Schalldämpfer für verschiedene Kaliber

Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Klingt nicht eindeutig definiert. Das BKA sieht das aber sehr eindeutig.

Aber gab es hier nicht schon jemand, der ein Vorderteil mit SN hat?!
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Selbst der Mantelträger würde ja gerne für seinen Optima, gibts aber (noch?) nicht.

Das BKA musste schon eigene Einschätzungen widerrufen, als dieselben einer Überprüfung nicht standhielten.
Ich erinnere mich dunkel an G3 Klone?, die vom BKA zugelassen wurden und anschließend wieder einkassiert wurden.
Die Feststellungungsbescheide geben Hinweise, haben aber keinerlei Gesetzeskraft und müssen nicht vor Gericht standhalten.

Im übrigen und noch mal, wie soll man ein Waffenteil beantragen oder eintragen lassen, das keinerlei Seriennummer trägt?
Oder lässt du verschieden Magazine deiner Glock auch eintragen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Selbst der Mantelträger würde ja gerne für seinen Optima, gibts aber (noch?) nicht.

Das BKA musste schon eigene Einschätzungen widerrufen, als dieselben einer Überprüfung nicht standhielten.
Ich erinnere mich dunkel an G3 Klone?, die vom BKA zugelassen wurden und anschließend wieder einkassiert wurden.
Die Feststellungungsbescheide geben Hinweise, haben aber keinerlei Gesetzeskraft und müssen nicht vor Gericht standhalten.

Im übrigen und noch mal, wie soll man ein Waffenteil beantragen oder eintragen lassen, das keinerlei Seriennummer trägt?
Oder lässt du verschieden Magazine deiner Glock auch eintragen?
Vielleicht war dass mal so. Aber schon seit Anfang 2018 nicht mehr. Da habe ich nämlich meinen W110 gekauft und der hat auf dem Vorderteil UND Hinterteil die Seriennummer. Halte ihn gerade in Händen.
Soviel dazu...
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
ich hab mal google bemüht...
https://www.bka.de/SharedDocs/Downl.../141218FbZ330SchalldaempferStalonWhisper.html
unter "Rechtliche Beurteilung" ist klar gesagt, dass der vordere Teil schon als SD anzusehen ist und der hintere Teil eher die SD Aufnahme.
Du hältst Dich für schlauer, als das BKA?!
Typisch!
Dann mach doch!
Besorg Dir so ein Vorderteil und dann sagst Du denen, dass sie keine Ahnung haben.

Keine Sorge, 'ne Sako und 'ne Marlin finden hier schnell neue Besitzer, die Glock und der andere Kleinkram auch.
Nur die Tausend Klamotten und 500 Paar Schuhe, über die Du hier schon ausführlich und doch ganz bestimmt aus eigener Erfahrung berichtet hast werden wir wohl zur Bahnhofsmission geben müssen - so große Schränke hat nämlich außer Dir bestimmt keiner.


ist es kein Problem Vorderteile für bspw aimsport zu erwerben und die werden sicher nicht eingetragen, wie auch, ohne Seriennummer.
Als vor einigen Jahren nach Änderung des WaffG auch Wechselläufe eingetragen werden mussten, habe ich den Wechsellauf meiner Mossberg eintragen lassen - der hat aber gar keine Serien-Nr. ...
Steht auch genau so in der WBK: "ohne" :p


WaiHei
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Bei Stalon hat das Hinterteil keine Blende, kann also kein Schalldämpfer sein, beim Triton aber schon, obwohl das kaliberspezifische Röhrchen auch erst mit dem Vorderteil dazukommt.

Laut Konkretisierung des NRW Erlasses vom 17. November 2017 ist folgende Vorgehensweise
vorgesehen und somit durchaus möglich:
"3.2 Sofern der Schalldämpfer mit einer Seriennummer versehen ist, ist diese einzutragen; bei Schalldämpfern ohne Seriennummer ist der Wert "ohne" einzutragen. Eine nachträgliche Beantragung der Eintragung einer Seriennummer ist nicht erforderlich."

