[Thüringen] Schalldämpfer in Thüringen

Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.783
Warum die so ein ,,Geschiss" drum gemacht und so lange gebraucht haben um SD's in Thüringen zu erlauben, ist mir sowieso ein Rätsel. Liegen doch die Dezibel bei einer normalen LW um die ca. 150 - 170 Db. Ein SD dämpft den aber nur um die 20 - bis ca. 35 Db runter. Was denken die ,,Experten", das man damit lautlos in der Pampa rumballern kann😅. Wenn die Schalldämpfer hören denken die warscheinlich, es macht nur ,,Plub" wir im Krimi😉. Ein Besuch auf'm S- Stand oder ein ,,Aufklärungsvideo" hätte warscheinlich die Bedenken schon vor Jahren zerstreut.
MfG.
 
Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
1.288
Kommt da noch was, oder kann man das wie üblich unter Mantelträger Geschwätz verbuchen ?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Du musst das richtige Kaliber verwenden.
Es gibt so merkwürdige Kaliber mit dem Durchmesser eines halben Zoll. Geschossgewichte jenseits von gut und böse (600-700gr), da reicht es wohl die Murmel auf 330m zu beschleunigen um noch die gefragte Leistung im Unterschall zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.783
Da fällt mir aber nichts mehr ein...Terrorgefahr...das ich nicht lache, so ein Quatsch. In deren Ansicht sind die Legalwaffebesitzer etwa schon alle halbe Terroristen oder was, ausserdem ist der Schussknall mit SD's noch ziemlich laut. Solche Leute braucht das Land....bald sind Wahlen und hoffentlich besinnt sich der ein oder andere was wir in deren Augen sind....und was die für eine Meinung von den Jaagern haben.
MfG.
 
Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
1.288
Du musst das richtige Kaliber verwenden.
Es gibt so merkwürdige Kaliber mit dem Durchmesser eines halben Zoll. Geschossgewichte jenseits von gut und böse (600-700gr), da reicht es wohl die Murmel auf 330m zu beschleunigen um noch die gefragte Leistung im Unterschall zu bekommen.

Machen wir es kurz, praxisrelevante Ladungen gibt es nicht.
Man fragt sich ob Mantelträger nicht wenigsten, Zitat "Inhaber einer Totschießlizenz" ist oder eigentlich nur Dampfposter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Nov 2007
Beiträge
53
Habe jetzt mehrere Artikel gefunden in denen steht das ein Schalldämpfer in Thüringen verwendet werden darf. Leider nirgends ab wann das so ist??
 
Registriert
4 Sep 2008
Beiträge
530
Nach der Veröffentlichung. Das passiert etwa 2 Wochen nach dem Beschluss in der Plenarsitzung.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Du musst das richtige Kaliber verwenden.
Es gibt so merkwürdige Kaliber mit dem Durchmesser eines halben Zoll. Geschossgewichte jenseits von gut und böse (600-700gr), da reicht es wohl die Murmel auf 330m zu beschleunigen um noch die gefragte Leistung im Unterschall zu bekommen.
Da hier lediglich die 1000J Grenze diskutiert wird, ist das auch ohne Exoten leistbar. DIe .338/8.5er drängeln sich da mit entsprechenden geschossen förmlich auf.
Mit einem .30er Kaliber scheitert man noch knapp (§00AAC mit 265gr Geschoss). Darüber auch in der 9,3 alles schon umgesetzt. .375 hat selbstverständlich auch alles was man braucht.
EIne kurze Internetrecherche bringt die Daten. Sowohl im englischsprachigen als auch im skandinavischen Raum.
 
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.171
Meine Behörde möchte mir keinen Voreintrag erteilen, hab gerade den LJV angeschrieben...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
24
Zurzeit aktive Gäste
436
Besucher gesamt
460
Oben