[Niedersachsen] Schalldämpfer in Niedersachsen

S

scaver

Guest
Wieso können die NiSa nicht einfach schreiben: Auf jeder Langwaffe im Besitz des Jägers kann ein Schalldämpfer angebracht werden. Das ist deutlich verständlich.

Alles andere ist menschenverachtend, gegen die Schallschutzbestimmung, gegen die Lärmvermeidung und einfach nur wieder scheißpolitisch. Diese gottverdammten Politikerinen haben einfach kein Ärschleinchen, die Politiker keinen Oarsch in der Bux und leiden unter dem metastasierenden, palliativen Krebsgeschwür des Kloakilisationszwangs.
sca
 
Registriert
5 Feb 2011
Beiträge
981
Ich habe heute aus dem Ministerium die Mitteilung erhalten, dass in Niedersachsen kein grundsätzliches Bedürfnis für Jäger gesehen wird. Es wird demnach Einzelfallprüfungen geben, in denen das individuelle Bedürfnis zu belegen ist.

Im Gesetzesentwurf ist als Begründung für den Wegfall des SD Verbots angegeben, dass Jäger mit SD in Saufängen und Fallen Schwarzwild tierschutzgerecht erlegen können.
Mir wurde mitgeteilt, dass sich die Nutzung von SD NICHT ausschließlich auf die o.g. Verwendung beschränkt werden soll.

Wer ein individuelles Bedürfnis nachweisen kann, wird also in Zukunft auch in Niedersachsen mit SD jagen können.
 
S

scaver

Guest
Das ist aber nicht so wie es sein soll. Die sollen da genehmigen, wie sich das gehört. In England, Schweden, Norwegen und Finnland geht das auch und die Jäger gefährden nicht die Staatsgewalt.
sca
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
>Wer ein individuelles Bedürfnis nachweisen kann, wird also in Zukunft auch in Niedersachsen mit SD jagen können.

Die NRWler dürfen damit in Niedersachsen jagen und die Niedersachsen bekommen keinen?
:cry: :sad:
 
Registriert
5 Feb 2011
Beiträge
981
@ scraver: Da gebe ich dir natürlich Recht. Ich habe hier nur weitergeben, was ich als Info bekommen haben.
Aber das wichtigste ist erstmal der Wegfall des Verbots im Gesetz, da dieser Prozess am meisten Zeit kostet.
Die Genehmigungspraxis der Behörden kann ggf. auch noch per Erlass korrigiert werden.
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
>Wer ein individuelles Bedürfnis nachweisen kann, wird also in Zukunft auch in Niedersachsen mit SD jagen können.

Die NRWler dürfen damit in Niedersachsen jagen und die Niedersachsen bekommen keinen?
:cry: :sad:

noch besser:

trotz Auflage im Begehungsschein (eines Bundeslandes in dem mit Schalli gejagt wird) einen
Selbigen wg. Ortsnähe nutzen zu müssen, gibt es in NDS aktuell keine Erwerbserlaubnis, um im betreffenden Bundesland damit jagen zu dürfen.
 
S

scaver

Guest
Die Deutsche Politik steht eben nicht ordentlich hinter der Jagd und damit auch nicht hinter modernem Gesundheitsschutz für die Jäger, oder was haben die Deutschen Jäger falsch gemacht, dass der Staat meint, er müsse den Schalldämpfer verbieten, oder den Erwerb verkomplizieren, oder ist es wieder Koalisationszwang oder Angst vor den potentiellen erforderlichen, eigentlich unerwünschten Bündnispartnern.
sca
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Wieso Gesundheitsschutz, wie man in anderem Faden nachlesen kann ist das manchen Wurst.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Die Deutsche Politik ..., dass der Staat
Der "deutsche Staat" ist da wenig involviert.
Hier handelt es sich jagdlich gesehen um Länderangelegenheit.
Das BJagdG kennt nämlich kein SD-VErbot und daher kann auf Bundesebene auch keine weitere Regelung erfolgen.
Es gibt dann diese Länder und jene Länder. Die Leute wählten ihre jeweilige Länderregierung selbst. Da braucht man dann die schwarzen Peter nicht sonstwohin schieben.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
92
Zurzeit aktive Gäste
494
Besucher gesamt
586
Oben