Schalldämpfer in Hessen

Registriert
16 Jan 2014
Beiträge
54
Komme gerade von der Waffenbehörde, Voreintrag für 2.Schalldämpfer abgeholt.(Kreis Bergstraße)

Ich musste eine schriftliche Begründung abgeben, konnte ich vor Ort erledigen:
1. Schalldämpfer für Rehwildbejagung!
2.Schalldämpfer für Schwarzwildbejagung!

Das war ausreichend!?:cool:
 
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
884
Ich habe auch zwei SDs. Eintrag ohne Probleme, das Bedürfnis für den ersten erstreckt sich auch für weitere SDs.
 
Registriert
26 Dez 2013
Beiträge
313
hat jemand von Euch schon einen zweiten Schalldämpfer in der gleichen Kalibergruppe beantragt? Wenn ja, wie waren eure Erfahrungen, wurde der SD genehmigt? Falls ja, welche Begründung habt ihr als Bedürfnis für den 2. SD in der gleichen Kalibergruppe vorgetragen?
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.720
ne andere Waffe mit anderem Gewinde wäre eine Begründung.

Ich habe 3 Schallis, und für jeden einfach einen neuen Antrag gestellt. Begründen musste ich nichts.

Füxlein allerdings in BW
 
Registriert
26 Dez 2013
Beiträge
313
Kann mir jemand sagen, in welche Kalibergruppen die SD von Hausken (224) untergliedert sind? Ich habe im Netz nichts Konkretes gefunden.

Danke im Voraus
 
Registriert
26 Dez 2013
Beiträge
313
Ich werde wohl auch meinen 2. Schalldämpfer genehmigt bekommen, da das Kaliber der neuen Waffe mit 270Win in eine andere Kalibergruppe fällt, als der SD für das Kaliber 30.06
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.352
Wie läuft es denn genau ab mit dem Antrag/ Voreintrag?

Zur Behörde, Formular ausfüllen, WBK-Eintrag und ab in den Laden (so wie bei Kurzwaffe)?

Was wird denn eingetragen?(Schalldämpfer allgemein?....oder muss, wie weiter vorne beschrieben, Marke und Modell eingetragen werden - ich mir also vorher genau Gedanken machen wer, wie, was, wo?
 
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.466
Möglichkeit 1:

Schalldämpfer aussuchen, Nummer vom Händler geben lassen, Schalldämpfer eintragen lassen, abholen fertig.

Möglichkeit 2:

Voreintrag holen, Dämpfer aussuchen, Händler Daten in WBK eintragen lassen, Dämpfer mitnehmen, Erwerb melden, Karte abstempeln lassen, fertig.

Unterschied: Ohne Voreintrag 15€ Ersparnis für Selbigen
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.352
Top (y)
Vielen Dank - das ist mal kompakt und klar auf den Punkt gebracht :)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Eben.
Bei uns gehts, allerdings trägt da der Verkäufer auf der WBK nix ein, sondern die Behörde.
Das ist von Landkreis zu Landkreis verschieden, also dort fragen, nicht in einem Forum.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
520
Besucher gesamt
526
Oben