Das hatte ich aber auch schon mal geschrieben.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Vielleicht war dass mal so. Aber schon seit Anfang 2018 nicht mehr. Da habe ich nämlich meinen W110 gekauft und der hat auf dem Vorderteil UND Hinterteil die Seriennummer. Halte ihn gerade in Händen.
Soviel dazu...

Mein Stalon ist von Mai 18 und ich musste 6 Wochen drauf warten, weil nur ab Hersteller verfügbar und da ist eben keine Seriennummer auf dem Vorderteil.
Mir geht das sonst wo vorbei, weil ich keinen Bedarf an einem anderen Kaliber habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Mein Stalon ist von Mai 18 und ich musste 6 Wochen drauf warten, weil nur ab Hersteller verfügbar und da ist eben keine Seriennummer auf dem Vorderteil.
Mir geht das sonst wo vorbei, weil ich keinen Bedarf an einem anderen Kaliber habe.
Schwer zu glauben dass das unterschiedlich sein soll...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Da ich bis Ende Januar ca 1200 km von zu Hause entfernt bin, kann ich dann gerne ein Bild machen.
Bis dahin sieht er so aud wie auf den Bildern bei Akah und auf der Stalon HP, vorne drauf ist nur did Kaliberangabe.
Seriennummer ist hinten.

https://www.akah.de/schalldaempfer/stalon-front-modul-110mm-56-61mm-16075000

https://media.stalon.nu/2014/09/Front.jpg

In Schweden sind die extra Vorderteile definitiv lizenzfrei und hängen in den Jagdshops zum freien Verkauf.
Wenn bei dir Seriennummer vorne drauf sind, vergleiche mal das Schriftbild mit dem Akah Schriftzug hinten....
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.468
Grad bei Stalon ist das mit der Nummer nicht einheitlich, mal haben beide Teile eine gleichlautende Nummer, mal nur das Hinterteil.

Der letze SD war ein Aimsport, da er an mein AR15 angeschraubt wird. Da hat mir der Händler schon bei der Übergabe gesagt, weitere Vorderteile wären kein Problem, lieferbar normalerweise innerhalb einer Woche und ohne Nummer. Ob das zusätzliche Front End eingetragen werden muss, werde ich bei Bedarf klären.
 
Registriert
9 Jan 2012
Beiträge
890
Hallo,

nur kurz ohne Wertung meinerseits:

Mein im Oktober diesen Jahres gekaufter Aimsport Triton 56 hat keine Seriennummer auf dem Vorderteil. Da ist nur das Kaliber angegeben.
Die Seriennummer steht auf dem „Gewindeteil“.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Da ich bis Ende Januar ca 1200 km von zu Hause entfernt bin, kann ich dann gerne ein Bild machen.
Bis dahin sieht er so aud wie auf den Bildern bei Akah und auf der Stalon HP, vorne drauf ist nur did Kaliberangabe.
Seriennummer ist hinten.

https://www.akah.de/schalldaempfer/stalon-front-modul-110mm-56-61mm-16075000

https://media.stalon.nu/2014/09/Front.jpg

In Schweden sind die extra Vorderteile definitiv lizenzfrei und hängen in den Jagdshops zum freien Verkauf.
Wenn bei dir Seriennummer vorne drauf sind, vergleiche mal das Schriftbild mit dem Akah Schriftzug hinten....
Seriennummer hinten und vorne genau gleiche Schrift wie auch die Kaliberangabe. Also definitiv "Original" so.
Ich teile besonders beim Stalon, bei dem ja alles was dämpft im Vorderteil sich befindet eher die Auffassung des BKA.
Ansonsten darf ja jeder machen was er will und mit Konsequenzen leben.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Der Stalon, den ich seit letzter Woche hgabe, hat auch die Seriennummer nur auf dem Hinterteil.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
25
Zurzeit aktive Gäste
436
Besucher gesamt
461
Oben