Schalldämpfer für Flinten / Einsatz von Schalldämpfern und NZT. auf Sportschützen-Schießständen.

Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Auch wieder nicht so richtig. Die FL NWR hat bundeseinheitlich Kat.B vorgegeben.
Die SB können sich bei der FL alle Infos abholen.
Wie trage ich einen Schalldämpfer im NWR ein?


Die Fachliche Leitstelle hat mit BKA und BMI abgestimmt, dass Schalldämpfer für Jäger generell als Kat B für halbautomatische Büchsen mit Wechselmagazin eingetragen werden. Dies erleichtert auch der Industrie die Standardisierung, zumal bei der Fertigung noch unklar ist, bei welcher Waffe der Dämpfer verwendet werden soll.

Gilt das für alle Bundesländer einheitlich oder sind Anpassungen durch Ländergesetze zu berücksichtigen?
Die Regelung gilt für alle Länder einheitlich, da das Waffengesetz ein Bundesgesetz ist. Einschränkungen könnten lediglich über das Landesjagdrecht getroffen werden.
 

JEF

Registriert
27 Feb 2005
Beiträge
1.530
Das wäre sachlich falsch. Es wäre ratsam, diesen Eintrag streichen zu lassen.
Der SD ist explizit für weitere Zwecke als die befugte Jagdausübung zulässig.
Im Zweifelsfall möge die Sachbearbeitung mal bei der Fachlichen Leitstelle zum Nationalen waffenregister anfragen.
Dort bekommt sie prompt die pasende Antwort, wie die Eintragung vorzunehmen ist. In Kat.B ohne weitere Auflagen.
Das (teilweise) wiedergeben von Gesetzestexten gehört nicht auf die WBK.

Hast PN
 
Registriert
10 Mrz 2015
Beiträge
306
Hat sich denn mittlerweile noch jemand von euch einen Flintenschalldämpfer zugelegt ?
Wie sind eure Erfahrungen?
Laut einem Testbericht, den ich gelesen habe soll ja das Gewicht des Schalldämpfers von über 500g schon unhandlich sein. Auch ist wohl die Dämpfung nicht sooo stark.
Was sagen die Praktiker ?
 
Registriert
19 Mrz 2017
Beiträge
482
Hab mir einen gekauft for die Orts Nahe Krähen jagd ist schon sehr lang. So im Blind extrem unhandlich. Gewicht ist kein großes Problem für mich Dämpfung ist nicht so doll, für mich subjektiv reicht es damit ich keinen Gehör Schutz brauch mit sub Munition gehts es. Nur die Krähen fallen damit nicht so vom Himmel ist halt ein anderes Vorhalte Maß. Müsste ihn mal auf stand testen bin ich leider noch nicht zu gekommen.
Eintragung war kein Problem.
Die Slf hat ja eh kein großen Rückstoß mit Dämpfer ist eigentlich nix mehr groß zu spüren. Hab ihn seid Ende Dezember deswegen sind die Erfahrungen noch sehr knapp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.476
Hab auch ein Ding, Eintragung ging problemlos.
Ist halt total lang und schwer, die Balance ist total im Eimer.
Dämpfung ist schon deutlich, aber es bleibt einiges. Da versteht man warum die Mafia 22er verwendet obwohl sich auch ne 45er dämpfen lässt.
Die Einschränkung en sind auch krass, keine Flg, kein Stahlschrot, keine Schröter über 3,5. Macht wirklich nur in absoluten Ausnahmesituationen Sinn.
 
Registriert
10 Mrz 2015
Beiträge
306
Danke für eure Antworten. Vielleicht ist das so eine Sache, bei der man mal noch 2-3 Jahre warten muss, bis vielleicht noch eine verbesserte Version auf den Markt kommt bzw. andere Firmen in den Markt eintreten. Schließlich ist der A12 ja der erste und bisher einzige Flintenschalldämpfer auf dem europäischen Markt.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Die Physik wird sich nicht sher viel ändern.
Der amerikanische Truthahn- oder der oder skandinavischeRauhfußhuhnjäger ist dankbar für solche Angebote.
In hiesiger Jagdpraxis bleibt es ein Schattendasein.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
162
Zurzeit aktive Gäste
584
Besucher gesamt
746
Oben