[Thüringen] Schalldämpfer in Thüringen erlaubt??

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 18817
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 18817

Guest
Da ich eventuell einen Jagurlaub im Oktober in Thüringen plane … Wie weit ist die Schalldämpferregelung dort?
 
Registriert
11 Aug 2013
Beiträge
466
Angabe ohne Gewähr, zugelassene Schalldämpfer dürfen in der gesamten BRD jagdlich genutzt werden.

Hast Du dazu mal eine Rechtsquelle? Wenn es diesbezüglich nichts neues gibt, ist das nämlich definitiv falsch.

Einige Bundesländer (darunter Thüringen) verbieten nämlich die Verwendung von Schalldämpfern auf der Jagd. Nur weil Du den Schalldämpfer über das Bedürfnis der Verwendung auf der Jagd in Deinem Bundesland eingetragen hast, darfst Du Dich natürlich nicht über geltendes Landesrecht hinwegsetzen.

Wenn Du z. B. aus Bayern kommst und in Thüringen arbeitest, kannst Du ja an Fronleichnam auch nicht einfach zu Hause bleiben, nur weil da in Bayern Feiertag ist.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Es gilt das jeweilige LJagdG, vorliegend das ThJG .
§ 29 ThJG – Sachliche Gebote und Verbote

(2) Verboten ist - in Ergänzung zum § 19 BJG -
4.
die Jagd unter Verwendung von Betäubungs- oder Lähmungsmitteln, Sprengstoffen, Gasen, elektrischem Strom, synthetischen Mitteln oder von Schusswaffen mit Schalldämpfern auszuüben;
 
G

Gelöschtes Mitglied 18817

Guest
Sch……. dann darf ich die Waffe neu einschießen….
 
Registriert
28 Jun 2013
Beiträge
334
heute wurde im Landtag beschlossen, dass sie erlaubt werden.... nur zu wann weiss ich noch nicht.

Grüße
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.376
Ab Dez. könnte die Entscheidung über Schalldämpfer im Waffenrecht ja schon den Besitz vereinfachen. Das zu lassen zur Jagd ist dann halt wieder Länder 😉
Weiß jemand ob such die Nachtzieltechnik im Dez. Thema beim Bund ist?
 
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.171
Das Thüringer Gesetz wird sicherlich nächste Woche unterzeichnet. Somit steht das sachliche Verbot nicht mehr im Gesetz und der TE kann nun doch in Thüringen mit SD jagen.
Auf Bundesinitiative müssen wir hier nun zum Glück nicht mehr warten.
 
Registriert
23 Nov 2009
Beiträge
152
Hallo zusammen.


Darf man mittlerweile in Thüringen mit Schalldämpfer jagen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
351
Besucher gesamt
478
Oben