Schalldämpfer gekauft: Jäger verliert Zuverlässigkeit

Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Interessant wie hier im Forum immer gegen den Staat Partei ergriffen wird, ohne überhaupt den Sachverhalt zu kennen. edit
Es mag ja sein, dass hier ein bräsiger Käufer auf einen bräsigen Büchsenmacher getroffen ist und beide nicht bemerkt haben, dass sie gerade ein illegales Geschäft machen. Aber wie wahrscheinlich ist das? Naheliegender ist es, dass hier beide Seiten vorsätzlich gehandelt haben. Und falls das so ist, scheint mir der Entzug der Zuverlässigkeit durchaus angemessen.
Gegen den Staat?
Eher gegen einen kleinen Angestellten, der die Verhältnismäßigkeit (hat der Staat so festgelegt) nicht einhalten kann.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
JAwoll. Kein Erbarmen. Der Mann ernährt unter Umständen eine Familie mit Kindern von seinem Beruf.
Da muss man unbedingt ganz rücksichtslos sein.
Es gab keinen Schaden. Es gab keine Vertuschung.
Es ist och nichtmal endgültig klar, ob der Entzug der Zuverlässigkeit oder der Handel rechtmäßig oder eben nicht war.

Stopp, es ist völlig egal ob der Mann mit Waffen, Autos oder Pferden handelt...Die gesetzlichen Bestimmungen muß Er kennen:cool:
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Ist das wirklich so gnadenlos bei Euch, oder gibt es da nicht erst einmal eine Verwarnung? Bei uns gibt es im übrigen keine Schilder am Acker, die vor Pflanzenschutzmitteln warnen.

Ja! Was, wann, wieviel, Unkrautart.....
Eine Warnung gibt es nicht. Vergessen, verweht, Regen sind keine Entschuldigung. Die Schilder gehoeren an jede Zufahrt.
Mausegift darf auf Bauernhoefen nur ausgelegt werden, wenn der Bauer dieses Zertifikat hat.
Das sind gesetzliche Vorgaben, welche in der Schulung gelehrt werden.

Waffenbesitzer muessen sich auch an geltende Gesetze halten. Ob sie mutvillig, unachtsam oder wegen fehlender Fachkenntnis dagegen verstossen, sollte egal sein.
Gerechtigkeit muss fuer alle gelten und fuer alle gleich sein.
Darum werde ich mich auch nicht zum Koenig von Deutschland kroenen lassen.;)

tømrer
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Halt!!! - es war für dich nur als Präsident mit einem Diesel die Rede.
Einen Kaiser haben wir mit dem Beckenbauer und König(-e) brauchen wir daher nicht. :p

:rolleyes:
Altså noch einmal, nur fuer dich!
Ich bin ein "freier Bauer" und du bietest mir einen Posten als Staatsangestellter an:ROFLMAO:.
Warum, mein lieber Achter, sollte ich einen solchen gesellschaftlichen und sozialen Abstieg befuerworten?

Koenig waere eine Position ueber die ich nachdenken wuerde. Den XC 70 Diesel wuerde ich nur bei nicht offiziellen Veranstaltungen benutzen. Fuer meine Arbeidsfahrten erwarte ich aber eine gedeckte Kutsche, mindestens 12 spaennig.

tømrer

tømrer
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Stopp, es ist völlig egal ob der Mann mit Waffen, Autos oder Pferden handelt...Die gesetzlichen Bestimmungen muß Er kennen:cool:
Klar. VErstöße sind aber dennoch angemessen zu ahnden. Jeder von uns bricht dauernd irgendein Gesetz. Bin ich mir ziemlich sicher ;)
Auch besonders zu würdigende Sachverhalte.
Der Familienernährer zählt zum Glück auch dazu. Nachvollziehbar.
Da wird die Geldstrafe tewas höher, aber nimmt nicht gleich die Erlaubnisse weg.
Jedenfalls nicht in so einem eher unbedeutenden Fall, in dem es keinen Schaden gab oder einen erkennbaren Willen zur kriminellen Handlung.
Die Strafe muss der Schuld angemessen sein.
Im waffenrecht ist das häufig ausufernd. Gerade in ganz gummiartigen Konstrukten, wie eben der Zuverlässigkeit udn Eignung.

