Schalldämpfer Gewebe/Netz

Registriert
4 Mrz 2018
Beiträge
446
Hallo

Ich liebäugle mit der Anschaffung eines Schalldämpfers für eine Büchse in .308 win.

Die Auswahl an Modellen ist erschlagend, deshalb hab ich mal eine Frage:
Wie wirkt sich ein Edelstahl-Gewebe/Netz aus, welche Vorteile und Nachteile gibt es?

Klar, das Gewicht steigt und die Schallminderung steigt...
Aber wie sind die Auswirkungen auf Erst-Schuss-Dämpfung (FRP), Warmschussverhalten, Langlebigkeit, Reinigung und so weiter?

Über hilfreiche Antworten und Informationen würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen und Waidmannsheil
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.409
IdR sinkt die Erstschussdämpfung stark an. ZB von -20dB auf -30dB. Und auf der Jagd macht man meistens nur einen Schuss hintereinander.
 
Registriert
27 Feb 2017
Beiträge
598
- Kostet mehr.

- Bringt minimal mehr

- Bringt etwas mehr beim Erstschuss

- Mehr Reinigung bei langen Serien

Edit: Muss Conram kritisieren: Nein, die Leistung steigt nicht um 10 Dezibel
 
Registriert
27 Nov 2015
Beiträge
676
Dazu sollte man halt auch wissen wozu Du den Dämpfer einsetzen willst...Nur beim Ansitz (wie ich aktuell) oder auch bei Drückjagden...zum Schießen auf dem Schießstand.

Wie viel Schüsse hast Du damit vor...
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.923
Es ist jüngst hier im Forum zu einem relativ jungen Schalldämpfer-Test verlinkt worden.
Darin wurde genau darauf auch eingegangen wie das mit dem Gewebe ist.

Leider weiß ich nicht mehr in welchem Thread das war. :unsure:
Vielleicht weiß es eins der anderen Forenmitglieder noch?

Ich glaub der Test selber war bei Frankonia zu finden und stammte von der Zeitschrift CALIBER.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.321
Bei den SD mit Gewebe steigt die Dämpfung (v.a. beim Erstschuß, also jagdlich relevant) um 3-4 dB(A) an, rein subjektiv würde ich sagen das hört man.

Ob man den Dämpfer reinigen muß und wenn ja, wie oft, daran scheiden sich die Geister, es gibt genug Dämpfer die sich nicht zerlegen lassen, da ist eine wirkliche Reinigung beinahe ausgeschlossen.

Irgendwann ist das Gewebe sicherlich zu Teilen verbrannt und muß gewechselt werden, das kann man aber selbst erledigen.
Da ich meine diversen Hausken und den Recknagel selbst getunt habe (das "Rezept stammt von @nic_am_strand ) und einen subjektiven Vorteil wahrnehme, bin ich von dieser Maßnahme überzeugt um auch bei kompakten Dämpfern nochmls was rauszukitzeln.
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.487
Es ist jüngst hier im Forum zu einem relativ jungen Schalldämpfer-Test verlinkt worden.
Darin wurde genau darauf auch eingegangen wie das mit dem Gewebe ist.

Leider weiß ich nicht mehr in welchem Thread das war. :unsure:
Vielleicht weiß es eins der anderen Forenmitglieder noch?

Ich glaub der Test selber war bei Frankonia zu finden und stammte von der Zeitschrift CALIBER.
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.727
Ob man den Dämpfer mit Stahlwolle optimieren kann, entscheidet sich an der Bauweise. Nicht alle arbeiten mit einem Hüllrohr.
Wenn man kein Drahtgeflecht einbringen kann, lässt sich der Erstschussknall reduzieren, indem dem Gasgemisch auf andere Art Energie entzogen wird (ist ja beim Drahtgeflecht die gleiche Ursache). Wasser erfüllt diese Funktion am besten. Daher dämpft ein nasser Dämpfer besser.
Klar, Wasser ist des Teufels, aber wenn es hilft, was soll's.
 
