Schalldämpfer in Niedersachsen

Mitglied seit
25 Okt 2004
Beiträge
409
Gefällt mir
13
Ich werde ebenfalls schreiben. Die Mitglieder der Ausschüsse haben ja schon Post von mir.
Vielleicht macht ja noch jemand mit???
 
Mitglied seit
15 Sep 2005
Beiträge
3.584
Gefällt mir
102
Hallo,
ich habe die Entwicklung der letzten Wochen zum Thema Schallis in NDS nicht mehr verfolgt, daher meine direkte Frage:
Darf ich mit meinem eingetragenen Schalli NDS jagen?
Hin und wieder mache ich Heimatbesuche und da wäre es ganz nett, wenn ich mein gewohntes Equipment nutzen könnte.
VG
 
Mitglied seit
15 Sep 2005
Beiträge
3.584
Gefällt mir
102
Danke für die Antwort!
Noch eine Frage, wenngleich etwas theoretischer Natur:
Wenn ich von Bayern nach NDS fahre, durchquere ich u.a. Hessen. Mal angenommen in Hessen wären Schallis nicht erlaubt (verbotener Gegenstand), wäre der Transport durch dieses Bundesland dennoch iO?
Vermutlich analog der Waffe in einem verschlossenen Behälter.
VG
 
Mitglied seit
1 Jun 2017
Beiträge
650
Gefällt mir
464
Interessant, es gab hier im Forum schon Beiträge in denen das Gegenteil stand.

Leider finde ich den Faden nicht mehr, die Kurzfassung war aber: Sind Schalldämpfer im betreffenden Bundesland nicht für Jäger freigegeben, dürfen auch Jäger aus anderen Bundesländern diese dort nicht zum Einsatz bringen.
Selbst der Transport wurde schon als kritisch dargestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15 Nov 2017
Beiträge
2.118
Gefällt mir
2.858
Ein anderer SPD Minister in Niedersachsen sagte gerade zum Thema Schalldämpfer: "Boris will nicht!"

Bis sich das ändert, wird viel Zeit vergehen.
Es ist daher sinnvoller eine bundesweite Lösung zu fordern. Da macht es Sinn den Bundestagsabgeordneten zu schreiben.
Eine Gesetzesänderung ist nicht notwendig. Es reicht aus, in den Allgemeinen Verwaltungsvorschriften zum Waffengesetz das Bedürfnis zum Erwerb von SD genauer zu definieren (Gehörschutz der Jäger).
Kein Politiker, egal mit welchen Farben, wird ohne Not, irgendetwas auf seine Kappe nehmen, wenn dieses Irgendetwas positiv für Jagd, Jäger oder Legalwaffenbesitzer sein könnte. Das kostet Wählerstimmern. Man wird versuchen das irgendwie weiter zu schieben. Ihr Jägerlein müsst endlich akzeptieren, dass man euch nicht mag. Schon gar nicht im europäischen Deutschland. Der Drops ist gelutscht. Das hat mit Umständen zu tun, die nichts mit der Jagd zu tun haben. Daher können Jäger machen was sie wollen, am Image können sie nur scheinbar, höchstens kurzfristig und wenn überhaupt lokal was ändern, mit eine Halbwertszeit unterhalb gut und böse.
sca
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
5 Feb 2011
Beiträge
803
Gefällt mir
90
Danke für die Antwort!
Noch eine Frage, wenngleich etwas theoretischer Natur:
Wenn ich von Bayern nach NDS fahre, durchquere ich u.a. Hessen. Mal angenommen in Hessen wären Schallis nicht erlaubt (verbotener Gegenstand), wäre der Transport durch dieses Bundesland dennoch iO?
Vermutlich analog der Waffe in einem verschlossenen Behälter.
VG
Der SD ist dort kein verbotener Gegenstand. Das Wort kursiert nur immer noch. Ob man damit jagen darf, ist frage des Jagdgesetzes. Transport etc. regelt das Waffengesetz. Mit Eintrag in WBK ist alles OK.
 
Mitglied seit
5 Feb 2011
Beiträge
803
Gefällt mir
90
Interessant, es gab hier im Forum schon Beiträge in denen das Gegenteil stand.

Leider finde ich den Faden nicht mehr, die Kurzfassung war aber: Sind Schalldämpfer im betreffenden Bundesland nicht für Jäger freigegeben, dürfen auch Jäger aus anderen Bundesländern diese dort nicht zum Einsatz bringen.
Selbst der Transport wurde schon als kritisch dargestellt.
Sie sind ja freigegeben. Dass das Innenministerium nicht ALLEN ein Bedürfnis anerkennt, ist eine andere Sache. Sie dürfen aber bei der Jagd genutzt werden. Da das niedersächsische Jagdgesetz aber kein Verbot mehr beinhaltet, ist alles andere an der Haaren herbei gezogen.
Anders wäre die Lage nur, wenn das Landesjagdgesetz ein Verbot vorsieht. Dann gilt es für ALLE. Egal ob SD eingetragen oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15 Sep 2005
Beiträge
3.584
Gefällt mir
102
Die Übersicht von Blaser kenne ich auch und fand das ebenfalls etwas arg veraltet.
Gibts ne vergleichbare, aktuelle Übersicht?
 
Oben