Tec) den man direkt über Blaser bezieht montieren lassen incl. aller Arbeiten im Werk in Isny.
So hatte ich alles aus einer Hand und auch nicht die Befürchtung, dass - wenn irgendwas nicht stimmt- jeder mit dem Finger auf den anderen zeigt.
Kurzum: alles super geklappt.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.482
Die Nummer ist auf dem Hinterteil, welches eingetragen ist und zur Montage an de Waffe benötigt wird. Das Front End hat laut Stalon keine Nummer, nütze dir aber ohne Hinterteil nichts . . . Ich werde es allerdings auch mit meinem SB besprechen, und kann dich dann entsprechend informieren.

War heute auf meinem Amt in BY. Rechtlich aus seiner Sicht kein Problem, da ja nur ein Teil hast, dass direkt an die Waffe geschraubt wird und das ist mit Nummer. Die Front End haben ja keine und funktionieren ja auch ohne das Hinterteil nicht.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Schau mal auf die Seite des BKA. Da müsste genau für diesen Fall ein Feststellungsbescheid hinterlegt sein.
Als wesentlich der ist nur der dämpfende Teil eingestuft. Du darfst also mehrere besitzen und die wesentlichen Teile hin und herschrauben.
 
Registriert
5 Feb 2014
Beiträge
122
Kleines Update und eine kurze Frage noch hinterher:

Inzwischen hab ich mich für den Hausken entschieden. Ist zwar eine ganze Preisklasse höher, aber ich bin zufrieden damit.

Kurz zu meiner Frage. Der Hausken SD steckt mit einem Gewindeadapter auf dem Lauf. Beim Waffenhändler meines Vertrauens hies es, man solle das ganze mit Locktide festkleben.

Ist das wirklich von nöten? Und wenn ja, was genau verklebe ich da? Den SD mit dem Gewinde-Adapter? Den Gewinde-Adapter mit dem Lauf verkleben erscheint mir sinnlos, möchte den ja im zweifelsfalle abnehmen können.
 
Registriert
6 Dez 2016
Beiträge
43
der Gewindeadapter wird mit Loctite in den Schalldämpfer geschraubt. Einfach erst den Adapter auf den Lauf schrauben, Loctite drauf und dann den SD aufschrauben.
Loctite aushärten lassen und schon kannst du den SD wieder abnehmen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Loctite 243 mittelfest, du willst es ja auch wieder demontieren können.
Dank hohen Temperaturen hält das allerdings auch nicht ewig.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
802
Besucher gesamt
936
Oben