[Niedersachsen] Schalldämpfer in Niedersachsen

Registriert
5 Feb 2011
Beiträge
981
Da brauchst du nicht fragen. Solange das Gesetz nicht im Bundesgesetzblatt veröffentlicht ist, wirst du die gleichen Hinhalteantworten bekommen wie bisher.
Wenn das Gestz veröffentlicht ist (und die Regelungen zum SD treten am Tag nach der Verkündung in Kraft) brauchst du deine Sachbearbeiterin nur noch um das Ding einzutragen. Die Pflicht zum Voreintrag fällt weg. Da kannst du auch ankommen und dir 10 SD auf einmal eintragen lassen.
 
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.171
So heute bei uns.....


225736951-jaeger-3jSG.jpg

Uelzens Jäger können leichter Schalldämpfer kaufen
Uelzen/Landkreis – Jäger können künftig ohne gesonderte Erlaubnis die für den Gehörschutz wichtigen Schalldämpfer erwerben und besitzen. Der Deutsche Bundestag beschloss dies im Rahmen des dritten Waffenrechtsänderungsgesetzes. „Wir haben eine gute Lösung erreicht.

23.12.19
137096068-kaffee-valve-improve-magen-ugly-2dfsqv2o-a970d343938a.jpg

Ad
Uelzen/Landkreis – Jäger können künftig ohne gesonderte Erlaubnis die für den Gehörschutz wichtigen Schalldämpfer erwerben und besitzen. Der Deutsche Bundestag beschloss dies im Rahmen des dritten Waffenrechtsänderungsgesetzes. „Wir haben eine gute Lösung erreicht.

Das neue Waffenrecht bringt mehr Sicherheit. Zugleich verhindern wir, dass Jäger und Sportschützen unter Generalverdacht gestellt oder unnötig mit Bürokratie belastet werden“, teilte das Büro des Bundestagsabgeordneten Henning Otte (CDU) mit.
Sportschützen müssen in Sachen Bedürfnisprüfung künftig Schießnachweise nur noch einmal nach fünf und einmal nach zehn Jahren vorlegen. Für Jäger ändert sich hingegen bei der Bedürfnisprüfung nichts. Die Änderung des Waffenrechts war aufgrund der nach den Anschlägen 2015 in Paris verschärften EU-Feuerwaffenrichtlinie notwendig.
Rubriklistenbild: © dpa
https://www.az-online.de/uelzen/sta...-leichter-schalldaempfer-kaufen-13364509.html

Schaun wir mal, ich werde im neuen Jahr mal ganz konkret bei meiner Sachbearbeiterin nachfragen.

Leise Weihnachten
Remy

Wird bei der abgebildeten Waffe allerdings schwierig 🤣
 
Registriert
5 Feb 2011
Beiträge
981
11:37 Uhr.

Willst du ernsthaft waffenrechtliche Dinge von Infos aus dem Forum abhängig machen? Hier kann jeder schreiben was er will. Ob es stimmt, soltest du vielleicht im Zweifel selber nachlesen. Oder hier im Forum den passenden Link suchen. Das wurde schon mehrfach erläutert.
 
Registriert
11 Aug 2004
Beiträge
310
Hallo

also meine Behörde in Niedersachsen weiß von nichts und trägt auch nicht ein.
Hatceuch nicht so geklungen dass sie es künftig tun werden, sehr ablehnend
Also weiter warten,
Der Innenminister in niedersachsen weigert sich ja ?
Actros1969
 
Registriert
17 Feb 2002
Beiträge
3.911
Hallo

also meine Behörde in Niedersachsen weiß von nichts und trägt auch nicht ein.
Hatceuch nicht so geklungen dass sie es künftig tun werden, sehr ablehnend
Also weiter warten,
Der Innenminister in niedersachsen weigert sich ja ?
Actros1969
Kannst Du mal Bitte sagen, um welchen Landkreis es sich handelt?
 
Registriert
5 Feb 2011
Beiträge
981
Hallo

also meine Behörde in Niedersachsen weiß von nichts und trägt auch nicht ein.
Hatceuch nicht so geklungen dass sie es künftig tun werden, sehr ablehnend
Also weiter warten,
Der Innenminister in niedersachsen weigert sich ja ?
Actros1969

1. Von wann ist deine Info? Heute ist es richtig so. Das Gesetz gilt erst ab morgen.

2. Einen Voreintrag brauchst du dann nicht. Also erst kaufen, dann eintragen. Bis dahin wird seine Behörde es schon gelernt haben.

3. Du musst nicht bei der Behörde fragen, sondern mal ins Gesetz schauen. In der Regel erfahre ich von den Änderungen auch schneller als meine Behörde. Ob deine Behörde eine ablehnende Haltung hat ist dem Gesetzgeber scheißegal. Und dir wohl auch.

4. Die Sturheit von Pistorius und seinen Kumpanen aus Berlin hat zu dieser bundesweit einheitlichen und einfachen Regelung geführt. Auch wenn seine Sturheit totaler Quatsch ist, hat sie uns doch langfristig das Theater mit Voreintrag und unterschiedlicher Anerkennung von einem Bedürfnis erspart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Aug 2004
Beiträge
310
hallo Ringo
Landkreis - Hameln -Pyrmont,
Dann versuche ich es nächste Woche noch einmal.
actros1969
 
Registriert
5 Feb 2011
Beiträge
981
Kauf dir einen SD. Die Händler sind dahingehend informiert. Es gilt ja ein Geschäft zu machen. Druck dir im Zweifel die Gesetzesänderung im Bundesanzeiger aus und leg sie auf den Tisch, falls die (zu Unrecht) Theater machen. Oder schicke den Link schon mal per Mail hin.
 
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.479
In gf wohl laut Aussage der Behörde ab 1.9. Möglich
 

Anhänge

  • bgbl120007_78253.pdf
    261,9 KB · Aufrufe: 26

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
499
Besucher gesamt
624
Oben