Schalldämpfer für Hundeführer / Nachsuche ??

Registriert
15 Aug 2015
Beiträge
447
hoffe es in der Suchfunktion nicht übersehen zu haben.

gibt es jemanden im Forum, der mit dem Hausken 151 xtrm mk2 praktische Erfahrungen gesammelt hat? Ist von der Netto Länge wirklich interessant, vor allem wenn man kurze Läufe nicht mag oder diese vom Kaliber her nicht sinnvoll sind

vielen Dank im Voraus für Eure Rückmeldung
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
Ist von der Netto Länge wirklich interessant, vor allem wenn man kurze Läufe nicht mag oder diese vom Kaliber her nicht sinnvoll sind
Zwar nicht mit dem Hausken JD151 aber ich habe zwei JD184 (selbst mit Gewebe getuned).
Diese sitzen auf 9,3x64 bzw. 7x66SE / 5,6x61SE Läufen, die Dämpfung ist grenzwertig, subjektiv geht es aber.
Persönliche Meinung: jeder Dämpfer ist besser als keiner, es gibt Konstellationen in denen man keinen großen Dämpfer nutzen kann / möchte und für diese sind die kleinen Dämpfer gut geeignet.
Die Varianten mit Gewebe bringen (subjektiv) eine wahrnehmbare Reduktion der Lautstärke.

PS: man kann z.B. auch den Hausken MD45 auf ein größeres Kaliber aufbohren, wenn der Dämpfer noch kleiner werden soll / muß.
 
Registriert
15 Aug 2015
Beiträge
447
Zwar nicht mit dem Hausken JD151 aber ich habe zwei JD184 (selbst mit Gewebe getuned).
Diese sitzen auf 9,3x64 bzw. 7x66SE / 5,6x61SE Läufen, die Dämpfung ist grenzwertig, subjektiv geht es aber.
Persönliche Meinung: jeder Dämpfer ist besser als keiner, es gibt Konstellationen in denen man keinen großen Dämpfer nutzen kann / möchte und für diese sind die kleinen Dämpfer gut geeignet.
Die Varianten mit Gewebe bringen (subjektiv) eine wahrnehmbare Reduktion der Lautstärke.

PS: man kann z.B. auch den Hausken MD45 auf ein größeres Kaliber aufbohren, wenn der Dämpfer noch kleiner werden soll / muß.
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Wenn ich nun richtig ableite, dann muß sich der kleine 151 xtrm mk2 noch grenzwertiger „anhören“.
Möchte die Waffe so kurz als möglich halten und 270 Win mit 56 cm Lauflänge ist ebenso bereits grenzwertig.
Als beste Lösung bleibt vermutlich wiederum der alte Sordin…, und die Hoffnung, diesen nicht zu vergessen
 
Registriert
6 Mai 2014
Beiträge
159
Werte Foristi,

um nicht einen neuen Thread zu eröffnen, hole ich diesen - in der Hoffnung neuerer Erfahrungen - noch einmal hoch.

Ich habe mich als SHF nun doch entschieden, meine Nachsuchenbüchse meinen Hunde zuliebe mit SD auszustatten. Ich gebe offen zu, dass ich aufgrund der bisherigen Führigkeit meiner mehrfach modifizierten Büchse (siehe Foto) immer noch nicht ganz glücklich mit dieser anstehenden Veränderung bin, da ich z.B. liebend gerne über Kimme Korn schieße. Nun denn...

Deshalb bin ich natürlich auf der Suche nach der nicht existierenden eierlegenden Wollmilchsau.
Kosten sind für mich in diesem Fall (für Führigkeit, Robustheit, Dämpfung) absolut zweitrangig.

Priorisierung:
1. Stabilität
2. Gewicht
3. Länge
4. Dämpfung
5. bevorzugt Overbarrel

Ich tendiere aktuell zu Titandämpfern, da für mich jedes Gramm zählt. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob sie so robust sind, wie versprochen.
Auch möchte ich eine Riemenbügelbefestigung oben am Dämpfer, da ich mir kein Kriechen im Schwarzdorn mit weit überstehendem Dämpfer vorstellen möchte.
ASDM scheint für viele Dämpfer individuelle Befestigungs-Lösungen vorzuhalten. Gibt es hierzu Erfahrungen?
Hinsichtlich Stabilität scheinen die ASE-Dämpfer wohl einen guten Ruf zu genießen, da stört mich allerdings ein wenig das Gewicht bzw. der Faktor Onbarrel.
Ich liebäugele gerade mit dem Roedale Ti42 - vielleicht habt ihr aber auch ganz andere Meinungen...

