[Thüringen] Schalldämpfer in Thüringen

Anzeige
Mitglied seit
4 Sep 2008
Beiträge
521
Gefällt mir
55
#1
Mahlzeit die Herren, nachdem jetzt wohl auch unser Nachbarland Hessen Schalldämpfervoreinträge macht (Glückwunsch cast), weiß jemand wie weit unsere Behörden in Thüringen sind? Gruß Barney


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Mitglied seit
24 Jun 2013
Beiträge
946
Gefällt mir
22
#2
Habe vor 2 Tagen meine zuständige Sachbearbeiterin zum Thema befragt. Leider konnte sie mir nicht weiterhelfen. Sobald es Neuigkeiten gibt, werde ich aber informiert.
 
A

anonym

Guest
#3
Moin,

in Thüringen werden keine Voreinträge genehmigt, weil es schlicht das Jagdgesetz nicht hergibt (Sachliches Verbot laut JagdG), ergo man auch kein Bedürfnis hat.
Die Gehörschädigung gilt als Argument nicht, da es jedem frei steht, ein Gehörschutz zu benutzen. Außerdem müsste ja auch dann eine Ausnahmegenehmigung für das sachliche Verbot ausgestellt werden und das ist im bürokratischen Thüringen und den restriktiven Waffenbehörden unvorstellbar.
Das Thüringer Jagdgesetz steht aber auf der Kippe und wird vermutlich noch in der ersten Jahreshälfte 2016 geändert, ich (und auch Insider) vermuten, dass in diesem Zuge auch Schalldämpfer genehmigt werden. Nur noch eine Frage der Zeit also. Bis dahin würde ich mich nicht mit ausweglosen Ausnahmeanträgen herumärgern.

Grüße
 
Mitglied seit
28 Nov 2014
Beiträge
11.735
Gefällt mir
13.196
#4
In Bayern ging das bei gleichen Vorraussetzungen auch problemlos. Gesundheitsschutz hat nebenher Verfassungsrang und hebelt daher alles weitere aus.
Daher greift die Liberalisierung auch um sich und man ringt um eine bindeseinheitliche Regelung.
 
Mitglied seit
16 Mrz 2011
Beiträge
1.470
Gefällt mir
556
#5
Moin,


Das Thüringer Jagdgesetz steht aber auf der Kippe und wird vermutlich noch in der ersten Jahreshälfte 2016 geändert, ich (und auch Insider) vermuten, dass in diesem Zuge auch Schalldämpfer genehmigt werden. Nur noch eine Frage der Zeit also. Bis dahin würde ich mich nicht mit ausweglosen Ausnahmeanträgen herumärgern.

Grüße
Na da bin ich ja gespannt bei der Regierung.

Gruß Seppel
 
Mitglied seit
29 Jan 2010
Beiträge
1.441
Gefällt mir
67
#6
Gibt es neue Erkenntnisse bezüglich der Novellierung des Thüringer Jagdgesetzes und der Freigabe von Schalldämpfer für Jäger?
 
Mitglied seit
14 Sep 2005
Beiträge
1.437
Gefällt mir
143
#8
Richtig ist, dass in den Diskussionspapieren der Beteiligten Verbände der SD wenig umstritten war. Unstrittig in dem Sinne, dass SD in der Novelle nicht mehr in den sachlichen Verboten auftauchen.

Leider ist Ministerialdirigent Prof. Thöne auf der Jagd verstorben. Der Prozess hat damit einen organisatorischen Dämpfer bekommen. In 2016 passiert nichts mehr. Bleibt 2017 und ein Rest von 2018, um den Prozess zu Ende zu bringen. Danach ist Wahlkampf.

Man könnte noch klagen und den Gesundheitsschutz, die BImSchV und den Tierschutz für die Hunde ins Feld führen. Ich hab meinen Antrag dummerweise im Vertrauen auf eine Neuregelung auf Eis gelegt. Denke jetzt ernsthaft nochmal drüber nach.
 
Mitglied seit
29 Jan 2010
Beiträge
1.441
Gefällt mir
67
#9
Gibt es inzwischen neue Erkenntnisse bezüglich der Novellierung des Thüringer Jagdgesetzes und der Freigabe von Schalldämpfer für Jäger?
 
Mitglied seit
28 Jan 2006
Beiträge
268
Gefällt mir
7
#12
Hallo,

gibt es schon was neues zum Thema ?
Bin demnächst in Thüringen eingeladen ,
daher stellt sich die Frage mit oder ohne
 
Mitglied seit
14 Sep 2005
Beiträge
1.437
Gefällt mir
143
#13
Ohne Schalldämpfer. Leider.

Es wird im Ministerium eifrig gekungelt und die Presse schreibt einen Kuhhandel herbei. Der Referentenentwurf sollte schon lange fertig sein. Es wurde zu seiner Vorstellung eingeladen. Die Verbände und Gäste und die Presse waren da und die Ministerin Keller stellte keinen Entwurf vor. Enttäuschung aller Orten. Statt dessen wurden die Ergebnisse der Arbeitskreise und die unterschiedlichen Standpunkte der Beteiligten aufgewärmt und den Heinis vom Landestierschutzbund und der PETA ein Forum geboten, sich unqualifiziert und mit wenig logischen Argumenten in den Vordergrund zu spielen.
 
Mitglied seit
4 Sep 2008
Beiträge
521
Gefällt mir
55
#14
Laut meiner Quelle passiert da 2017 nichts mehr! Vielleicht im nächsten Jahr .


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Oben