Schalldämpfer für Hundeführer / Nachsuche ??

Registriert
24 Feb 2021
Beiträge
514
Dieser Forsthelm scheint ja zumindest von einigen Hundeführern verwendet zu werden und ist sicher eine feine Sache. Will man aber Hund und Hundeführer etwas gutes tun, muss man sich aber überlegen, wie man die Lärmquelle am besten beseitigt. Dazu müsste es doch mittlerweile Praxiserfahrung geben.
 

mjk

Registriert
16 Mai 2014
Beiträge
69
Der Helm hat einen ganz anderen Zweck. Es geht darum den Kopf vor Stößen durch Äste etc. zu schützen. Noch wichtiger ist aber der Gesichtsschutz. Viel besser als eine Brille. Beim Nachsuchen hat man gleich mal einen Ast / Ästchen im Auge. Nie mehr ohne Helm. Wir benutzen die seit etwa 20 Jahren. Damals gab es natürlich den Pfanner Helm noch nicht.
Beim Pfanner Helm liegen die Gehörschützer in der “Parkstellung“ unter der Helmschale. Damit bleibt man weniger hängen.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.620
Ich hab auf dem 98er zwei verschiedene Dämpfer. Einmal den Dicken Hausken für die Drückjagd in Kombi mit Glas, dann einen dünneren Sonic 45 für den Einsatz auf der Nachsuche mit Hund in Verbindung mit nem Rotpunkt.
Alternativ hat der auf dem Gewindeschutz noch ein eingeschossenes Originalkorn verschweißt, so dass alles möglich ist.
Der Lauf wurde auf 45cm gekürzt.
 
Registriert
24 Feb 2021
Beiträge
514
Ich hab auf dem 98er zwei verschiedene Dämpfer. Einmal den Dicken Hausken für die Drückjagd in Kombi mit Glas, dann einen dünneren Sonic 45 für den Einsatz auf der Nachsuche mit Hund in Verbindung mit nem Rotpunkt.
Alternativ hat der auf dem Gewindeschutz noch ein eingeschossenes Originalkorn verschweißt, so dass alles möglich ist.
Der Lauf wurde auf 45cm gekürzt.
Wie lange wird die Waffe denn mit dem Sonic 45? Hast du das Riemenbügelmodul am Sonic?
 
Registriert
6 Feb 2017
Beiträge
78
Hat jemand vielleicht noch eine interessante Lösung die er vorstellen kann? Aktuell treibt mich das Thema auch um.

Aktuell favorisiere ich die Lösung mit R8 oder R93 wegen dem kurzen System in Kombination mit Ase Utra Sl5i (da schon vorhanden) und Kimme und Korn weiterhin nutzbar sind...
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.067
Dieser Forsthelm scheint ja zumindest von einigen Hundeführern verwendet zu werden und ist sicher eine feine Sache. Will man aber Hund und Hundeführer etwas gutes tun, muss man sich aber überlegen, wie man die Lärmquelle am besten beseitigt. Dazu müsste es doch mittlerweile Praxiserfahrung geben.
freyr & devik

kurz und dennoch wirksam
 
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.466
Hat jemand vielleicht noch eine interessante Lösung die er vorstellen kann? Aktuell treibt mich das Thema auch um.

Aktuell favorisiere ich die Lösung mit R8 oder R93 wegen dem kurzen System in Kombination mit Ase Utra Sl5i (da schon vorhanden) und Kimme und Korn weiterhin nutzbar sind...

Funktioniert!
Ich nutze seit Jahren die Kombination, allerdings mit dem SL7i.
 

mjk

Registriert
16 Mai 2014
Beiträge
69
Hat jemand vielleicht noch eine interessante Lösung die er vorstellen kann? Aktuell treibt mich das Thema auch um.

Aktuell favorisiere ich die Lösung mit R8 oder R93 wegen dem kurzen System in Kombination mit Ase Utra Sl5i (da schon vorhanden) und Kimme und Korn weiterhin nutzbar sind...
Kurzes System mit kurzem Lauf und Prinz Stahl SD funzt seit mehreren Jahren.
 
Registriert
15 Dez 2019
Beiträge
241
Ich habe mir nicht alles durchgelesen, aber was spricht gegen Rotpunktvisier anstatt Kimme und Korn? Batterie? Ein und Ausschalten und in dem Zusammenhang der Zeitfaktor?
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.620
Wie lange wird die Waffe denn mit dem Sonic 45? Hast du das Riemenbügelmodul am Sonic?
Kommt drauf an, wie viele Scheiben du einlegst. Bei mir verlängert sich der Lauf auf nicht ganz 57 cm. Den Riemen hab ich an ner Öse, die am Lauf verklemmt ist.
Mittlerweile nehm ich aber fast nur noch den Hausken, hat sich so eingespielt. Rotpunkt hab ich auf ner Schienenerhöhung mit Schnellspannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.466
Ich habe mir nicht alles durchgelesen, aber was spricht gegen Rotpunktvisier anstatt Kimme und Korn? Batterie? Ein und Ausschalten und in dem Zusammenhang der Zeitfaktor?

