Schalldämpfer in Bayern von Jagdgast

Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.617
Hallo,
ich meine mich zu erinnern, dass es eine Einschränkung für Jagdgäste (die nicht aus Bayern stammen) bei der Jagd in Bayern mit Schalldämpfer gab.

Habe ich das nur geträumt?
Gibt es aktuell noch Einschränkungen?
 
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.588
Ich wüsste nicht, wie das begründet sein sollte!?!
Da die Bedründung für den SD Gesundheitsschutz ist, kann es eigentlich keine Unterscheidung geben, wenn der SD für alle "Einheimischen" legal ist. Ich wüsste auch nicht, dass schon mal bei einer Jagd die SD überprüft worden wären. Ist m.E. v.a. ein waffenrechtliches Problem und damit fällt es in die Zuständigkeit der Heimatgemeinde/Heimatlandkreis.
Du wirst ja nicht wegen einer Drückjagd im Jahr einen SD in Bayern beantragen, oder?
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.909
Ich wüsste nicht, wie das begründet sein sollte!?!
Mit den sachlichen Verboten im Jagdrecht. In Bayern will keiner das Jagdrecht novellieren. Drum eiern sie seit Jahren mit abenteuerlichen Konstrukten bei jedem Einzelfall herum.

War schon bei den Vorderladern so, da haben sie eine alternative Physik erfunden und über die Gummi-Klausel der Waidgerechtigkeit das Verbot verankert. Pinocchio wäre in dem Fall klar mit einer 2m-Nase rumgelaufen.

Und beim SD ist es nicht anders. Man bekam als "Einzelfall" eine Ausnahmegenehmigung. Wer also als Gast keine hatte: Pech.
Kann auch über Allgemeinverfügung des jeweiligen Landkreises geregelt werden.

Es bleibt also nichts anderes als bei der dort zuständigen Jagdbehörde zu fragen wo der Gast hin will. Nur von der kann man rechtssicher eine Auskunft erhalten.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.617
Also ist es noch immer so, wie ich das in Erinnerung hatte.
Der Aufwand ist mir zu hoch, dann eben ohne Schalldämpfer.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.909
Frag nach!
Mir kann auch eine Änderung schlicht entgangen sein. Ich hab eine auf mich persönlich ausgestellte Genehmigung, von daher hab ich wenig Not mich um die Änderungen zu kümmern.
 
Registriert
21 Jul 2006
Beiträge
1.593
@Bollinger, es ist wohl noch so, aber es scheint überall Allgemeinverfügungen zu geben.
Auf die Schnelle gegoogelt nach "bayerische Allgemeinverfügung Schalldämpfer" und dann noch den Landkreis dahinter bringt etliche Treffer. Das ist einen Versuch wert.
 
Registriert
8 Mai 2019
Beiträge
198
Ich denke, die meisten Landratsämter in Bayern haben eine Allgemeinverfügung, die das allgemeine Schalldämpferverbot aushebeln.
Die angehängte Allgemeinverfügung habe ich auf die schnelle gefunden.
 

Anhänge

  • Allgemeinverfügung_Schalldämpfer(1).pdf
    1,5 MB · Aufrufe: 21
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
1.888
Ich denke, die meisten Landratsämter in Bayern haben eine Allgemeinverfügung, die das allgemeine Schalldämpferverbot aushebeln.
Die angehängte Allgemeinverfügung habe ich auf die schnelle gefunden.
Exakt. Ansbach hat bspw. auch eine, die meisten ähneln sich stark im Wortlaut.
Also ist es noch immer so, wie ich das in Erinnerung hatte.
Der Aufwand ist mir zu hoch, dann eben ohne Schalldämpfer.

Kurz googeln ist wirklich kein Aufwand.

Oder den Einladenden nach der Allgemeinverfügung fragen, mindestens dessen bjv-Kreisgruppe sollte es wohl wissen.
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.401
Welcher LK ? Manche der südlichen haben Abgst vor dem „lautlosen“ Schuss. Bzw wohl vermutlich eher deren Jagdbeiräte …
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.617
Danke für euere Anregungen. Ich nehm den Drilling mit und jut ists.

Wenn ich mir den Haxen im Wald verstauche kommt ja auch das Bayrische Rote Kreuz und nicht das Deutsche. So ist es halt dort.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
36
Zurzeit aktive Gäste
223
Besucher gesamt
259
Oben