Meine Büchse:
98er
9,3x62
45cm LL

Viele Grüße
 

Anhänge

  • Nachsuchenbüchse.JPG
    Nachsuchenbüchse.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.263
Werte Foristi,

um nicht einen neuen Thread zu eröffnen, hole ich diesen - in der Hoffnung neuerer Erfahrungen - noch einmal hoch.

Ich habe mich als SHF nun doch entschieden, meine Nachsuchenbüchse meinen Hunde zuliebe mit SD auszustatten. Ich gebe offen zu, dass ich aufgrund der bisherigen Führigkeit meiner mehrfach modifizierten Büchse (siehe Foto) immer noch nicht ganz glücklich mit dieser anstehenden Veränderung bin, da ich z.B. liebend gerne über Kimme Korn schieße. Nun denn...

Deshalb bin ich natürlich auf der Suche nach der nicht existierenden eierlegenden Wollmilchsau.
Kosten sind für mich in diesem Fall (für Führigkeit, Robustheit, Dämpfung) absolut zweitrangig.

Priorisierung:
1. Stabilität
2. Gewicht
3. Länge
4. Dämpfung
5. bevorzugt Overbarrel

Ich tendiere aktuell zu Titandämpfern, da für mich jedes Gramm zählt. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob sie so robust sind, wie versprochen.
Auch möchte ich eine Riemenbügelbefestigung oben am Dämpfer, da ich mir kein Kriechen im Schwarzdorn mit weit überstehendem Dämpfer vorstellen möchte.
ASDM scheint für viele Dämpfer individuelle Befestigungs-Lösungen vorzuhalten. Gibt es hierzu Erfahrungen?
Hinsichtlich Stabilität scheinen die ASE-Dämpfer wohl einen guten Ruf zu genießen, da stört mich allerdings ein wenig das Gewicht bzw. der Faktor Onbarrel.
Ich liebäugele gerade mit dem Roedale Ti42 - vielleicht habt ihr aber auch ganz andere Meinungen...

Meine Büchse:
98er
9,3x62
45cm LL

Viele Grüße


Schöne Büchse! Fast zu Schade für den Busch ;)

Ich habe das Ganze so gelöst:
Ich darf vorstellen:

Ausgang war ein M98 aus Brno Fertigung.

- Lauf gekürzt auf 45 cm
- KuK von Recknagel
- Riemenbügel an der Mündung
- Mündungsgewinde
- Picatinny Schiene an der Hülse
- Burris Fastfire II
- gebrauchter Hogue Schaft von Egun

Ein Recknagel Abzug war schon verbaut.

Ein AseUtra SL5i und ein seitlicher Riemenbügel am Hinterschaft kommen morgen noch dazu.
Dann bin ich für Herbst gerüstet. 🤩

Anhang anzeigen 216410

Dämpfer und Riemenöse sehen dann so aus:
Ich stand vor der selben Herausforderung. Ich wollte eine kurze Büchse mit guter Feuerkraft, die geladen sicher zu führen ist. Geworden ist es, welch Überraschung, ein 98er.

Details dazu hier:



Riemenbügelösen wurden an der Mündung, am Dämpfer und seitlich am Hinterschaft angebracht. Anhang anzeigen 223438

Kimme und Korn ist trotz Dämpfer gut nutzbar. Ich habe auf Farbeinlagen bei KuK verzichtet, da ich eine Störwirkung bei Verwendung des Rotpunktvisieres befürchtete.
Anhang anzeigen 223439

Vorrangig möchte ich über's Burris Fastfire schießen, aber sollte das aus irgendeinem Grund nicht funktionieren (Batterie leer, Verlust, etc.), habe ich mir die offene Visierung eingebildet. Quasi als Backup.


