Schalldämpfer für Hundeführer / Nachsuche ??

Registriert
6 Feb 2017
Beiträge
78
Keine Ahnung ob das offizielles Zubehör ist oder vom Händler was selbst gemachtes... prinzipiell nix anderes wie zu vor beschriebene "Rohr Schelle". Könnte man wahrscheinlich relativ einfach auch selbst bauen

 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Jan 2018
Beiträge
1
Ich möchte den Thread mal wieder aktivieren, gibt es denn mittlerweile sinnvolle Schalldämpfer für die Nachsuche.
 
Registriert
24 Feb 2021
Beiträge
514
Schon eine Weile her, dass der Thread brav gefüttert wurde.

Bei mir zieht jetzt ein Wechsellauf für die M03, Kaliber 9,3x62 ein. Lauflänge von 47 bis 51 cm, ist noch nicht ganz fix.

Es soll offene Visierung + Schalldämpfer werden, da ich beide Möglichkeiten haben möchte und es mir wichtig ist, im Notfall den Schalldämpfer runternehmen zu können, sodass ein Hilskorn am SD ausscheidet.

Ich würde gerne einen Overbarrel Dämpfer nehmen, weiß aber noch nicht genau welchen. Es bietet sich daher die Variante mit einem zurückversetzten Kornsattel an, was die Waffe zwar keinen Schönheitswettbewerb gewinnen lässt, was mir aber egal wäre.

Es bleibt da das Problem des Riemenbügels. Die Montage am Lauf bringt nicht viel, eine Montage am Dämpfer selbst müsste daher her, wobei wohl am ehesten die ASE Utra Dämpfer dafür geeignet wären, da Stahl.

Bin jetzt bei meinen Recherchen auf den Dämpfer von Voere gestoßen, für den es die Möglichkeit eines Riemenbügelmontage gibt. www.voere-shop.com/shop/Over-Barrel-Schalldampfer-c64662080

Verwendet den zufällig jemand und möchte seine Erfahrungen mitteilen?

WMH
 
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.466
Ich glaub es geht weniger um die Abdeckung, eher darum , dass es einen Kornsattel geben soll und wo der sitzen wird
 
Registriert
24 Feb 2021
Beiträge
514
Das Korn ist nicht das Problem, dafür hätte ich eine Lösung. Das Problem ist die Riemenbügelaufnahme am Dämpfer.
 
Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.258
Ich stehe vor der selben Herausforderung:

Mit dem alten Hund gings mit einem 98er Karabiner zur Nachsuche. Nach Ableben des Hundes habe ich den K98 an einen Freund weitergegeben.

Nun fängt das ganze von vorne an.
Ich habe mir einen gebrauchten
CZ98er in 30-06 gekauft.
Ich habe noch einen Nielson Sonic 45 zu Hause. Den möchte ich verwenden.

Den Lauf werde ich auf 45 cm kürzen lassen.

Riemenbügel:
Entweder die originale Aufnahme für den Sonic 45 oder die Lösung von A-TEC.

Visier:
An der Brücke möchte ich ein Rotpunktvisier anbringen lassen.

Backup Kimme und Korn:
Ganz ohne KuK möchte ich nicht.
Nun schwebt mir vor an der Hülse eine Leuchtkimme und am Schalldämpfer ein Korn ergänzen zu lassen.

Hast das schon jemand gemacht?
Funktioniert das in der Realität oder nur in meinem Kopf?
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.651
Ich würde bei der Trageweise keinem Aludämpfer trauen. Aber vielleicht ist das ja auch übertrieben und in Wahrheit kein Problem. Ich würde lieber ein original Korn stehen lassen, vorne einen SL5i ohne BL drauf machen. Das kann dann wenigstens was vertragen...
 
M

Mitglied 21833

Guest
Den Sonic 45 gibts ja in der "Nachsuchenausführung" mit einer Riemenaufnahme und integriertem Korn. Ich hätte dabei Bedenken, dass sich beim tragen der Dämpfer lockert und ich dann - wenn es tatsächlich drauf an kommt - einen Schuss durch einen schief sitzenden weil gelockerten Dämpfer abgebe. Mit allen potentiellen Unannehmlichkeiten...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
600
Besucher gesamt
726
Oben