Registriert
4 Mrz 2018
Beiträge
446
Vielen Dank für die vielen Antworten. (y)

Primär soll der Dämpfer für die Ansitzjagd dienen. Drückjagd und Schießstand sollten aber trotzdem machbar sein, damit man den Dämpfer drauflassen kann um keine evtl. Abweichungen zu haben. Das soll zwar nicht in einem Feuerwerk enden, aber 5 Schuss in schneller Folge sollten machbar sein.

Ich werde den Artikel mal runterladen und durchlesen, vielen Dank dafür.

Mit freundlichen Grüßen und Waidmannsheil
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
mit 308 Win kannst du mit den Hausken XTRM (Gewebe drin) oder den Roedale mit Gewebe drin locker 5 Schuss in folge machen ohne was zu zerstören. Mein .30 XTRM 224 hat jetzt so 400 Schuss durch (auch 30-06 und 300WM und funzt noch immer. Verschleiß an den ersten Blenden ist zwar zu erkennen, hat aber nicht unbedingt mit dem Gewebe zu tun.
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.409
- Kostet mehr.

- Bringt minimal mehr

- Bringt etwas mehr beim Erstschuss

- Mehr Reinigung bei langen Serien

Edit: Muss Conram kritisieren: Nein, die Leistung steigt nicht um 10 Dezibel

Schau Dir mal die Hausken an, so als mit die am weitesten verbreiteten Dämpfer. Stimmt, es sind „nur“ -8db bzw. -8,6dB

Und 3dB sind schon bemerkbar.
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.800
Hallo

Ich liebäugle mit der Anschaffung eines Schalldämpfers für eine Büchse in .308 win.

Die Auswahl an Modellen ist erschlagend, deshalb hab ich mal eine Frage:
Wie wirkt sich ein Edelstahl-Gewebe/Netz aus, welche Vorteile und Nachteile gibt es?

Klar, das Gewicht steigt und die Schallminderung steigt...
Aber wie sind die Auswirkungen auf Erst-Schuss-Dämpfung (FRP), Warmschussverhalten, Langlebigkeit, Reinigung und so weiter?

Über hilfreiche Antworten und Informationen würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen und Waidmannsheil

Es wurde ja schon einiges gesagt, aber im Endeffekt ist die Sache klar: Hund und Gehör dankt es dir, sobald du mit Schalldämpfer jagst. Für einläufige Waffen ist das für mich inzwischen nicht mehr wegzudenken.
Es gibt optische Befindlichkeiten, denen opfere ich aber unter keinen Umständen mein Gehör. Sogar meine K95 Black Edition habe ich hemmungslos mit einem Dämpfer verschandelt, das werde ich jederzeit wieder tun.

Zu den Dämpfern und deren Reinigung:
Ich habe diverse Dämpfer, meine direkten Jagdfreunde auch, wir tauschen uns da auch regelmäßig aus und schießen zusammen. Im Endeffekt kannst du eine 308 mit einem +/- 52 cm Lauf mit so einem Gewebedämpfer a la Hausskken super dämpfen.
Und der Unterschied ist deutlich hörbar, ich habe alle 3 - also den ersten ohne xtrm , dann den Xtrm und jetzt noch einen xtrm mkII. Der erste hat eine Stahlwohlfüllung wie die anderen bekommen.

Dämpfer reinigen:
Ja nette Sache, aber dafür ist mir meine Zeit einfach zu schade und die Sauerei zu groß. Ich stell die Dinger trocken, zieh sie auf der Waffe mit durch und behandle sie ansonsten auch recht ruppig. Ein paar hundert Schuss hat jeder Dämpfer durch, ich bin aber wirklich kein Schiessstandgänger.
Bisher ist noch keiner auseinandergefallen, würde mir also keinen Kopf drüber machen.

Wenn mal einer versagen sollte, dann kommt der weg und ein neuer drauf. Hab meinen ältesten mal aufgeschraubt, sieht noch gut aus.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
28
Zurzeit aktive Gäste
449
Besucher gesamt
477
Oben