Schalldämpfer für kurze AR-15?

Registriert
25 Aug 2018
Beiträge
638
Hab mittlerweile auch zwei Sl7i.
Einer auf dem. 308 Win Repetierer und der andere für die 6,5 Creedmoor auf der Savage. Trotz einstellbarer Gasabnahme kommt manchmal doch etwas Gas aus dem Ladehebel, bis jetzt aber nicht dramatisch störend.
Bei der 10,5" habe ich einen SD-optimierten Ladehebel eingebaut. Bringt bisschen was.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.976
Bei der 10,5" habe ich einen SD-optimierten Ladehebel eingebaut. Bringt bisschen was.
Gibt es für die Savage MSR10 Hunter nicht, da die das System etwas geschrumpft haben und somit keine Aftermarket Teile passen. Bilde mir aktuell einen beidseitig bedienbaren größeren Ladehebel ein und das wird nix....
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.487
Habe den jaki 3i aufm 12,5“ Lauf.
M. E. Eine gute kombo:
- harmoniert mit dem Handschutz da kein overbarrell
- ist nicht zu schwer mit ca. 370 gramm
- hat eine gute Dämpfung dank knapp 50mm Durchmesser. Und der ist fast so groß wie der handschutz, daher sieht’s für mich auch stimmig aus91588119-169B-4F3A-85DA-0C2F9DF8EB9D.jpeg
 
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
767
Unabhängig vom genauen Modell bin ich unsicher, ob ich außer für den jagdlichen Gebrauch einen Dämpfer ohne Verriegelung auf einer AR möchte. Ich habe doch die Befürchtung, dass dieser sich bei einer Schussserie lockert.
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.487
Der lockert sich nicht.
Ich bin damit auf dem Rücken kornorane und Rehe angepirscht. Das Ding unsanft abgelegt. Serien auf dem Stand geschossen etc.
Wüsste nicht warum er sich ausgerechnet auf der Ar lockern sollte und auf anderen Gewehren nicht, die mehr bumms haben.
 
Registriert
26 Sep 2019
Beiträge
906
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
767
Der lockert sich nicht.
Ich bin damit auf dem Rücken kornorane und Rehe angepirscht. Das Ding unsanft abgelegt. Serien auf dem Stand geschossen etc.
Wüsste nicht warum er sich ausgerechnet auf der Ar lockern sollte und auf anderen Gewehren nicht, die mehr bumms haben.
Ja, vllt eine unnötige Sorge. Mir geht es weniger um das Kaliber sondern um die Schussbelastung und den Wechsel von heiß und kalt. Da kann sich ein Gewinde schon mal lockern, denke ich. Bei einem Repetierer bzw geringerer Schussfrequenz sicher kein Problem aber es wird schon einen Grund haben, warum behördliche/militärische Schalldämpfer eine Arretierung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.046
Die Bilder über Google hast Du wahrscheinlich schon gefunden @Dr.D ?
zB.: https://thearmourysports.se/images/zoom/armorblackcerakotesilentsteel_1920px_47.jpg

Edit: Mich würde wirklich interessieren, wie gut dieser beworbene Punkt funktioniert:
• Kein erhöhter Gasdruck in der Waffe, selbst bei DI-Systemen
@düsentrieb das Bild hatte ich übersehen. Die erste Blende wird teilweise umströmt und in eine außenliegende Expansionskammer geleitet (vgl. zu Svemko). In vermute, das im Kern weitere Blenden sind, die das Gas durch das Metallgeflecht in dieselbe Kammer leiten.
Ich kann mir gut vorstellen, dass der Rückdruck dadurch geringer ist. Dafür spricht auch die verhältnismäßig geringe Dämpfung.

Gruß
Jan
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
630
Besucher gesamt
761
Oben