[Niedersachsen] Schalldämpfer in Niedersachsen

Registriert
5 Feb 2011
Beiträge
981
Das offenbar große Verlangen der Jägerschaft nach dem Einsatz von Schalldämpfern birgt langfristig die Gefahr, dass aus dem "kann" und "darf" ein "Muss" wird.
Du hast Sorgen.... Aber das wurde schon oft genug diskutiert. Es wäre schade, wenn auch dieser Thread dadurch ruiniert würde.
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
Das offenbar große Verlangen der Jägerschaft nach dem Einsatz von Schalldämpfern birgt langfristig die Gefahr, dass aus dem "kann" und "darf" ein "Muss" wird.

Das "große Verlangen" adäquaten Gesundheitsschutz in Anspruch nehmen zu können?

Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass auch die Bürger dieses Landes die Gabe einmal verlieren, von einem Extrem in das andere zu verfallen. (y)
 
Registriert
1 Nov 2006
Beiträge
7.129
Du hast Sorgen.... Aber das wurde schon oft genug diskutiert. Es wäre schade, wenn auch dieser Thread dadurch ruiniert würde.
Es wäre in der Tat eher erstaunlich, wenn ein einziger Satz einen Faden mit 17 Seiten "ruiniert". Also bitte, liebe Freunde des gedämpften Schalles, etwas mehr Selbstbewusstsein beim Ruf nach der "Freiheit".
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Jul 2015
Beiträge
141
Juhu.... ich als Bremer mit bereits eingetragenem Schalli und Jagdmöglichkeit in NDS kann ja jetzt fröhlich los. Oder sehe ich das falsch?
Wmh
 
Registriert
3 Aug 2013
Beiträge
584
Wo wird denn so ein Erlass veröffentlicht? Oder bekommt man das als Privatperson gar nicht mit?
 
Registriert
5 Feb 2011
Beiträge
981
Bitte den Sachbearbeiter in deiner Behörde um eine Info wie der Sachstand ist. Vielleicht ist er / sie ja so nett dich zu informieren wenn es was Neues gibt.
 
Registriert
3 Aug 2013
Beiträge
584
Machen Sie nicht. Habe ich schon probiert.

Mir wurde gesagt ich soll es nächste Woche noch einmal versuchen.
Ich bin mal gespannt wie der Erlass aussieht, es wurde was gesagt von wegen Ärztlichem Attest als Bedürfnis, d. H. Ich muss mir erst das Gehör zerschießen um einen SD zu bekommen.

Ich bin gespannt.
 
Registriert
5 Feb 2011
Beiträge
981
Machen Sie nicht. Habe ich schon probiert.

Mir wurde gesagt ich soll es nächste Woche noch einmal versuchen.
Ich bin mal gespannt wie der Erlass aussieht, es wurde was gesagt von wegen Ärztlichem Attest als Bedürfnis, d. H. Ich muss mir erst das Gehör zerschießen um einen SD zu bekommen.

Ich bin gespannt.
Klar! Gurte im Auto gibt es ja auch erst nach min. einem schweren Unfall... :sick: Wenn das tatsächlich so kommen sollte, weiß auch der Letzte, dass Niedersachsen irgendwo hinter dem Mond liegt!
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
45
Machen Sie nicht. Habe ich schon probiert.

Mir wurde gesagt ich soll es nächste Woche noch einmal versuchen.
Ich bin mal gespannt wie der Erlass aussieht, es wurde was gesagt von wegen Ärztlichem Attest als Bedürfnis, d. H. Ich muss mir erst das Gehör zerschießen um einen SD zu bekommen.

Ich bin gespannt.

Wenn es weiter nichts ist als ein ärztliches Attest... Ich denke es wird einige HNO Ärzte geben, die ein solches Attest auch zur Prävention von Hörschäden ausstellen werden. Am besten man sucht sich einen jagenden Arzt, dann sollte man auf vollstes Verständnis treffen. ;) Aber im Ernst, ich bin auch gespannt wie so ein Erlass aussieht und an welche Bedingungen am Ende das Bedürfnis geknüpft ist ... und vor allem auch ob es jede Behörde gleich umsetzt. Aber das denke ich eher nicht, wie bei allen anderen Themen auch.
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
Klar! Gurte im Auto gibt es ja auch erst nach min. einem schweren Unfall... :sick: Wenn das tatsächlich so kommen sollte, weiß auch der Letzte, dass Niedersachsen irgendwo hinter dem Mond liegt!

... und du glaubst ernsthaft, dies könne Interesse erzeugen?

Bevor du nicht zum Wolf wirst und die Presse dir einen (Kose-)Namen gibt, wirst du kaum wahrgenommen. :rolleyes:
 
Registriert
1 Nov 2006
Beiträge
7.129
Der Vergleich mit dem Sicherheitsgurt (übrigens zuerst auch kostenpflichtiges "Extra", dann Pflicht) hinkt schwer. Den Gehör-/Gesundheitsschutz zum Hauptargument pro Schalldämmung zu erheben, ignoriert vollständig die aktuell bestehenden Möglichkeiten des aktiven und passiven Gehörschutzes. Das war beim Sicherheitsgurt damals anders.
 
Registriert
16 Sep 2016
Beiträge
116
Wo wird denn so ein Erlass veröffentlicht? Oder bekommt man das als Privatperson gar nicht mit?


In jeder Behörde wird es nun eine Verwaltungsanweisung geben, alle können unterschiedlich sein. In den nächsten Wochen sollten diese erteilt sein. Regelmäßige Anrufe würde ich aber unterlassen, denn:

Das Erteilen kann von: "Bitte machen Sie mir einen Voreintrag für einen Schalldämpfer, jetzt!" bis zu "Sehr geehrte Damen... weil ... (alle Vorteile und Notwendigkeit von Schalldämpfern auflisten, bla bla)...mfG" reichen.

Das Thema hatte ich in Rostock (Stadt) und Rostock (Landkreis) schon durch. In Göttingen Stadt werden die Dämpfer vermutlich sehr einfach zu beantragen sein. Dort hat man auch bisher schon welche bekommen, wenn man außerniedersächsische Jagd nachweisen konnte.


Übrigens: Freut euch schon mal auf die ~45€ Gebühr für den Voreintrag und dann noch mal ~15€ Gebühr für den Eintrag. :mad:
 
Registriert
3 Aug 2013
Beiträge
584
Auch die Gebühr ist Kreissache. Für einen KW-Voreitrag zahle ich bei uns 13,50€ + 13,50€ fürs eintragen selbst.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
675
Besucher gesamt
807
Oben