[Thüringen] Schalldämpfer in Thüringen erlaubt??

Anzeige
Mitglied seit
7 Feb 2016
Beiträge
114
Gefällt mir
34
#1
Da ich eventuell einen Jagurlaub im Oktober in Thüringen plane … Wie weit ist die Schalldämpferregelung dort?
 
Mitglied seit
11 Aug 2013
Beiträge
459
Gefällt mir
284
#3
Angabe ohne Gewähr, zugelassene Schalldämpfer dürfen in der gesamten BRD jagdlich genutzt werden.
Hast Du dazu mal eine Rechtsquelle? Wenn es diesbezüglich nichts neues gibt, ist das nämlich definitiv falsch.

Einige Bundesländer (darunter Thüringen) verbieten nämlich die Verwendung von Schalldämpfern auf der Jagd. Nur weil Du den Schalldämpfer über das Bedürfnis der Verwendung auf der Jagd in Deinem Bundesland eingetragen hast, darfst Du Dich natürlich nicht über geltendes Landesrecht hinwegsetzen.

Wenn Du z. B. aus Bayern kommst und in Thüringen arbeitest, kannst Du ja an Fronleichnam auch nicht einfach zu Hause bleiben, nur weil da in Bayern Feiertag ist.
 
Mitglied seit
28 Nov 2014
Beiträge
12.277
Gefällt mir
14.341
#4
Es gilt das jeweilige LJagdG, vorliegend das ThJG .
§ 29 ThJG – Sachliche Gebote und Verbote

(2) Verboten ist - in Ergänzung zum § 19 BJG -
4.
die Jagd unter Verwendung von Betäubungs- oder Lähmungsmitteln, Sprengstoffen, Gasen, elektrischem Strom, synthetischen Mitteln oder von Schusswaffen mit Schalldämpfern auszuüben;
 
Mitglied seit
28 Jun 2013
Beiträge
324
Gefällt mir
111
#7
heute wurde im Landtag beschlossen, dass sie erlaubt werden.... nur zu wann weiss ich noch nicht.

Grüße
 
Mitglied seit
20 Apr 2018
Beiträge
1.675
Gefällt mir
1.769
#10
Ab Dez. könnte die Entscheidung über Schalldämpfer im Waffenrecht ja schon den Besitz vereinfachen. Das zu lassen zur Jagd ist dann halt wieder Länder 😉
Weiß jemand ob such die Nachtzieltechnik im Dez. Thema beim Bund ist?
 
Mitglied seit
13 Mrz 2018
Beiträge
1.179
Gefällt mir
1.290
#11
Das Thüringer Gesetz wird sicherlich nächste Woche unterzeichnet. Somit steht das sachliche Verbot nicht mehr im Gesetz und der TE kann nun doch in Thüringen mit SD jagen.
Auf Bundesinitiative müssen wir hier nun zum Glück nicht mehr warten.
 
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Oben