ICh hab mal etwas rumgehört: Es ist tatsächlich ortsbhängig üblich, dass sowohl SD mit waffe als auch vorliegende Sache direkt so verkauft wird und von der Behörde eingetragen. Ganz unkompliziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Jun 2014
Beiträge
9.491
:rolleyes:
Altså noch einmal, nur fuer dich!
Ich bin ein "freier Bauer" und du bietest mir einen Posten als Staatsangestellter an:ROFLMAO:.
Warum, mein lieber Achter, sollte ich einen solchen gesellschaftlichen und sozialen Abstieg befuerworten?

Koenig waere eine Position ueber die ich nachdenken wuerde. Den XC 70 Diesel wuerde ich nur bei nicht offiziellen Veranstaltungen benutzen. Fuer meine Arbeidsfahrten erwarte ich aber eine gedeckte Kutsche, mindestens 12 spaennig.

tømrer

tømrer
Du spielst mit Deiner Immatrikulation.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Noch mal, wenn ich mit so was handeln will, kenne ich die Gesetze.
Das wird auch von jedem anderen Gewerbetreibenden verlangt. Noch dzu wenn es um ein sensibles Gewerbe wie Waffenhandel geht
 
Registriert
2 Dez 2016
Beiträge
89
Wir können hier seitenlang spekulieren, wer was angestellt hat. Fakt bleibt, wir wissen es nicht.

Trotzdem hat das Forum sein Urteil bereits gesprochen. Es sind je nach Vorliebe der böse Staat die bösen Altparteien oder ihre Kompetenzen überschreitende Verwaltungsbeamte, die sich mal wieder einen unbescholtenen Jäger vorgeknöpft haben.

Kann man nicht einfach mal zugeben, nicht genug zu wissen, um eine Meinung zu haben? Oder um Dieter Nuhr zu zitieren "Man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
 
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.075
:rolleyes:
Altså noch einmal, nur fuer dich!
Ich bin ein "freier Bauer" und du bietest mir einen Posten als Staatsangestellter an:ROFLMAO:.
Warum, mein lieber Achter, sollte ich einen solchen gesellschaftlichen und sozialen Abstieg befuerworten?

Koenig waere eine Position ueber die ich nachdenken wuerde. Den XC 70 Diesel wuerde ich nur bei nicht offiziellen Veranstaltungen benutzen. Fuer meine Arbeidsfahrten erwarte ich aber eine gedeckte Kutsche, mindestens 12 spaennig.

tømrer

tømrer

Und der sollst Du auch bleiben. (y)(y)(y)
Nun @tomrer, ein 12er-Zug wäre nicht nur standesgemäß, sondern würde jeder motorisierten Staatskarosse, gleich welcher Couleur, die Schau stehlen :oops:(y), dürfte allerdings etwas schwer zu fahren sein.
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
...
Kann man nicht einfach mal zugeben, nicht genug zu wissen, um eine Meinung zu haben? Oder um Dieter Nuhr zu zitieren "Man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."

Das Privileg, deine Meinung teilen zu dürfen, sollte wirklich verpflichtend ausreichend sein - da haste wahr. ;)
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Noch mal, wenn ich mit so was handeln will, kenne ich die Gesetze.
Das wird auch von jedem anderen Gewerbetreibenden verlangt. Noch dzu wenn es um ein sensibles Gewerbe wie Waffenhandel geht
Deshalb wird es dafür auch eine Strafe geben. Diese wird angemessen sein. Der Widerruf der WHE ist aus meiner Sicht nicht angemessen. Auch nicht geboten.
Es gibt ja immer viele Abstufungen udn einiges ringsum zu beachten.
Der Ruf nach der Höchststrafe ist für mich nicht nachvollziehbar.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
516
Besucher gesamt
667
Oben