Schalldämpfer für Hundeführer / Nachsuche ??

Registriert
24 Feb 2021
Beiträge
195
Dieser Forsthelm scheint ja zumindest von einigen Hundeführern verwendet zu werden und ist sicher eine feine Sache. Will man aber Hund und Hundeführer etwas gutes tun, muss man sich aber überlegen, wie man die Lärmquelle am besten beseitigt. Dazu müsste es doch mittlerweile Praxiserfahrung geben.
 

mjk

Registriert
16 Mai 2014
Beiträge
36
Der Helm hat einen ganz anderen Zweck. Es geht darum den Kopf vor Stößen durch Äste etc. zu schützen. Noch wichtiger ist aber der Gesichtsschutz. Viel besser als eine Brille. Beim Nachsuchen hat man gleich mal einen Ast / Ästchen im Auge. Nie mehr ohne Helm. Wir benutzen die seit etwa 20 Jahren. Damals gab es natürlich den Pfanner Helm noch nicht.
Beim Pfanner Helm liegen die Gehörschützer in der “Parkstellung“ unter der Helmschale. Damit bleibt man weniger hängen.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.450
Um mein eigenes Gehör mache ich mir wenig Gedanken, aber das Gehör der Hunde leidet schon, v.a. bei Nachsuchen im Dichten auf Sauen kriegen die Hunde schon was auf die Ohren und viele sehr erfolgreiche Hunde sind mit 8Jahren stocktaub!
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
3.341
Ich hab auf dem 98er zwei verschiedene Dämpfer. Einmal den Dicken Hausken für die Drückjagd in Kombi mit Glas, dann einen dünneren Sonic 45 für den Einsatz auf der Nachsuche mit Hund in Verbindung mit nem Rotpunkt.
Alternativ hat der auf dem Gewindeschutz noch ein eingeschossenes Originalkorn verschweißt, so dass alles möglich ist.
Der Lauf wurde auf 45cm gekürzt.
 
Registriert
24 Feb 2021
Beiträge
195
Ich hab auf dem 98er zwei verschiedene Dämpfer. Einmal den Dicken Hausken für die Drückjagd in Kombi mit Glas, dann einen dünneren Sonic 45 für den Einsatz auf der Nachsuche mit Hund in Verbindung mit nem Rotpunkt.
Alternativ hat der auf dem Gewindeschutz noch ein eingeschossenes Originalkorn verschweißt, so dass alles möglich ist.
Der Lauf wurde auf 45cm gekürzt.
Wie lange wird die Waffe denn mit dem Sonic 45? Hast du das Riemenbügelmodul am Sonic?
 
Oben