Dagegen spricht eigentlich nur die Empfindlichkeit von so nem Gerät.
Ich hatte auch immer nur die offene Visierung (Signalfarben)
Jetzt, wo die Augen nicht mehr ganz so mitmachen wie gewünscht hab ich mir ein Aimpoint H1 montiert. Ein Bekannter hat das schon immer auf der Buschwaffe.
Ich könnte aber sogar noch im Notfall Kimme und Korn nutzen, die sind noch sichtbar durchs montierte Aimpoint
 
Registriert
27 Aug 2012
Beiträge
1.711
kein offener Rotpukt (Dr. oder ähnliches) da reicht schon etwas Tauwasser, siehst Du nichts mehr.
Besser so ein wie das Aimpoint, da gibt es sogar im wohlsortierten Fachhandel Abdeckkappen, durch die man im Notfall auch noch durchschauen kann.
 
Registriert
6 Feb 2017
Beiträge
78
Das Thema treibt mich doch wieder stärker um :)
Ich hab nun doch schneller als gedacht ein gutes Angebot für eine gebrauchte R8 Professional in 308 bekommen. Kleiner Nachteil ist der semi weight lauf (höheres Gewicht), 58cm ohne gewinde.
Heißt am Lauf müsste noch eine Gewinde drauf und dann würde ich den in dem Zug auch auf ca. 47cm kürzen lassen.

So meine Überlegungen Richtung Schalldämpfer:
Da aktuell keine Kimme und Korn drauf ist überlege ich mir einen Rotpunkt zu verwenden, obwohl ich eigentlich KuK gut finde.
Das macht die Verwendung von einem Overbarrel schalldämpfer einfacher. Ich bin mit meinem SL5i eigentlich zufrieden (bisschen mehr Dämpfung schadet aber auch nicht), deshalb die Überlegungen mit dem Jaki titanium super oder dem stalon X108.

So jetzt wirds kompizierter, wenn ich eh schon keine KuK auf der R8 habe, hab ich mir überlegt das ich mir die Option für einen WBK vorsatz offen halten möchte.
Ich hab mal etwas gerechnet bei kurzen Läufen kann es mit einem Overbarrel der weit über den Lauf baut wie der der Stalon zum WBK vorsatz ganz schon schnell eng werden. Hatte jemanden von euch schon mal dieses Problem? Ist aus meiner Sicht auch wieder ein kleiner Plus Punkt für einen Onbarrel Dämpfer.

Der besthende sl5i hat blöderweise ein M14x1 gewinde und kein borelock System. Auf einen semi weight lauf will ich aber eigentlich kein M14x1 schneiden lassen, da wäre M17x1 denke ich die bessere Wahl. Somit könnte ich den sl5i leider nicht auf der R8 verwenden, echt doof. Kennt jemand hierfür vielleicht eine Lösung? Gewindeeinsatz tauschen geht nach Ase utra Rückmeldung nur im finnischen Werk.

Deshalb eventuell ein neuer Dämpfer...

Was mir am Jaki titanium super gefällt sind die kompakten Maße, das Gewicht, die Dämpfung. Hat jemand Erfahrung wie robust dieser Dämpfer ist? Durch das Titan erhoffe ich mir eine gewisse Robustheit? Aber denkt ihr das dieser Dämpfer für hundeführer geeignet ist?
Außerdem gibt es hier eine Option das schalldämpfer gewinde anzupassen? Zum Beispiel M17x1 auf M14x1? Ich möchte möglichst die Situation wie jetzt vermeiden und etwas zukunftssicher sein.

Der stalon x108 hat den Nachteil das er zu eine eventuellen vorsatzgerät eng werden könnte. Außerdem vermute ich das dieser weniger robust wie der jaki titanium ist? Vorteile hier sind die kurze Verlängerung und die Flexibilität bei kaliber / gewinde Wechsel und der Preis

Alternativ könnte man auch wieder auf einen SL7i borelock der würde eigentlich auch alle anforderung erfüllen mit dem Nachteil des hohen Gewichts und hohen Preis. Gerade bei der R8 mit semi weight lauf ist das Gewicht wahrscheinlich schon ein größerer Nachteil.

Bin gespannt auf eure Meinungen :)
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.784
Wie möchtest Du denn die Riemenbefestigung angehen. Mit Overbarrel geht es nur relativ weit zurückliegend, wodurch der Unterschied zur vorhandenen Aufnahme sehr gering wird. Mit Onbarrel kommt man dagegen relativ weit nach vorne, wodurch "lediglich" der Dämpfer übersteht. Dies kann aber im Dichten auch schon sehr nervig sein.
Aus meiner Sicht gibt es momentan nur halbherzige Lösungen. Erst wenn auch eine funktionierende und haltbare Riemenbügelaufnahme weit vorne am Dämpfer angeboten wird, werde ich darüber nachdenken.
Ob am Ende eine Vorsatzlösung zwischen Dämpfer und ZF passt hängt auch vom verwendeten ZF und dessen Länge ab.

wipi
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
254
Besucher gesamt
265
Oben