Schalldämpfer für kurze AR-15?

Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
778
Bei längeren Läufen geht es aber und auch da müsste es ja mit Dämpfer einen Rückstau Richtung Auswurf geben...

Folgend der Theorie, dass der Rückstau eine Dämpfung unterhalb des schädlichen Maßes nicht möglich macht, wäre dies mit einem medium-pressure Dämpfer mit dennoch guter Dampfleistung wie dem Ti48 doch zu erreichen?
 
Registriert
28 Mai 2018
Beiträge
1.047
Liegt das an dem Knall aus dem Auswurffenster?

Der Roedale Ti50 Mk2 oder der Nachfolger Ti48M wäre vielleicht eine (teure) Option... hat jemand einen dieser Dämpfer auf einer kurzläufen AR ausprobiert?
Wenn das haben wollen bereits durchgeschlagen hat, dann setz das Projekt um und poste im AR Faden Bilder ;) jeder kennt das :D

Aber du wirst so einen kurzen Lauf einfach nie wirklich vernünftig dämpfen können.
Irgendwo is Schluss, ich behaupte mal bei unter 40 cm kritisch bei 35 cm ganz vorbei.
Ein Bekannter hat sich seine Nachsuchenbüchse mal sehr weit kürzen lassen(8x57is) irgendwo half auch ein stabiler Stahl-SD nicht weiter.
Edit: 42cm AR 15 vorhanden: geht grade so
45cm 308 vorhanden: geht auch grade so
51cm 308 und großer Dämpfer: wundervoll
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.519
Bei längeren Läufen geht es aber und auch da müsste es ja mit Dämpfer einen Rückstau Richtung Auswurf geben...

Folgend der Theorie, dass der Rückstau eine Dämpfung unterhalb des schädlichen Maßes nicht möglich macht, wäre dies mit einem medium-pressure Dämpfer mit dennoch guter Dampfleistung wie dem Ti48 doch zu erreichen?
Der Rückstau ist immer da, sogar ohne Dämpfer.

Hab dir ja oben einen Dämpfer mit geringem Rückstau verlinkt. Der erreicht gerade mal 19dB Dämpfung. Das sind ungefähr 10 bis 15dB weniger wie gute Dämpfer. Wenn ich es richtig im Kopf habe sind 3 dB eine Verdopplung bzw. Halbierung in der Lautstärke. Unter die beim Arbeitsschutz als bedenklich geltenden 137dB wirst du in deinem Setup nur sehr unwahrscheinlich kommen. Und damit wohl auch mit SD einen Gehörschutz weiterhin benötigen. Außer du willst langfristig dein Gehör schädigen.

Aber wie @Snipe_a schon schrieb, sieht es so aus, als wolltest du das unbedingt durchziehen. Von daher: Kaufe was du willst und lebe einfach mit den Nachteilen des kurzen Laufes an der Stelle. Von mir erhältst du dafür kein Mitleid, ein klarer Fall von "Selber so gewollt".
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
778
Danke für die Kommentare. Mitleid brauche ich nicht, versuche nur abzuschätzen, ob es sich lohnt, 1200 Euro in einen Dämpfer zu versenken.

Der Ti48 wird als Medium-Pressure Dämpfer auch für Halbautomaten mit 32-38db Dämpfleistung beworben. Klingt natürlich verlockend. Aber ob er das gewünschte Ergebnis (ohne Gehörschutz bei 10,5") liefern kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.067
Vielleicht ein wenig OT: Ich durfte vor kurzem ein Haenel in .300BLK mit Impulssystem, verstellbarer Gasabnahme und B&T Dämpfer mit Sub- und Hypersonischer Munition testen. In beiden Fällen ausgesprochen leise und angenehm zu schießen. Der B&T wird noch gegen eine Roedale Ti48 mit Schnellkupplung gewechselt 😍

Gruß
Jan
 
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
778
Am Ende wird's nicht (nur) ein neuer Dämpfer, sondern ne neue Waffe 😱😝

@Dr.D Du warst doch auf der IWA, oder? Wurde da bei Roedale etwas bzgl. Ti48M auf kurzen .223 HA gesagt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.067
Am Ende wird's nicht (nur) ein neuer Dämpfer, sondern ne neue Waffe 😱😝

@Dr.D Du warst doch auf der IWA, oder? Wurde da bei Roedale etwas bzgl. Ti48M auf kurzen .223 HA gesagt?
Ja. Gibt es. Soll tadellos auf HA funktionieren. Die Schnellkupplung ist passend zum boreloc System. Man bekommt die Kupplung und die MFDs aber auch komplett in Titan. Ziemlich geil😍

Gruß
Jan
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.396
Klärig stellt auch Mündungsbremsen mit Bore Lock Aufnahme her, sind meiner Meinung nach deutlich besser als die von ASE.
 
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
778
Ich werde Roedale mal ne Mail mit der Frage schicken, ob ihrer Meinung nach der Ti48M auf einem kurzen HA eine suffiziente Dämpfung erreichen würde. Mal sehen, was sie sagen...

Ich habe ja bereits eine Bore Lock Version des Ase Utra, an sich ein cooles System, aber ich denke unnötig für meine Anwendung, da ich die Waffe nicht ohne SD schieße und zumindest in absehbarer Zeit nicht so misshandeln werde, dass eine Verriegelung des SD nötig ist. Somit kann ich mir die extra 200-300g sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.982
Hallo zusammen,

ich überlege, ob ich mir einen neuen Schalldämpfer für meine 10,5" AR-15 anschaffen soll. Für die 16"-Variante habe ich einen ASE UTRA Jet-Z CQBS gekauft, der seinen Dienst an sich gut verrichtet. Auf dem kurzen Lauf reicht die Dämpfungsleistung aber nicht für eine Verwendung ohne Gehörschutz.
Ase hatte früher verschiedene Dämpfungstabellen auf ihrer HP, leider jetzt nicht mehr zu finden.
Ich hab die PDF noch aufm Fummelfon.
Bei einer HK 416 in 5,56 geben die bei einem 10" Lauf mit jet-z CQBS BL folgende Werte an:
1 Meter links neben der Mündung 137-138 dB
Linkes Schützen Ohr 134-146 dB
Rechtes Schützen Ohr 139-142 dB
 
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
778
Ah, danke. Ja, damit ist man zumindest teils im schädlichen Bereich.
 
Registriert
8 Dez 2016
Beiträge
340
Wird, wo ungefähr kommst du her?
Bei mir könntest du einen OA Ti3D testen.

Vermutlich wird die Dämpfung aber auch nicht reichen, physikalisch nahezu unmöglich bei 10 Zoll.

Die Rödele Dämpfungswerte sind aber auch mit viel Vorsicht zu betrachten. IMHO wurden die beworbenen Werte in einem Test bei weitem nicht erreicht.
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Vielleicht ein wenig OT: Ich durfte vor kurzem ein Haenel in .300BLK mit Impulssystem, verstellbarer Gasabnahme und B&T Dämpfer mit Sub- und Hypersonischer Munition testen. In beiden Fällen ausgesprochen leise und angenehm zu schießen.

Gruß
Jan
Hab die Waffe mal versucht zu googlen. Mir CR300 mit 10,5 Zoll Lauf. Du hast den kurzen Lauf geschossen ? Weißt du welche Energie da dann raus kommt ?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
62
Zurzeit aktive Gäste
556
Besucher gesamt
618
Oben