Das Thema treibt mich doch wieder stärker um
Ich hab nun doch schneller als gedacht ein gutes Angebot für eine gebrauchte R8 Professional in 308 bekommen. Kleiner Nachteil ist der semi weight lauf (höheres Gewicht), 58cm ohne gewinde.
Heißt am Lauf müsste noch eine Gewinde drauf und dann würde ich den in dem Zug auch auf ca. 47cm kürzen lassen.
So meine Überlegungen Richtung Schalldämpfer:
Da aktuell keine Kimme und Korn drauf ist überlege ich mir einen Rotpunkt zu verwenden, obwohl ich eigentlich KuK gut finde.
Das macht die Verwendung von einem Overbarrel schalldämpfer einfacher. Ich bin mit meinem SL5i eigentlich zufrieden (bisschen mehr Dämpfung schadet aber auch nicht), deshalb die Überlegungen mit dem Jaki titanium super oder dem stalon X108.
So jetzt wirds kompizierter, wenn ich eh schon keine KuK auf der R8 habe, hab ich mir überlegt das ich mir die Option für einen WBK vorsatz offen halten möchte.
Ich hab mal etwas gerechnet bei kurzen Läufen kann es mit einem Overbarrel der weit über den Lauf baut wie der der Stalon zum WBK vorsatz ganz schon schnell eng werden. Hatte jemanden von euch schon mal dieses Problem? Ist aus meiner Sicht auch wieder ein kleiner Plus Punkt für einen Onbarrel Dämpfer.
Der besthende sl5i hat blöderweise ein M14x1 gewinde und kein borelock System. Auf einen semi weight lauf will ich aber eigentlich kein M14x1 schneiden lassen, da wäre M17x1 denke ich die bessere Wahl. Somit könnte ich den sl5i leider nicht auf der R8 verwenden, echt doof. Kennt jemand hierfür vielleicht eine Lösung? Gewindeeinsatz tauschen geht nach Ase utra Rückmeldung nur im finnischen Werk.
Deshalb eventuell ein neuer Dämpfer...
Was mir am Jaki titanium super gefällt sind die kompakten Maße, das Gewicht, die Dämpfung. Hat jemand Erfahrung wie robust dieser Dämpfer ist? Durch das Titan erhoffe ich mir eine gewisse Robustheit? Aber denkt ihr das dieser Dämpfer für hundeführer geeignet ist?
Außerdem gibt es hier eine Option das schalldämpfer gewinde anzupassen? Zum Beispiel M17x1 auf M14x1? Ich möchte möglichst die Situation wie jetzt vermeiden und etwas zukunftssicher sein.
Der stalon x108 hat den Nachteil das er zu eine eventuellen vorsatzgerät eng werden könnte. Außerdem vermute ich das dieser weniger robust wie der jaki titanium ist? Vorteile hier sind die kurze Verlängerung und die Flexibilität bei kaliber / gewinde Wechsel und der Preis
Alternativ könnte man auch wieder auf einen SL7i borelock der würde eigentlich auch alle anforderung erfüllen mit dem Nachteil des hohen Gewichts und hohen Preis. Gerade bei der R8 mit semi weight lauf ist das Gewicht wahrscheinlich schon ein größerer Nachteil.
Bin gespannt auf eure Meinungen