[Niedersachsen] Schalldämpfer in Niedersachsen

Registriert
3 Mai 2009
Beiträge
508
Servus miteinander,

weiß jemand, ob es hier schon etwas neues gibt?

Gruß, Markus
 
Registriert
5 Feb 2011
Beiträge
981
Die Haltung der Landesjägerschaft Niedersachsen zum Thema Schalldämpfer begrüße ich sehr.

Die verfassungsrechtlichen Bedenken zum Verbot bleifreier Munition teile ich nur bedingt.
"Auch beim Thema bleifreie Munition sieht die Landesjägerschaft die eigentliche Gesetzgebungskompetenz beim Bund: Die Regelungen zur Munition betreffen das Waffen- und Sprengstoffrecht, auch hierfür ist nach Art. 73 Abs. 1 Nr. 12 GG der Bund zuständig."
Die Aussage, dass Waffen- und Sprengstoffrecht Sache des Bundes ist, ist zunächst richtig. Insbesondere was Erwerb, Aufbewahrung, Herstellung usw. betrifft. Das Recht der einzelnen Länder in ihren Landesjagdgesetzen sachliche Verbote zu regeln bleibt davon allerdings unberührt. Es geht schließlich nicht um den Besitz, Erwerb und Handel mit bleihaltiger Munition, sondern um deren Verwendung bei der Jagd von Wild.
Das bisherige Verbot von Schalldämpfern wäre sonst allein schon aus dem Grund, dass der Bund für das Waffenrecht zuständig ist, verfassungswidrig gewesen. Aber auch bei diesem Verbot geht es lediglich um die Verwendung bei der Jagd in Niedersachsen und nicht um den Erwerb, der Sache des Waffenrechts ist.

Den geplanten Schießnachweis halte ich für unangemessen. Persönlich habe ich kein Problem damit, mir meine Übungsschießen dokumentieren zu lassen.
Ein Gesetzgeber, der von Jägern einen regelmäßigen Schießnachweis verlangt, müsste Ähnliches von Autofahrern und anderen Bevölkerungsgruppen ebenso Vergleichbares einfordern.

Mit 18 den Führerschein zu machen, über 50 Jahre lang nicht einmal in ein Auto zu steigen, im Lotto zu gewinnen und dann im Alter von über 70 mit einem 1000PS Bugatti über die Autobahn zu nageln ist aber offensichtlich gewollt...:lol: Aber im Straßenverkehr passiert ja auch nix.
 
Registriert
11 Aug 2004
Beiträge
310
Hallo,

wie geht es denn jetzt mit
dem Schalldämpfer in Niedersachsen weiter ??

grusd
actros1969
 
Registriert
6 Apr 2016
Beiträge
6
Moin Moin, dies würde mich ebenfalls interessieren - gibt es eventuell diesbezüglich bereits neue Erkenntnisse?

Beste Grüße, Lestat


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Registriert
11 Aug 2004
Beiträge
310
Gibt es schon etwas Neues ?

zu Schalldämpfern in niedersachsen
oder ist das Thema vom Tisch.....

actros1969
 
Registriert
3 Mai 2009
Beiträge
508
Servus,

jetzt ist ist ja schon etwas Zeit vergangen und ich wollte mal fragen, ob jemand schon etwas Neues berichten kann?

Besten Gruß
Markus
 
Registriert
15 Jun 2007
Beiträge
1.264
Liebe Gemeinde,

unabhängig von dem Zeitpunkt, der in Niedersachsen den Schalldämpfer möglich machen soll:
kennt jemand schon die Ausgestaltung der Regelung ?

Wenn September Thema sein sollte, dann müsste diese Ausgestaltung ja eigentlich schon feststehen.

Insbesondere fände ich interessant, ob die Erlaubnis sich nur auf "schalenwildtaugliche" Jagdlangwaffen beschränkt (wie in BaWü) oder - wie in der Mehrheit - auf die "jagdlich geeignete" Langwaffe.

Letzterenfalls wäre auch die Dämpfung des Kk's für die Fallenjagd erlaubt. Das fände ich wichtig.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.413
Da der Mündungsknall eines KK nicht gesundheitsschädlich ist (unter 137 db), frage ich mich warum dir das wichtig für die Fallenjagd ist?
 
P

Parabuteo

Guest
@cast: sicher? Ich hab ein älteres kurzes KK zuhause. Das lässt die Ohren schon ganzschön klingeln.

Gesendet von meinem SM-G389F mit Tapatalk
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
114
Zurzeit aktive Gäste
541
Besucher gesamt
655
Oben