Fazit: Die Öse an der Mündung ist nett, aber da das Gewehr 12 cm länger ist als vorher und ich aber nicht größer geworden ist, hängt das Ganze ziemlich weit nach unten. Ich bin 1,77 cm groß.
Ich nutze daher die Öse an der Mündung, das stört beim Gehen weniger.

Ob ON- oder Overbarrel-Schalldämpfer ist Geschmackssache. Ob es dir die wenigen db mehr Leistung vom Overbarrel wert sind, musst du entscheiden. Eine 9,3 mit LL:45 braucht schon einen ordentlichen Dämpfer!
Eine 8x57 oder 308 wären da leichter zu dämpfen - Es soll aber keine Kaliberdiskussion werden ;)

Hier das Mündungsfeuer meines 98er:
Durch die kurze Lauflänge wird trotz Dämpfer deutliches Mündungsfeuer zu sehen sein.
Da aber Nachsuchen am Tag stattfinden, wird das Feuer nicht stören.
Ausnahme ist vielleicht der Fangschuss auf den Wintergams. Hier kann es zum Ansengen des Gamsbartes kommen 🤣

Hier in Bild von einem 98er in 30-06 (LL 45cm) mit AseUtra Sl5i. Geschossen mit Geco TM. Anhang anzeigen 221259

Um den Leistungsverlust durch die kurze LL würde ich mich nicht sorgen - für Fangschussentfernungen bleibt da noch reichlich Energie über.
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.652
Auf jeden Fall ist es schwierig, einen Overbarrel mit der offenen Visierung zu betreiben...
Sonst hätte ich gesagt SL6i...
 
Registriert
6 Mai 2014
Beiträge
159
Schöne Büchse! Fast zu Schade für den Busch ;)

Ich habe das Ganze so gelöst:


Dämpfer und Riemenöse sehen dann so aus:



Fazit: Die Öse an der Mündung ist nett, aber da das Gewehr 12 cm länger ist als vorher und ich aber nicht größer geworden ist, hängt das Ganze ziemlich weit nach unten. Ich bin 1,77 cm groß.
Ich nutze daher die Öse an der Mündung, das stört beim Gehen weniger.

Ob ON- oder Overbarrel-Schalldämpfer ist Geschmackssache. Ob es dir die wenigen db mehr Leistung vom Overbarrel wert sind, musst du entscheiden. Eine 9,3 mit LL:45 braucht schon einen ordentlichen Dämpfer!
Eine 8x57 oder 308 wären da leichter zu dämpfen - Es soll aber keine Kaliberdiskussion werden ;)

Hier das Mündungsfeuer meines 98er:
Schon mal Danke für den Einstieg.

Zu schön ist sie nicht. :)
Um nicht zu sagen - meine Nachsuchenbüchse muss die sein, die am optimalsten auf mich abgestimmt ist.
Die Büchse hat in den letzten 20 Jahren schon recht viel Operationen hin zu meinem Optimum hinter sich.
Ursprung ist ein Walther 98er in 8x57IS

In der Folge wurde über die Jahre:
die Büchse gekürzt
die Kammer überarbeitet (läuft fast wie eine Sauer 90)
Kornsattel mit Ring über den Lauf
seitl. Riemenbügel
aufgezogen auf 9,3
Maßschäftung allerdings mit einfachem Holz (gebettet)
Ritterabzug
Kammerstängel mit großer gravierter Kugel
Prechtl Kastenverlängerung
Recknagel Horizontalsicherung
inzwischen 2x brüniert

Die Büchse hat ca. 1500 Nachsuchen auf dem Buckel, auch wenn das auf dem Bild nicht so erkennbar ist. Man kann auch eine Nachsuchenbüchse pflegen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.621
Für die Visierung gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder, du steigst auf einen Rotpunkt um oder du nimmst einen Schalli mit Hilfskorn...
 
Registriert
11 Mrz 2013
Beiträge
912
Ich führe den Nielsen Nachsuchendämpfer. Riemenöse an der Mündung, Korn auf dem SD als Notvisierung (nutze sonst grundsätzlich ein DJ-ZF).
Gibt es auch in orange eloxiert. Hat sich bei mir extrem bewährt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
681
Besucher gesamt
805
Oben